Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Moderator: Mod-Team
- Hargesheimer
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Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Hallo.
Ich würde mich gern von den 185x14er Rädern trennen. Damit das paßt, würde ich die Getriebe wechseln von 4,86 auf 5,43.
Welche Radgröße brauche ich dann, wenn die Gesamtübersetzung gleich bleiben soll?
Ich habe mit der Tabelle von Uwe gerechnet, aber ich erkenne nicht, wo die Radgröße auftaucht.
http://www.uwe-brisske.de/forum/Getrieb ... r%20T3.xls
Ich denke, die müßte u.a. in den Feldern B-F10 stecken. Da wird die Übersetzung mit einem Wert von 118,8 multipliziert. Aber das kann ja nicht der Radumfang sein. Wo kommt der Wert her?
Kann mir das jemand von den Spezialisten erklären? Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden und auch mit der Tabelle auf T3-Infos komm ich nicht besser klar.
Danke und Grüße
Ralf
Ich würde mich gern von den 185x14er Rädern trennen. Damit das paßt, würde ich die Getriebe wechseln von 4,86 auf 5,43.
Welche Radgröße brauche ich dann, wenn die Gesamtübersetzung gleich bleiben soll?
Ich habe mit der Tabelle von Uwe gerechnet, aber ich erkenne nicht, wo die Radgröße auftaucht.
http://www.uwe-brisske.de/forum/Getrieb ... r%20T3.xls
Ich denke, die müßte u.a. in den Feldern B-F10 stecken. Da wird die Übersetzung mit einem Wert von 118,8 multipliziert. Aber das kann ja nicht der Radumfang sein. Wo kommt der Wert her?
Kann mir das jemand von den Spezialisten erklären? Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden und auch mit der Tabelle auf T3-Infos komm ich nicht besser klar.
Danke und Grüße
Ralf
- Alexander
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Hallo Ralf,
da es unterschiedliche 4.-Gänge gibt kann die Frage nur beantwortet werden wenn du
Istzustand Getriebekennbuchstabe (185R14)
und Reifensollgröße
nennst.
da es unterschiedliche 4.-Gänge gibt kann die Frage nur beantwortet werden wenn du
Istzustand Getriebekennbuchstabe (185R14)
und Reifensollgröße
nennst.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Hallo Alexander,Alexander hat geschrieben:Hallo Ralf,
da es unterschiedliche 4.-Gänge gibt kann die Frage nur beantwortet werden wenn du
Istzustand Getriebekennbuchstabe (185R14)
und Reifensollgröße
nennst.
das mit dem 4. Gang ist mir klar. Derzeit ist AAz drin, also 0,85. Dabei wollte ich bleiben, sodaß sich der 4. Gang nicht anders ändert als alle anderen auch. Montiert ist 185x14.
Reifensollgröße gibt es natürlich nicht, das ist das gesuchte Ergebnis. Wieviel Prozent größer darf der neue Reifen gegenüber dem alten sein, wenn ich von 4,86 auf 5,43 umrüste. Der prozentuale Unterschied müßte doch immer gleich sein, egal was jetzt drauf ist.
Wenn ich die verlinkte Tabelle verstehen würde, könnte ich das natürlich ausrechnen. Aber bei der ist eben die Frage, wo und wie steckt die Reifengröße drin. Umfang 118,8 kann es ja nicht sein.
Grüße
Ralf
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Moin
Ich habe einen Getrieberechner, kann ihn aber im T3-Pedia nicht finden.
Hatte ich im alten Forum (und dachte auch in T3-Pedia) eingestellt. Werde es nachholen.
Gruß Uwe
Ich habe einen Getrieberechner, kann ihn aber im T3-Pedia nicht finden.
Hatte ich im alten Forum (und dachte auch in T3-Pedia) eingestellt. Werde es nachholen.
Gruß Uwe
Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Moin,
da kann ich dir mit ein bisschen Mathematik weiterhelfen.
