Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Beitrag von Afrika »

Hallo Andreas, schau Dir Mal die Bilder in meinem " Neuaufbau die Zweite" an. Erste Seite da ist alles gut zu sehen...
Und ja, um den Tank wieder in die originale Position zu bringen ist ein wenig Fummeleingang. Ein wenig Kraft hilft auch...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Roland,

danke hat mir geholfen das Ding ist drin, musste wie beim Ausbau wieder an den Schrauben des Tankgeber ansetzen und ordentlich drücken.
Hab den Tank mit montierten Entlüftungsschläuchen eingebaut, die Schellen sind bedingt zugänglich im eingebauten Zustand.

Hatte die letzten Tage mit den Edelstahl Tankspannbändern zu kämpfen, hab da auf jeden Fall am falschen Ende gespart beim nächsten mal hol ich mir für ein paar Euro mehr welche aus nem Shop keine nachgebauten.
Zum Glück hatte ich ne Deckzange um gescheit nacharbeiten zu können, hat mich aber dennoch einiges an nerven und Zeit gekostet bis das ordentlich gepasst hat.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Beitrag von Afrika »

Hallo Andreas,

dieses ganze Billiggelumpe taugt überhaupt nichts :evil: :evil: :evil: . Kostet nur Zeit und Nerven
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Beitrag von Andreas3115 »

Nabend Leute,

hier das Ergebnis, das Ende vom größeren Teil des Tankspannbands musste von mir abgeändert werden, der war vorher dem Originalen nachempfunden.
An der Stelle kam es dann zu einer Kollision mit den ,,neuen,, Kühlerschläuchen, der eine Schlauch hätte sich da irgendwann an der Kante durch gescheuert.

Leider habe ich kein Bild wie das vorher mit den originalen Schläuchen war, also wie knapp es dort war.
IMG_5965.JPG
An der Stelle noch mal danke für eure hilfreichen Tipps.

Als nächstes wird Motor und Getriebe wieder eingebaut.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Beitrag von Andreas3115 »

So neues von der Rohr Front,

beim zerlegen eines Schlachters ist mir aufgefallen das das die vordere Hülse des Kühlwasserrohrs auch rausgewandert war.
Da ich im hinteren Bereich des Busses gerade auf Ersatzteile warte habe ich mich um die Schaltkulisse und die Rohr Thematik gekümmert.

Es war tatsächlich so das die Hülse des Vorlaufs auch bei mir schon ziemlich raus gewandert war.
IMG_6111.JPG
Da der Schlauch zum Kühler einen reduzierten Querschnitt hat und nur an der Stelle zum Rohr geweitet ist musste ich ein Adapter basteln.
IMG_6113.JPG
Das ganze sieht jetzt so aus.
IMG_6120.JPG
Vielleicht ne Anregung für den ein oder anderen an der Stelle mal nachzuschauen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge

Beitrag von Afrika »

Hallo Andreas,
ich habe das Problem mit den Metallbuchsen in den Kunstoffrohren anders gelöst (Neuaufbau Seite 5). Ich habe die Metallbuchsen entfernt und passend gedrehte Kunstoff Buchsen eingeklebt.
Hat super geklappt und ich hoffe es hält...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten