Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Moderator: Mod-Team
- Andreas3115
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Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Nabend zusammen,
hab die Tage meinen Tank ausgebaut um da einen Rundumschlag zu starten.
- Tankbänder aus VA
- Schläuche am Tank neu
- Motorschräge konservieren
Nachdem ich die Schläuche von den Kühlwasserrohren abgenommen hatte sah das wie erwartet so aus:
Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter für Edelstahl Kühlwasserrohre, geben die sich was? kommt das Zeug letztlich vom selben Hersteller?
Gibts Erfahrungen mit der Passgenauigkeit?
Ich häng hier gleich noch ne Frage dran, wie Konserviert ihr das aufgepunktete Blech an der Motorschräge von innen?
Zum pinseln hab ich mir 3 in 1 in Wagenfarbe anmischen lassen, Dämmmatten werde ich die alten wieder verwenden (sind halbwegs heil geblieben).
Hat jemand nen Tipp für die Kleberrückstände der Dämmmatte?
Danke schon mal.
Gruß Andreas
hab die Tage meinen Tank ausgebaut um da einen Rundumschlag zu starten.
- Tankbänder aus VA
- Schläuche am Tank neu
- Motorschräge konservieren
Nachdem ich die Schläuche von den Kühlwasserrohren abgenommen hatte sah das wie erwartet so aus:
Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter für Edelstahl Kühlwasserrohre, geben die sich was? kommt das Zeug letztlich vom selben Hersteller?
Gibts Erfahrungen mit der Passgenauigkeit?
Ich häng hier gleich noch ne Frage dran, wie Konserviert ihr das aufgepunktete Blech an der Motorschräge von innen?
Zum pinseln hab ich mir 3 in 1 in Wagenfarbe anmischen lassen, Dämmmatten werde ich die alten wieder verwenden (sind halbwegs heil geblieben).
Hat jemand nen Tipp für die Kleberrückstände der Dämmmatte?
Danke schon mal.
Gruß Andreas
- Hargesheimer
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Hallo.Andreas3115 hat geschrieben:............Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter für Edelstahl Kühlwasserrohre, geben die sich was? kommt das Zeug letztlich vom selben Hersteller?
Gibts Erfahrungen mit der Passgenauigkeit?.................
Da ich bisher nur TK verbaut habe, kann ich nix zu den anderen sagen. Würde mich aber wundern, wenn da jeder getrennt fertigen lassen würde. TK jedenfalls war okay.
Der Einbau war etwas diffizil. Bis beide Rohre richtig herum drin und alle Winkel und Steigungen am richtigen Platz und richtig gekippt waren, war ich etwas am Ausprobieren. Lag auch daran, daß meine Rohre keine Beschriftung hatten, also nicht klar war, was ist Vor/Zurück oder Vorn/Hinten.
Aber jetzt paßt alles, also paßgenau.
Grüße
Ralf
Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Hallo,
es gibt ausser unserer Rohren die in Deutschland gefertigt werden, noch andere Rohre die eben nicht Made in Germany sind....wo die gebaut werden weiß ich derzeit nicht.....
Gruß
Thomas
es gibt ausser unserer Rohren die in Deutschland gefertigt werden, noch andere Rohre die eben nicht Made in Germany sind....wo die gebaut werden weiß ich derzeit nicht.....
Gruß
Thomas
- Hargesheimer
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Damit wär für mich klar, wo ich kaufe.tako hat geschrieben:Hallo,
es gibt ausser unserer Rohren die in Deutschland gefertigt werden, noch andere Rohre die eben nicht Made in Germany sind....wo die gebaut werden weiß ich derzeit nicht.....
Gruß
Thomas
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Und bei deinem "Schaden":
- Mach die Hülse raus,
- entferne den Rest der "Schlauchwelle"
- reinige die Hülse
- wärme das Rohr mit einem Warmluftgebläse etwas an und treibe die Hülse nur bis zur Welle wieder ein.
- besorge dir Kühlwasserschlauch-Meterware 38mm Innendurchmesser und schneide dir einen deutlich längeren Schlauch als serienmäßig ab.
- ersetze den originalen Schlauch damit
- verwende auf dem Kunststoffrohr 2 vernünftige Schlauchschellen.
Hält ewig, da durch den längeren Schlauch dieser nicht mehr vom Kunststoffrohr kann.
Und mache auch auf das 2. Rohr gleich einen längeren Schlauch.
