16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Moderator: Mod-Team
16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Moin,
mein 16" hat eine Servo nachgerüstet bekommen vor langer Zeit und irgendwann habe ich mich mal mit dem Unterschied der Servo und nicht Servo Achsschenkel des 16" beschäftigt. Bitte korrigiert mich wenn ich hier einen Gedankenfehler habe.
1) 16" ohne Servo ist der Anschraubpunkt des Spurstangenkopf weiter nach hinten versetzt. Dies hat den Vorteil gebracht, bei den großen Rädern weniger Kraft aufwenden zu müssen bei gleichzeitiger Erhöhung des "Drehweges", sprich man muss mehr Weg am Lenkrad zurücklegen
2) 16" mit Servo genau andersherum. Der Anschraubpunkt des Spurstangenkopfs ist im Vergleich zu 1) weiter in Richtung Radlager gesetzt, spricht der Abstand, Mitte Bohrung Radlager zu Spurstangenkopf ist geringer. Dies ist gemacht worden da nun die Servounterstützung reingekommen ist und der Kraftaufwand demzufolge nicht mehr so groß ist wie bei 1)
Da sich der 16" zu dem 14" Achsschenkel grundlegend in der Aufnahme des Bremssattelhalters unterscheidet, fällt der Einbau eines 14" Achsschenkel aus auch wenn ich nur die kleinen Gelenke fahre.
Hat jemand mal den Umbau gemacht und einen wirklichen Unterschied festgestellt? Hat jemand eventuell schon mal auf der verbleibenden Fläche einfach eine neue konische Bohrung eingebracht? Um wie viel cm ist die Bohrung versetzt wenn man dem Bild aus diesem alten Beitrag glauben schenken kann, dann ist da ausreichend Platz die Bohrung daneben neu zu setzen
viewtopic.php?f=32&t=1589
Matthias
mein 16" hat eine Servo nachgerüstet bekommen vor langer Zeit und irgendwann habe ich mich mal mit dem Unterschied der Servo und nicht Servo Achsschenkel des 16" beschäftigt. Bitte korrigiert mich wenn ich hier einen Gedankenfehler habe.
1) 16" ohne Servo ist der Anschraubpunkt des Spurstangenkopf weiter nach hinten versetzt. Dies hat den Vorteil gebracht, bei den großen Rädern weniger Kraft aufwenden zu müssen bei gleichzeitiger Erhöhung des "Drehweges", sprich man muss mehr Weg am Lenkrad zurücklegen
2) 16" mit Servo genau andersherum. Der Anschraubpunkt des Spurstangenkopfs ist im Vergleich zu 1) weiter in Richtung Radlager gesetzt, spricht der Abstand, Mitte Bohrung Radlager zu Spurstangenkopf ist geringer. Dies ist gemacht worden da nun die Servounterstützung reingekommen ist und der Kraftaufwand demzufolge nicht mehr so groß ist wie bei 1)
Da sich der 16" zu dem 14" Achsschenkel grundlegend in der Aufnahme des Bremssattelhalters unterscheidet, fällt der Einbau eines 14" Achsschenkel aus auch wenn ich nur die kleinen Gelenke fahre.
Hat jemand mal den Umbau gemacht und einen wirklichen Unterschied festgestellt? Hat jemand eventuell schon mal auf der verbleibenden Fläche einfach eine neue konische Bohrung eingebracht? Um wie viel cm ist die Bohrung versetzt wenn man dem Bild aus diesem alten Beitrag glauben schenken kann, dann ist da ausreichend Platz die Bohrung daneben neu zu setzen
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Matthias
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Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Der Unterschied wäre signifikant beim Wendekreis, denn das Servo-Lenkgetriebe hat weniger Arbeitsweg als das ohne Servo.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Moin Joachim,
Das versteh ich nicht! Was hat der Arbeitsweg des Lenkgetriebes mit dem Wendekreis zu tun? Was ich verstehen würde, durch die Versetzung des Spurstangenkopfes zum Achsmittelpunkt verkürze ich nach meinem Gedankengang den Weg des Lenkrades. Also weniger Drehweg bei gleichzeitigem höheren Einschlagwinkel des Rades
Ist das falsch?
