Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

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Syncro-KTW
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort.
Bleibt der 4. Gang. 0,78 (das wären dann 90 km/h) willst du ja nicht da dir der Sprung zu groß erscheint.
Ich lasse mich da gerne von jemand der sich auskennt eines Besseren belehren. Ich habe nur ein bischen auf dem Papier rum gerechnet und mit meinem 2WD mit SS-Motor verglichen.
Wenn du sagst, 0,78 ist unter meinen Bedingungen fahrbar, ist auch das eine Option.
Wechselst du auf 215/75R15 sind es nur noch 80 km/h (fällt also raus).
Bist du sicher? Der Reifenrechner sagt 215/75R15 ist ca. 2% größer also 4cm mehr Umfang.
Bei 225/75R15 müssten es 4% oder 8cm mehr Umfang sein. Das macht dann 5km/h mehr bei 3000U/min. Oder wo ist mein Denkfehler? :kp

Welches Reifenformat (gerne auch 16") geht denn maximal in die Radhäuser, ohne die Axt anlegen zu müssen?

Viele Grüße
Uli
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Alexander
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich hatte mich verrechnet bzw. wohl vertippt.
Ich habe meinen Beitrag von eben korrigiert.
Viele Grüße,
Alexander
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RoonT3
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von RoonT3 »

Ich hatte 205/80-16 auf original 16ër felgen am meine KTW und die Zugstebe eingedreht so das die reifen nicht die kleine schmutzfanger schleifen. Aber die kombi war zu lang fur reisen uber Hügel und Berge oder mit anhanger/caravan. Heute fahre ich Mangels mit 215/75-15 und das stimmt sehr gut mit die MV und 5,43 ubersetzung.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
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Syncro-KTW
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Ronald,
wo habt ihr Berge ;-)
Danke, das hilft, da die Fahrzeuge ja nahezu identisch sind. 205/80-16 sind immerhin 7,5% mehr als 205/80R14.
Was war deine Auslieferungsbereifung? Auch 205R14?

Grüße
Uli
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RoonT3
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von RoonT3 »

Wir haben im Karibik Mount Scenery mit 877m hohe :gr .

Die 205/80-16 waren gut auf langstrecke im Hollandischen flachland. Aber mit seitenwind sind die 215/75-15 auch viel stabiler zu fahren. Original war 205/80-14 reifen auf 6jx14.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
funkyphil
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von funkyphil »

ich würd 225/75R15 drauf tun - ich denk das wird passen!
wenn er dir dann wirklich noch zu kurz ist, kannst ja über eine 0,82er-Vierte nachdenken.
dann hast halt die Getrieberevision auch gleich dabei.

den Sprung zum 0,78er halte ich am Benziner für zu groß...

lg phil
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Syncro-KTW
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Phil,
dein Vorschlag geht in die gleiche Richtung wie der von Alexander. Etwas Drehzahlsenkung mit 0,82er im 4. und den Rest moderat über die Reifen fein justieren.
Bleibt die Farge nach verfügbaren Felgen. 15" oder gleich auf 16"?
Im östreichischen Forum habe ich gesehen, dass du die Mercedes ML-Felgen in 6,5J16 drauf hast. Die gibts meist günstig und ich finde sie auf dem T3 nicht unpassend. Hast du dafür irgendein Traglastgutachten? Diene Typisierung wird mir hier in D wahrscheinlich wenig nutzen.

Grüße
Uli
funkyphil
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von funkyphil »

Hallo Uli,

ich hab die übers HGG und die Achslasten vom ML typisiert.
diese sind beide nachweislich höher, als beim T3...

als Dimension bleibt dir in 16" eigentlich nur 225/70R16.
sonst hätt ich nix gefunden, wo es eine brauchbare Auswahl gibt.
215/65R16 wird dir wohl zu klein sein und 225/75R16 zu groß...

bei den ML-Felgen brauchst halt Spurplatten, aber ansonsten find ichs super.
in 15" gibts deutlich mehr Auswahl: Mangels, Arc, Mefro, ATU, KPZ, SA, uvm

ich würds umgekehrt wie Alexander machen.
erst die Räder drauf und mal schauen, wie das funktioniert. und dann ggf noch das Getriebe anpassen.
aber ich will dir auch keine Getriebeüberholung verkaufen...
(was auch präventiv nichts schlechtes sein muss!)

lg phil
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Alexander
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von Alexander »

Hallo Phil,
ich hatte doch geschrieben, dass er jetzt erst einmal überlegen soll/muß wo die Reifenreise hingehen soll.
Und dann kann man an das Getriebe gehen.
Viele Grüße,
Alexander
funkyphil
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Re: Immer noch. Übersetzung ändern: Getriebe oder Räder?

Beitrag von funkyphil »

sorry, so genau hab ichs wohl nicht gelesen!
Syncro-KTW hat geschrieben:Etwas Drehzahlsenkung mit 0,82er im 4. und den Rest moderat über die Reifen fein justieren.
das klang für mich, nach der umgekehrten Reihenfolge.

aber dann sind wir uns ja eh einig:
mit den Reifen bestmöglich annähern und dann ggf noch mit dem Getriebe fein justieren.
weil zuerst Getriebe revidieren, dann Reifen kaufen und dann nochmal Getriebe anpassen wäre ja unsinnig...

lg phil
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