Motorumdrehungen und 4. Gang sollen Gleich beliben, also kann man sie aus der Gleichung kürzen:
Motorumdrehungen * 4. Gang * Diff (alt) * Abrollumfang vom Reifen (alt) = Motorumdrehungen * 4. Gang * Diff (neu) * Abrollumfang vom Reifen (neu)
somit bleibt über:
Diff (alt) * Abrollumfang vom Reifen (alt) = Diff (neu) * Abrollumfang vom Reifen (neu)
Die Werte für Diff (alt), Abrollumfang vom Reifen (alt) und Diff (neu) sind alle bekannt, also kann man die Gleichung zu Abrollumfang vom Reifen (neu) auflösen:
( Diff (alt) * Abrollumfang vom Reifen (alt) ) / Diff (neu) = Abrollumfang vom Reifen (neu)
Werte einsetzen ergibt: ((1/4.86)*198.1cm)/(1/5.43)= 221.3cm Abrollumfang vom Reifen (neu)
Ein kurzer Check vom 205/80 R16 verrät, dieser Reifen hat einen Abrollumfang von: 223.3 cm
Mit der oben genannten Reifen Grösse liegst du also sehr nahe an deinen Ausgangsmotordrehzahlen, wenn das neue Diff montiert ist.
Gruss
Hinnerk
da kann ich dir mit ein bisschen Mathematik weiterhelfen.
Motorumdrehungen und 4. Gang sollen Gleich beliben, also kann man sie aus der Gleichung kürzen:
Motorumdrehungen * 4. Gang * Diff (alt) * Abrollumfang vom Reifen (alt) = Motorumdrehungen * 4. Gang * Diff (neu) * Abrollumfang vom Reifen (neu)
somit bleibt über:
Diff (alt) * Abrollumfang vom Reifen (alt) = Diff (neu) * Abrollumfang vom Reifen (neu)
Die Werte für Diff (alt), Abrollumfang vom Reifen (alt) und Diff (neu) sind alle bekannt, also kann man die Gleichung zu Abrollumfang vom Reifen (neu) auflösen:
( Diff (alt) * Abrollumfang vom Reifen (alt) ) / Diff (neu) = Abrollumfang vom Reifen (neu)
Werte einsetzen ergibt: ((1/4.86)*198.1cm)/(1/5.43)= 221.3cm Abrollumfang vom Reifen (neu)
Ein kurzer Check vom 205/80 R16 verrät, dieser Reifen hat einen Abrollumfang von: 223.3 cm
Mit der oben genannten Reifen Grösse liegst du also sehr nahe an deinen Ausgangsmotordrehzahlen, wenn das neue Diff montiert ist.
Gruss
Hinnerk
- Alexander
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
HI,
mal davon abgesehen das ich den Getriebekennbuchstabe AAZ nicht kenne, 5,43 mit 0,85 am WBX gab es beim 16"er mit 205R16. Allerdings nur mit dem DJ.
mal davon abgesehen das ich den Getriebekennbuchstabe AAZ nicht kenne, 5,43 mit 0,85 am WBX gab es beim 16"er mit 205R16. Allerdings nur mit dem DJ.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Hallo Alexander und Hinnerk und Uwe,
schön das bisserl Mathematik, erinnert mich an meine Schulzeit.
Aber Getrieberechner auf Excel ist auch nicht schlecht. Nur habe ich eben immer noch nicht verstanden, woher in Uwes Rechner der Wert 118,8 kommt.
205x16 also, bisserl groß ohne Karosseriearbeiten.
Und stimmt, Schreibfehler, ist ein AAK.
Das 5,43 mit 0,85er 4.Gang gab es nach meiner Liste aber schon beim 14er, z.b. 6P oder AVH
Danke und Grüße
Ralf
schön das bisserl Mathematik, erinnert mich an meine Schulzeit.
Aber Getrieberechner auf Excel ist auch nicht schlecht. Nur habe ich eben immer noch nicht verstanden, woher in Uwes Rechner der Wert 118,8 kommt.
205x16 also, bisserl groß ohne Karosseriearbeiten.
Und stimmt, Schreibfehler, ist ein AAK.
Das 5,43 mit 0,85er 4.Gang gab es nach meiner Liste aber schon beim 14er, z.b. 6P oder AVH
Danke und Grüße
Ralf
Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Moin,
ich habe noch ein bisschen mit den Reifengrössen gespielt.
