Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Moderator: Mod-Team

Antworten
Knöpphütte
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:31
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von Knöpphütte »

Infosammlung TDI aus Längseinbauspender z.b. Audi A4 B5 oder VW Passat 3B

Vorwort:
Solange ihr noch die Möglichkeit habt, den Umbau auf einen Quereinbauspender z.B. Golf 3 oder Sharan zu ändern, dann macht das. Der Längseingebaute AFN hat diverse Anbauteile die einfach nicht wirklich konform sind mit der Karosse des T3 bzw. den standardisierten Umbauteilen für den TDI-Umbau. Ich selbst habe echt lange gebraucht um den Motor so zu verbauen, dass es meinen Ansprüchen genügt. Das Martyrium muss sich keiner antuen, solange es noch genug Spenderfahrzeuge gibt, welche den Quereingebauten TDI haben.

Probleme und deren Lösung
:

Motorträger: Bei einem Quereingebauten AFN ist das ganze kein Thema, bei dem Längeingebauten sitzt der VTG-Turbolader genau da, wo die Anbindung von den Motorträgern zu den Motorhaltern ist. Das heißt du benötigst da spezielle Halter, diese habe ich von Alexander Bullihütte bekommen. Die halter sind dann so ausgelegt, dass man die Hydrolager von TK einbauen kann.
Ist aber unterm Strich ein finanzieller Mehraufwand der bei Quereinbau nicht bzw. nur auf der linken Seite benötigt wird.
Bild
Alte Version Motorhalter für die JX Motorlager, geht nicht mit Hydrolager.
Bild
Neue Version Motorhalter von Alexander mit verbautem Hydrolager.

Bild
Rechte Seite Motorhalter mit Hydrolager, auch von Alexander.

Die Hydrolager sind Febi 01109, sollte kein Geheimnis sein da die in der original Verpackung geliefert wurden. Oben die Nasen abflexen nicht vergessen


Lima-Servo-Kombihalter: Dieser passt nicht wenn du eine Servopumpe benötigst. Diese schlägt am rechten Motorträger an und kann somit nicht montiert werden. Abhilfe schafft der Kombihalter mit Anbauteilen vom 1.9 SDI Motorkennbuchstabe AEF. Verbaut z.B. im Polo 6N. Der Kombihalter mit Anbauteilen vom SDI passt zwar „Plug-N-Play“ allerdings ist im SDI nur eine 70 Ah Lichtmaschine verbaut. Die Limas vom TDI könnten zwar von den Anschraubpunkten her passen, allerdings ist die Riemenscheibe versetzt. Das heißt man müsste die TDI Lima zerlegen und die Riemenscheibe vom SDI dran bauen. Die Kurbelwellenscheibe muss auch vom SDI genommen werden sonst fluchtet der Riemen nicht. Das selbe gilt für die Servopumpe, auch vom SDI.
Bild
Beide Kombihalter passen nicht! Einer war vom A4 B5 der andere vom von einem anderen TDI. Es fehlt auch ein Anschraubpunkte im Block vom Längseinbaumotor. Beide schlagen mit der Servoriemenscheibe am Motorträgerrohr an.
Bild
Hier sieht man die Lösung mit dem Kombihalter vom SDI mit Lima, Servopumpe und der dazugehörigen Riemenscheibe der Kurbelwelle. Die Teile sind schnell angebaut, allerdings passt dann der kleinere Teil der Zahnriemenabdeckung nicht mehr. Der muss etwas angepasst werden.


Auch zu sehen ist meine Lösung mit der originalen Luftfiltertrommel. Bei dieser habe ich die Auslassöffnung umgeschweißt. Die angesaugte Luft geht durch ein Rohr am Heckblech in den WLLK welcher im linken Ohr sitzt. Funktioniert wunderbar, trotz aller Unkenrufe, dass der Luftfilter nun umgedreht die Luft durchsetzt, d.h. der angesaugte Staub setzt sich jetzt im inneren der Luftfilterinsatzes ab und nicht wie ursprünglich außen. Die Plastikflasche fungiert als Ausgleichsbehälter:-) sieht nicht schön aus, klappt aber auch schon tausende Kilometer. Der Dreck ist übrigens noch von den Wasserdurchfahrten auf Korsika, muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder ran.

Unterm Strich muss ich sagen, dass der Einbau von einem normalen Spender bei weitem nicht diese Ausmaße hat. Ich bin an die ganze Sache ziemlich unbedarft rangegangen. Man muss ja als nicht KFZler auch erstmal wissen, dass es unterschiedliche AFN Motoren gibt. Dann gehts weiter mit der Motorhalterung und dem Kombihalterzeug, da zweifelt man schon stark am eigenen Können wenn einfach nichts passt. Trotzallem ist der TDI-Umbau eine tolle Sache und macht den T3 Syncro zu einem angenehmen Reisepartner, vor allem auch bei Alpentouren.

Gruß Sebastian
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Längs eingebaute TDI Motoren sind und waren im VW Konzern eine Randerscheinung. Den Millionen Golf der verschiedenen Generationen, stehen nur eine Generation Passat und wenige Audis gegenüber. Audi verkauft oberhalb des A3 nicht wirklich viele Autos.

Also kann Dein Martyrium vor allem als Abschreckung für andere Umbauwillige dienen ;)
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von syncrodoka »

Moin Sebastian
Ich hatte Deine Probleme nicht. Mein Umbau ist im T3-Pedia http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... syncrodoka
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,
aufrecht kannst du den Motor aber nicht in einem Bus einbauen (oder nur mit deutlichen Abstrichen bei der Inneneinrichtung).
Deshalb kannst du deine Doka nicht mit einem Bus vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von syncrodoka »

Moin Alex
In meiner Doka ist ein 5Ender den AFN fährt mein Bruder im Bus.
Gruß Uwe
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von Lorenzen »

Ich fahr nen SDI-Block mit dem SDI-Riementrieb im Bus, das passt auch.

Das funktioniert so lange nicht bis das einer einbaut der nicht weiß dassas nicht gehen soll.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von Alexander »

Moin Uwe,
du willst aber doch jetzt nicht sagen, daß der Motor stehend paßt ohne das man Änderungen am Motorraumdeckel machen muß, oder?
Viele Grüße,
Alexander
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Infosammlung TDI Umbau Längseinbau

Beitrag von syncrodoka »

Wie in T3-Pedia beschrieben ist eine Motorraumerhöhung um 5cm nötig.
Moin Moin Uwe
Antworten