Das versteh ich nicht! Was hat der Arbeitsweg des Lenkgetriebes mit dem Wendekreis zu tun? Was ich verstehen würde, durch die Versetzung des Spurstangenkopfes zum Achsmittelpunkt verkürze ich nach meinem Gedankengang den Weg des Lenkrades. Also weniger Drehweg bei gleichzeitigem höheren Einschlagwinkel des Rades
Ist das falsch?
- Alexander
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Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Hi,
du hast es dir selber schon erklärt.
Das Servolenkgetriebe macht weniger Weg von ganz links nach ganz rechts.
Es gab übrigens als Ersatzteil Achsschenkel mit beiden Bohrungen.
Du kannst das also machen, du mußt nur jemanden finden der dir den Konus bohren kann.
Diese Infos gelten natürlich nur für den 16"er!
du hast es dir selber schon erklärt.
Das Servolenkgetriebe macht weniger Weg von ganz links nach ganz rechts.
Es gab übrigens als Ersatzteil Achsschenkel mit beiden Bohrungen.
Du kannst das also machen, du mußt nur jemanden finden der dir den Konus bohren kann.
Diese Infos gelten natürlich nur für den 16"er!
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Danke!
Ich werde berichten. Das sieht auf den Bildern aus, als ob dort in die Bohrung eine Buchse eingepresst worden ist. Wenn dem so ist, dann wird das natürlich einfacher. Bohrung auf Presspassung fertigen und die fertige konische Buchse einpressen.
Matthias
Ich werde berichten. Das sieht auf den Bildern aus, als ob dort in die Bohrung eine Buchse eingepresst worden ist. Wenn dem so ist, dann wird das natürlich einfacher. Bohrung auf Presspassung fertigen und die fertige konische Buchse einpressen.
Matthias
- Atlantik90
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Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Schau erst mal, ob die vorhandene Bohrung im Radlagergehäuse zylindrisch ist und die Buchse nur innen konisch, oder das nur zur Anpassung dient.
Ganz nebenbei: Der Syncro hat keinen Achsschenkel vorne, da an dem Teil kein Achsstummel ist.
Ganz nebenbei: Der Syncro hat keinen Achsschenkel vorne, da an dem Teil kein Achsstummel ist.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
wieder was gelernt wobei mir der Unterschied nicht klar istAtlantik90 hat geschrieben:Schau erst mal, ob die vorhandene Bohrung im Radlagergehäuse zylindrisch ist und die Buchse nur innen konisch, oder das nur zur Anpassung dient.
Ganz nebenbei: Der Syncro hat keinen Achsschenkel vorne, da an dem Teil kein Achsstummel ist.
Ich würde davon ausgehen, aber wie gesagt, ich beschäftige mich damit mal und sowie ich mit dem upgrade fertig bin, schreibe ich was hierzu
- Alexander
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Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Gut, nennen wir es Radlagergehäuse. Zumindest VW nennt es so.
Nein, da ist keine Buchse drin. Die Bohrung ist konisch.
Es gäbe ihn auch noch in neu, kann ich dir für 900,-/Stk. anbieten.
Nein, da ist keine Buchse drin. Die Bohrung ist konisch.
Es gäbe ihn auch noch in neu, kann ich dir für 900,-/Stk. anbieten.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Moin
Die Bohrung hab ich mal vor ca. 15Jahren nachgebohrt. Das Maß kann ich nicht mehr sagen. Ob ich den Fräser (Stichel) noch hab muß Ich schauen.
Gruß Uwe
Die Bohrung hab ich mal vor ca. 15Jahren nachgebohrt. Das Maß kann ich nicht mehr sagen. Ob ich den Fräser (Stichel) noch hab muß Ich schauen.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von syncrodoka am Mo 6. Mai 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 16" Achsschenkel mit / ohne Servo
Uwe, das wäre ein Traum!!!!syncrodoka hat geschrieben:Moin
Die Bohrung hab ich mal vor ca. 15Jahren nachgebohrt. Das Maß kann ich nicht mehr sagen. Ob ich den Fräser (Sichel) noch hab muß Ich schauen.
Gruß Uwe