Also die 205/80 R16 würde bei deinem neuen Differential eine etwas längere Gesamtübersetzung ergeben (zu gross)
Mit 215/75 R16 (Abrollumfang 221.6 cm) liegst du fast genau gleich von der Gesamtübersetzung.
Und mit 225/75 R15 (Abrollumfang 218.4 cm) würde bei deinem neuen Differential eine etwas kürzere Gesamtübersetzung ergeben (zu klein)
Gruss
Hinnerk
ich habe noch ein bisschen mit den Reifengrössen gespielt.
Also die 205/80 R16 würde bei deinem neuen Differential eine etwas längere Gesamtübersetzung ergeben (zu gross)
Mit 215/75 R16 (Abrollumfang 221.6 cm) liegst du fast genau gleich von der Gesamtübersetzung.
Und mit 225/75 R15 (Abrollumfang 218.4 cm) würde bei deinem neuen Differential eine etwas kürzere Gesamtübersetzung ergeben (zu klein)
Gruss
Hinnerk
- Atlantik90
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Bei einer Erhöhung des Abrollumfanges um ca. 12% bekommst du m.E. Probleme mit den Hinterachsschwingen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- Hargesheimer
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Re: Getriebe * 185x14 bei 4,86 -entspricht was bei 5,43?
Hallo.
Da stellt sich fast der Eindruck ein, eine Umrüstung auf 5,43 ist nicht sinnvoll. Von 4,86 auf 5,43 sind es 11,7%, die Räder müßten so groß werden, daß sie ohne Umbauten an Fahrgestell und Karosserie nicht passen. Das will ich aber nicht machen.
Bei der Reifenbreite ist für mich bei 205 Schluß, das Auto hat keine Servolenkung und lenkt sich so schon schwer genug.
Und natürlich braucht es auch eine Größe, wo es ernstzunehmende Reifen gibt, das schränkt die Möglichkeiten, ausgehend von 185/80x14 so ein:
4,86: 195/80x14 (U=203/2,5%+), 205/70x15 (U=203,1/2,5%+), 205/75x15 (U=209,3/5,7%+), ev. noch 195/80x15 (U=210,7/6,4%+)
6,4% größer ist schon deutlich länger und könnte Probleme mit Drehmoment und Tacho (Anzeige laut GPS 100km/h, effektiv 94km/h) geben.
5,43: 195/75x16 (U=212,5/7,3%+), 195/80x15 (U=210,7/6,4%+)
Wird beides kürzer, will ich das?
Ich neige dazu, die Umbaukosten zu sparen, mir 15"-Felgen zu kaufen und 205/70 oder 205/75 zu nehmen.
Grüße
Ralf
Da stellt sich fast der Eindruck ein, eine Umrüstung auf 5,43 ist nicht sinnvoll. Von 4,86 auf 5,43 sind es 11,7%, die Räder müßten so groß werden, daß sie ohne Umbauten an Fahrgestell und Karosserie nicht passen. Das will ich aber nicht machen.
Bei der Reifenbreite ist für mich bei 205 Schluß, das Auto hat keine Servolenkung und lenkt sich so schon schwer genug.
Und natürlich braucht es auch eine Größe, wo es ernstzunehmende Reifen gibt, das schränkt die Möglichkeiten, ausgehend von 185/80x14 so ein:
4,86: 195/80x14 (U=203/2,5%+), 205/70x15 (U=203,1/2,5%+), 205/75x15 (U=209,3/5,7%+), ev. noch 195/80x15 (U=210,7/6,4%+)
6,4% größer ist schon deutlich länger und könnte Probleme mit Drehmoment und Tacho (Anzeige laut GPS 100km/h, effektiv 94km/h) geben.
5,43: 195/75x16 (U=212,5/7,3%+), 195/80x15 (U=210,7/6,4%+)
Wird beides kürzer, will ich das?
Ich neige dazu, die Umbaukosten zu sparen, mir 15"-Felgen zu kaufen und 205/70 oder 205/75 zu nehmen.
Grüße
Ralf