Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von muecke »

Hallo zusammen!

Weißer Rauch steigt auf - dabei ist doch gar kein neuer Papst gewählt worden :tl
Nun aber mal im Ernst: Ich habe da wohl ein größeres Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zumindest in der Ursachenfindung. Das erleichtert dann eventuell meine Entscheidung, wie ich weiter vorgehe. Dazu aber am Ende mehr.

Kurz aber zur Vorgeschichte (es handelt sich um einen WBX, MKB=DJ):
Seit ich vor einigen Monaten sämtliche Anbauteile am Motor ersetzt habe (klick mich), habe ich ein Problem mit Luft im Kühlsystem. Dies tritt bevorzugt nach längeren Fahrten bei höherer Geschwindigkeit auf (Überland, Autobahn). Stelle ich den Motor dann ab, höre ich ein deutliches "Gluckern" im Kühler. Hinzu kommt das Phänomen, dass sich dann Luft im Ausgleichsbehälter befindet. Auch wenn der Motor wieder abekühlt ist. Öffne ich den blauen Deckel, entweicht die Luft und das Kühlmittel steigt im Behälter an. Ich behalf mir in der Zwischenzeit mit regelmäßigem Entlüften und wollte bei nächster Gelegenheit den blauen Deckel, sowie Ausgleichs- und Nachfüllbehälter ersetzen. Außerdem konnte ich eine Undichte Stelle im Kühlmittelsystem ausmachen - und zwar an einem Schlauch am Verteilerstück (Kunststoff).

Nun pustet er allerdings enorme weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff, Anfang der Woche ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, als ich halten musste und im rechten Außenspiegel eine riese Rauchwolke entdeckte. Ich habe dann gestern mal den Bus hier vorm Haus angeschmissen. Anfangs gab es keine Rauchentwicklung, als der Motor jedoch dann etwas wärmer wurde, fing es wieder an. Etwas mehr Gas und siehe da, die weißen Rauchschwaden waren wieder voll da. Ich habe ein kurzes Video dazu aufgenommen und werde es unten anhängen. Der Motor läuft sonst nach wie vor sehr gut.

Die Suche hier und im Bulliforum hat ergeben, dass diese Rauchentwicklung auf defekte Köpfe und/oder eine defekte Wassermanteldichtung hindeutet. Bei Öl im Kühlwasser könnte außerdem ein undichter Ölkühler die Ursache sein. Ich habe mal versucht, ein Bild vom Kühlwasser im Ausgleichsbehälter zu machen und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das "normal" aussieht. Ein kleiner Film scheint erkennbar, aber ob das schon ein Ölfilm ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, da ich noch kein ölhaltiges Kühlwasser gesehen habe. Allerdings kommen mir diese weißen "Flocken" etwas komisch vor, die sind mir unbekannt:
Bild
Bild
Bild

Bei meinem Projekt zu Beginn des Jahres hatte ich mich dagegen entschieden, die Zylinderköpfe zu tauschen. Auch, weil damals aufgrund der Fotos, die ich hier hochgeladen hatte, gesagt wurde, dass die Dichtungen soweit noch gut aussehen. Leider habe ich auch den Ölkühler nicht ersetzt. Fragt mich nicht, weshalb.

Unterhalb am Ölkühler, an der Verschlussschraube (?) und unten am Motorblock kann ich jedenfalls (Öl?)Tropfen entdecken. Leider war/ist es mir gerade nicht möglich, diesbezüglich die Ursache/Herkunft festzustellen. Es könnte auch von weiter vorne (Fahrtrichtung) kommen und sich lediglich dort angesammelt haben. Womöglich eine Undichtigkeit im Kupplungsgehäuse motorseitig? Nach Getriebeöl richt es jedenfalls nicht! Den Geruch kenne ich ziemlich gut mittlerweile. Hier zwei Bilder - inwiefern es da einen Zusammenhang zu meinem akuten Problem gibt, könnt ihr hoffentlich besser beurteilen:
Bild
Bild

Zum Abschluss der Link zum Video. Zur Info: Als ich den Qualm die Woche zum ersten Mal bemerkte, war die Rauchentwicklung ohne Last so stark wie im Video zu dem Zeitpunkt, an dem ich Gas gebe:
Video - klick mich

Und um nochmal auf meine weitere Vorgehensweise zurückzukommen, die ich anfangs erwähnt habe: Wenn ich wirklich beide Zylinderköpfe ersetzen muss, stellt sich mir nun dann doch noch einmal - wie schon zu Jahresbeginn - die Frage, ob ich nicht gleich zu einem Austauschmotor greife. Sämtliche Anbauteile, die ich ersetzt habe, würden da ja wieder Verwendung finden können.

