Anlasser - Befestigung am JX-Motor
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 12:25
Auf Wunsch von Torsten hier nun in einem eigenen Thema meine Frage:
Habe schon vor längerer Zeit einen Anlasser vom T3 syncro 1,6TD saniert. Erst viel später ist mir aufgefallen, dass dieser zur Befestigung am Getriebe in der Ritzelglocke eine Durchgangsbohrung und auf der anderen Seite ein Gewinde hat. Demnach müsste der Anlasser entgegengesetzt verschraubt werden. Ist das so richtig, oder habe ich (weshalb auch immer) auf den instandgesetzten Anlasser eine falsche Ritzelglocke (mit Gewinde auf der einen Seite und glatter Bohrung ohne Gewinde auf der anderen Seite) montiert? Das Getriebe müsste ja dann analog nur ein Gewinde und ein Durchgangsloch haben?
BG - Reinhard
Damit es verständlich ist ein paar Fotos: links Gewinde M12, rechts glatte Bohrung D12,5 mm
Foto von der Gegenseite aufgenommen
An der Gewindestelle hat das Gehäuse auf der rechten Seite eine 18 mm Flansch- / Materialdicke, was ja auch einleuchtend ist. Die glatte Bohrung dagegen ca. 10 mm. Daraus schließe ich, dass eine wechselseitige Verschraubung des Anlassers mit diesem Ritzelgehäuse so gewollt ist.
Die Frage aber ist: Ist das beim JX-Motor tatsächlich so?
hier die Bosch-Nr. zu dem Teil.
An welches Fahrzeug gehört dieser Anlasser tatsächlich?
Habe schon vor längerer Zeit einen Anlasser vom T3 syncro 1,6TD saniert. Erst viel später ist mir aufgefallen, dass dieser zur Befestigung am Getriebe in der Ritzelglocke eine Durchgangsbohrung und auf der anderen Seite ein Gewinde hat. Demnach müsste der Anlasser entgegengesetzt verschraubt werden. Ist das so richtig, oder habe ich (weshalb auch immer) auf den instandgesetzten Anlasser eine falsche Ritzelglocke (mit Gewinde auf der einen Seite und glatter Bohrung ohne Gewinde auf der anderen Seite) montiert? Das Getriebe müsste ja dann analog nur ein Gewinde und ein Durchgangsloch haben?
BG - Reinhard
Damit es verständlich ist ein paar Fotos: links Gewinde M12, rechts glatte Bohrung D12,5 mm
Foto von der Gegenseite aufgenommen
An der Gewindestelle hat das Gehäuse auf der rechten Seite eine 18 mm Flansch- / Materialdicke, was ja auch einleuchtend ist. Die glatte Bohrung dagegen ca. 10 mm. Daraus schließe ich, dass eine wechselseitige Verschraubung des Anlassers mit diesem Ritzelgehäuse so gewollt ist.
Die Frage aber ist: Ist das beim JX-Motor tatsächlich so?
hier die Bosch-Nr. zu dem Teil.
An welches Fahrzeug gehört dieser Anlasser tatsächlich?