- Mach die Hülse raus,
- entferne den Rest der "Schlauchwelle"
- reinige die Hülse
- wärme das Rohr mit einem Warmluftgebläse etwas an und treibe die Hülse nur bis zur Welle wieder ein.
- besorge dir Kühlwasserschlauch-Meterware 38mm Innendurchmesser und schneide dir einen deutlich längeren Schlauch als serienmäßig ab.
- ersetze den originalen Schlauch damit
- verwende auf dem Kunststoffrohr 2 vernünftige Schlauchschellen.
Hält ewig, da durch den längeren Schlauch dieser nicht mehr vom Kunststoffrohr kann.
Und mache auch auf das 2. Rohr gleich einen längeren Schlauch.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
-
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
moin,
ja...das mit dem rohr lässt sich so sehr gut reparieren.
habe ich auch so, hält seit 15 jahren.
und, die dämmmatte an der schräge da unten, meinst du, das bringt etwas?
ich würde die gleich weglassen, ein sammelpunkt für dreck...
gruss
thorsten
ja...das mit dem rohr lässt sich so sehr gut reparieren.
habe ich auch so, hält seit 15 jahren.
und, die dämmmatte an der schräge da unten, meinst du, das bringt etwas?
ich würde die gleich weglassen, ein sammelpunkt für dreck...
gruss
thorsten
- Hargesheimer
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Ich hatte mir damals für mein defektes Kunststoffrohr eine neue Hülse in Edelstahl besorgt. Hab`s dann aber doch vorgezogen, gleich alles in Edelstahl zu machen.
Und ein sehr gut erhaltenes Kunststoffrohr hätte ich auch noch übrig. Teilenummer 251121399, und wahrscheinlich B.
Keine Ahnung, wo das paßt.
Grüße
Ralf
Und ein sehr gut erhaltenes Kunststoffrohr hätte ich auch noch übrig. Teilenummer 251121399, und wahrscheinlich B.
Keine Ahnung, wo das paßt.
Grüße
Ralf
- Andreas3115
- Newbie
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Nabend,
danke schon mal für die Antworten, ich werde es aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen (keine Hebebühne) erst mal nach Joachims Anleitung machen.
Wenn's mich irgendwann mal packt kann ich immer noch die VA Rohre einbauen...
@ Thorsten
bis auf den Träger den ich auf dem Bild etwas blank gemacht hab war da alles sauber, ich geh einfach mal davon aus das die Matte was bringt.
Wenn der Tank erst mal wieder drin ist soll er das auch ne weile bleiben , was die Fahrgeräusche angeht war der Westi bis jetzt der leiseste von den T3 die ich schon hatte.
Gruß Andreas
danke schon mal für die Antworten, ich werde es aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen (keine Hebebühne) erst mal nach Joachims Anleitung machen.
Wenn's mich irgendwann mal packt kann ich immer noch die VA Rohre einbauen...
@ Thorsten
bis auf den Träger den ich auf dem Bild etwas blank gemacht hab war da alles sauber, ich geh einfach mal davon aus das die Matte was bringt.
Wenn der Tank erst mal wieder drin ist soll er das auch ne weile bleiben , was die Fahrgeräusche angeht war der Westi bis jetzt der leiseste von den T3 die ich schon hatte.
Gruß Andreas
Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
Ovatrol-Öl in dem Spalt mehrmals einträufeln. In den Spalten von Schweißpunktverbindungen steckt immer viel Rost, den man zumeist nicht entfernen kann. Da hift nur konservieren, wenn man kein neues Blech einschweißen möchte. Danach mit Karosserie-Dichtmasse abdichten.Andreas3115 hat geschrieben: Ich häng hier gleich noch ne Frage dran, wie Konserviert ihr das aufgepunktete Blech an der Motorschräge von innen?
Hier findest Du gute Informationen: https://www.korrosionsschutz-depot.de/
BG - Reinhard
P.S. Da ich auch die Tankhaltebänder erneuern muss würde mich mal interessieren, was dafür (neben dem Getriebe?) alles ausgebaut werden muss.
-
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Re: Tank draußen, Kühlwasserrohre hin (Hersteller?) + Motorschräge
moin reinhard,reidiekl hat geschrieben: BG - Reinhard
P.S. Da ich auch die Tankhaltebänder erneuern muss würde mich mal interessieren, was dafür (neben dem Getriebe?) alles ausgebaut werden muss.
such mal, da findest du einiges.
garnicht so alte frage...
das tauschen der haltebänder soll auch ohne tankausbau möglich sein.
und ohne getriebeausbau...))
gruss
th