So, nun hoffe ich aber erstmal auf eure Hilfe und Ratschläge! :g5
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Daniel,

das sieht deutlich nach defekter Kopf-/Wassermanteldichtung aus. Ob deshalb gleich die Köpfe fällig sind weißt du erst nach der Demontage. Sind die Anlageflächen zerfressen, sind neue Köpfe fällig, sehen die Köpfe noch gut aus (auch die Ventile, Sitze usw) kannst du sie weiterverwenden. Also erst mal Köpfe runter und dann weiter sehen. Dann kannst du dich immer noch für einen Tauschmotor entscheiden. Oder du bringst dann den Motor zum Intstandsetzter deines Vertrauens und bezahlst nur für das, was auch gemacht werden muss.

Viele Erfolg

Uli
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von muecke »

Hallo Uli und danke für deine Einschätzung!

Prinzipiell stimme ich dir voll zu, erstmal die Köpfe runter zu machen und dann weiterzusehen. Allerdings spielen ein paar Dinge mit rein, die zumindest die Vermutung nahelegen, dass ein Austauschmotor am Ende gar nicht so viel teurer kommen könnte und ich mir eine Menge Arbeit und Nerven erspare. Der Motor hat mittlerweile ca. 320.000 km auf dem Buckel. Bei meinem Projekt Anfang des Jahres stellte ich außerdem fest, dass eine der Schrauben, die Motor und Getriebe zusammenhalten, fehlte und daher zwischen Getriebe und Motor ein Spalt klaffte. Als Folge konnte das Getriebe sich wohl kräftig hin und her bewegen, sodass die Schwungscheibe an zwei gegenüberliegenden Seiten in der Kupplungsglocke Schleifspuren hinterlassen hatte. Außerdem hatte die Schwungscheibe einen heftigen Riss in ihrer Fläche. Ob das von dem Spiel kam, weiß ich nicht, aber es zeigt, was für Kräfte da geherrscht haben. Wer weiß, ob sich das ganze nicht auch negtaiv auf die Kurbelwelle ausgewirkt hat. Meine Befürchtung geht nun in die Richtung, dass, wenn ich das nächste Teil (Köpfe/WMD) repariere, ich kurze Zeit drauf das nächste Problem habe. Und das sind ja alles keine kleinen Reparaturen.
Den Motor gleich zu einem Instandsetzer zu bringen, wäre natürlich auch eine Alternative. Da bräuchte ich allerdings ein paar Tipps, denn ich habe keinen Instandsetzer meines Vertrauens. Wenn also jemand mir da jemanden empfehlen könnte, am besten hier ganz oben im Norden, lasst es mich wissen. :-)

Mal noch eine andere Frage: (Wie weit) Könnte ich mit dem Bus so nach fahren? Bis zur nächsten Mietwerkstatt sind es 10 km. Das sollte gehen, oder?

Hier mal noch zwei Fotos. Das erste von einer Stelle der Wassermanteldichtung, das zweite zeigt noch einmal die Öl-/Flüssigkeitsverteilung untem am Motor (auffällig ist, dass die Lamellen ganz oben und ganz unten im Bild quasi "trocken" zu sein scheinen):
Bild
Bild
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo Daniel,

10km zur Werkstatt, könnte reichen aber u.U. auch knapp werden. Die Topographie ist bei dir ja wohl eher flach___________. das machts einfacher.
Also los fahren und zwischendurch mal anhalten und nach dem Rechten sehen.
Bei den Eckdaten würde ich den Motor auch komplett überholen (lassen). Für Instandsetzter im Norden müsstest du andere fragen...

Grüße

Uli
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von muecke »

Syncro-KTW hat geschrieben:10km zur Werkstatt, könnte reichen aber u.U. auch knapp werden. Die Topographie ist bei dir ja wohl eher flach___________. das machts einfacher.
Also los fahren und zwischendurch mal anhalten und nach dem Rechten sehen.

Dann sollte das möglich sein, denn es gibt ein paar nette Schleichwege, bei denen ich gemütlich fahren und problemlos anhalten kann.
Syncro-KTW hat geschrieben:Bei den Eckdaten würde ich den Motor auch komplett überholen (lassen). Für Instandsetzter im Norden müsstest du andere fragen...

Dann hoffe ich, dass hier vielleicht ein paar Tipps eintrudeln. Hilfreich wäre auch eine grobe Kostenvorstellung für eine komplette Instandsetzung. Für einen Austauschmotor würden nach kurzer Recherche zwischen 3000 und 4000 Euro fällig werden. Da ich ziemlich fest davon ausgehe, dass zumindest auch die Köpfe ersetzt werden müssen, wären das ja schon Materialkosten von knapp 1000 Euro für einen Instandsetzer. Ob es dann preislich noch einen großen Unterschied zwischen AT Motor und Instandsetzung meines Motors geben würde - was meint ihr?
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von Lorenzen »

Für 5000€ gibts motorumbauten mit TÜV und Garantie.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem

Beitrag von muecke »

Lorenzen hat geschrieben:Für 5000€ gibts motorumbauten mit TÜV und Garantie.
Danke, aber das ist keine Option für mich. Es soll der DJ bleiben. ;-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Antworten