moin,
hat dazu jemand eine idee oder erfahrungen?
es soll im festen hochdach der hintere bereich beheizt oder belüftet werden.
bei längerem wohnen im bus bzw. kälteren aussentemperaturen bildet sich in dem oberen dachbereich vom kleinen dachausschnitt bis nach hinten ein kalter feuchter bereich.
warmluft von der standheizung hoch legen?
elektrischer lüfter?
kann man sinnvoll die oberen holme öffnen ?
andere ideen?
bis zum ende februar sollte ich da was gebastelt haben...
danke.
gruss
thorsten
Belüftung / Beheizung des hinteren Hochdachbereiches
Moderator: Mod-Team
- Hargesheimer
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Re: Belüftung / Beheizung des hinteren Hochdachbereiches
Erfahrung nicht, Idee schon:
Kiemenbleche bzw Lüftungskanäle durch`s Dachblech ganz hinten vor D-Spriegel könnten die Luftzirkulation verbessern.
Im Dunstabzugshaubenzubehör gibt es flache Kanäle die man hinter der Matratze hochführen könnten.
Und was die Holme betrifft, sind die nicht eh offen, z.B. vorn an den Innenleuchten und hinten dort wo die Caravelle die Lüftung hat? Aber nutzt ja nix, die sind unter dem Blechdach.
Kiemenbleche bzw Lüftungskanäle durch`s Dachblech ganz hinten vor D-Spriegel könnten die Luftzirkulation verbessern.
Im Dunstabzugshaubenzubehör gibt es flache Kanäle die man hinter der Matratze hochführen könnten.
Und was die Holme betrifft, sind die nicht eh offen, z.B. vorn an den Innenleuchten und hinten dort wo die Caravelle die Lüftung hat? Aber nutzt ja nix, die sind unter dem Blechdach.
- Rolandderältere
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: Belüftung / Beheizung des hinteren Hochdachbereiches
Hallo Thorsten, hallo alle,tosyncro hat geschrieben: bei längerem wohnen im bus bzw. kälteren aussentemperaturen bildet sich in dem oberen dachbereich vom kleinen dachausschnitt bis nach hinten ein kalter feuchter bereich.
ich würde es erst einmal mit isolieren versuchen.
Ein Elektrolüfter will ja auch seine Ampere haben...
Sollte Deine Standheizung vorne im Bulli eingebaut sein, ist der Weg für die Warmluft bis da hinten schon recht weit.
Vielleicht kannst Du diese Luft gezielter im hinten Bereich austreten lassen? Vielleicht mittels Rohren, oder sogar eines Dükers?
viewtopic.php?f=32&t=1863&p=12913&hilit ... ker#p12913
Dass Ihr alle Kälte und Feuchtigkeit aus jedem Winkel Eurer Bullis verbannt
wünscht, wieder einmal aus Niedeerbayern grüßend,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- Syncro-KTW
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- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
- Wohnort: Schönbuch
Re: Belüftung / Beheizung des hinteren Hochdachbereiches
Hallo Thorsten,
warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Kalte. Also kondensiert das Wasser beim Abkühlen der Luft am Dach. Dämmen des Daches geht beim Dehler-Dach wohl nur schwer. Bau deine Standheizung so um, dass du wahlweise die Luft zirkulieren lassen kannst (hast du glaube ich im Moment) oder die Heizung immer Frischluft zieht. Bei feuchtem Wetter oder kaltem Island-Winter schaltest du deine Heizung auf "Außenluft"-Betrieb. Diese kalte Island-Luft hat dann eine enorme Wasser-Aufnahmefähigkeit.
Jetzt musst du noch dafür sorgen, dass die Luft vor dem Abkühlen das Fahrzeug wieder verlässt. Halte entweder auch bei Minus-Graden deine seitlichen Dachluken geöffnet oder baue dir einen Pilzlüfter/Deckslüfter aus dem Bootsbereich ein. Dann kann die Luft entweichen, bevor das Wasser kondensiert.
https://www.svb.de/de/decksluefter.html
Benötigt zwar etwas mehr Energie (Diesel), dafür bleibt das Dach schimmelfrei.
Viele Grüße aus dem Süden
Uli
warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Kalte. Also kondensiert das Wasser beim Abkühlen der Luft am Dach. Dämmen des Daches geht beim Dehler-Dach wohl nur schwer. Bau deine Standheizung so um, dass du wahlweise die Luft zirkulieren lassen kannst (hast du glaube ich im Moment) oder die Heizung immer Frischluft zieht. Bei feuchtem Wetter oder kaltem Island-Winter schaltest du deine Heizung auf "Außenluft"-Betrieb. Diese kalte Island-Luft hat dann eine enorme Wasser-Aufnahmefähigkeit.
Jetzt musst du noch dafür sorgen, dass die Luft vor dem Abkühlen das Fahrzeug wieder verlässt. Halte entweder auch bei Minus-Graden deine seitlichen Dachluken geöffnet oder baue dir einen Pilzlüfter/Deckslüfter aus dem Bootsbereich ein. Dann kann die Luft entweichen, bevor das Wasser kondensiert.
https://www.svb.de/de/decksluefter.html
Benötigt zwar etwas mehr Energie (Diesel), dafür bleibt das Dach schimmelfrei.
Viele Grüße aus dem Süden
Uli