Markisenempfehlung für Syncro

Moderator: Mod-Team

Martl
Harter Kern
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von Martl »

Es gäbe auch noch die Awings von ARB, spontan fällt mir als Lieferant nur CamperVanCulture ein.
Leichter als alle Fiamas und Omnistors und auch recht flott auf und abgebaut.
Ist eigentlich oder angeblich konzipiert an einen Dachträger montiert zu werden, aber geht bestimmt auch ohne.

Ich hab ne gebrauchte Omnistor irgendwas von Wolfi gekauft gehabt und mittels Regenrinnenhalter montiert,
fehlt nur noch was, was bei Regen den Schiebetüreinstieg trocken hält. So ne Platte wie Erika hinter die Markise in die Dachrinne
verbaut haben gefällt mir nicht.

grüße
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

aktuell gibt es 20% auf alle Horntool-Sachen bei Därr. Hat jemand Erfahrung mit der Horntools Markise "Straight" (http://www.lauche-maas.eu/german/hornto ... aight.html)? Ist die vielleicht stabiler oder besser verarbeitet als die Gordigear Gumtree (http://www.gordigear.com/car_awnings/au ... g.php?l=de)?
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von anax »

micha_syncro hat geschrieben:Hallo,

aktuell gibt es 20% auf alle Horntool-Sachen bei Därr. Hat jemand Erfahrung mit der Horntools Markise "Straight" (http://www.lauche-maas.eu/german/hornto ... aight.html)? Ist die vielleicht stabiler oder besser verarbeitet als die Gordigear Gumtree (http://www.gordigear.com/car_awnings/au ... g.php?l=de)?
Das ist beides ein und dasselbe ;-) Mit dem Unterschied, dass die Gumtree günstiger ist und auch geliefert wird...
http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.ph ... 5473#p5473
Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
dl1ggt
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 69
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 13:33
Wohnort: Ulm

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von dl1ggt »

Habe seit diesem Jahr auch die Gordigear an den Bus gebaut.
Bisher hatte ich mich immer gegen eine Markise gewehrt, aber muß sagen,
es hat schon was, wenn man beim Gewitter die Schiebetür aufmachen kann.

Die Markise macht einen wertigen Eindruck, kann auch alleine recht gut aufgebaut werden.
Hat sich auf jeden Fall diesen Urlaub schon bewährt.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Gumtree-3.JPG
______________________________
14" Halbkasten - Subaru 2.5l - Eigenausbau - SCA Zwitterdach - 215/75 R15
demon_of_dirt
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 10:53

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von demon_of_dirt »

Moin,
könnten die Gordigearuser mal detailiertere Bilder von der Befestigugng machen?
Welche Halter habt ihr verwendet, normale für die Regenrinne wie für Fiamma und Co. auch?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
timmhb
Newbie
Beiträge: 109
Registriert: Do 3. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Bremen

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von timmhb »

Hallo,
ich habe auch die Fiama Halter benutzt. Bloss, dass die zu niedrig sind. An der Beifahrertür klemmt die Hülle immer fest. mind 5cm höher ist zwingend nötig.
@ Thomas aus Ulm, die Halter sehen aus wie meine, wie hast Du die Markise so schön hoch befestigen können? Bei mir ist da ein Wulst / Kederaufnahme im Weg.

Timm
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von solosyncro »

Ich kann die Omnistor empfehlen. Robust und schnell aufgebaut. Hab sie allerdings mit zwei zusätzlichen Haltern an den B/C-Säulenspriegeln befestigt.

Bild
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von CBS »

Hi,

wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Systemen Sack vs. Kurbel.
Sack ist ja doch ne Ecke günstiger, nur stell ich mir das schwierig vor mit dem ordentlichen Aufwickeln. Ist das einfacher als ich denke, oder doch recht mühselig, wegen der Montagehöhe und z.b. alleine ziemlicher Aufwand?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Syncroholic
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:36

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von Syncroholic »

Moin, Moin

Ich habe die Fiamma F35 in 330 cm mit 2 Haltern für die Regenrinne seit diesem Jahr am Syncro !
Ich bin vom Preis/Leistung sehr zufrieden. Auch auf Schotterpisten oder jetzt am WE im Gelände alles Super .

MfG
Stefan
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Markisenempfehlung für Syncro

Beitrag von tako »

CBS hat geschrieben:Hi,

wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Systemen Sack vs. Kurbel.
Sack ist ja doch ne Ecke günstiger, nur stell ich mir das schwierig vor mit dem ordentlichen Aufwickeln. Ist das einfacher als ich denke, oder doch recht mühselig, wegen der Montagehöhe und z.b. alleine ziemlicher Aufwand?

Grüße
Achim
Hallo,

ich hatte erst eine Markise zum Wickeln....ich bin wieder auf eine Kurbelmarkise umgestiegen. Trotz höherem Gewicht und Opaimage :-)

Für mich hat die Kurbelmarkise gerade am Synchro den Vorteil, daß diese schnell ein- und ausgefahren werden kann. Ohne Mithilfe etc. Mit der Wickelmarkise dauert das Abbauen länger, und wer nicht gerade sehr groß ist, wird sie immer auf Zehenspitzen in das Gehäuse legen müssen...echt mühsam je nach Gelände. Und wenn es mal schnell gehen muss, weil der Wind auffrischt oder ein Gewitter Nachts kommt....der wird sehen wo die Nachteile liegen. Selbst getestet alleine in Korsika....ne muss ich nicht mehr haben.

Da ist jede Kurbelmarkise überlegen. Ersatzteile gibt es auch für alle gängigen Modelle. Sie hat eben nur den Nachteil des höheren Gewichtes....und ist nicht so cool off road mäßig :-)

Aber wie gesagt meine Meinung und für meine Nutzung gilt das Gesagte...

Gruß

Thomas
Antworten