Öl nachfüllen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Öl nachfüllen?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

jetzt komme ich einmal auf eine andere Art zu diesem Beitrag:

Im Nachbar- "Bulliforum.com" war das Thema aufgebracht "Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3".

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=102896

Aus forentechnischen Gründen kopiere ich meine Antwort auch hier:



Hallo,

also ich hatte oft genug daneben gekleckert.

Irgendwann sparte ich mir meine eigentlich notwendige 3. Hand, zum offenhalten der Federserviceklappe, durch den „verklemmten“ Einfüllstutzenverschluss:

Bild

Das Öl verschüttete ich dann irgendwie auch in diese Rohrverlängerung.

Bild

Die Rohrverlängerung entfernte ich dann endgültig, die Verschlusskappe endete an einem Kabelbinder, immer in verlustfreier Nähe des Einfüllrohres.

Das Nachfüllöl deponiere ich jetzt in einer 1 Liter Prilflasche.
Die ist optimal konstruiert um den Inhalt wohldosiert und kontrolliert abzugeben.
Vor allem aber treffsicher in den Eingang des Ölsumpfes.


Da es in dieser Diskussion hier aber auch schon wieder um „Ölverbrauch“ ging, zeige ich recht stolz, oben in der 1 Liter Prilflasche, den gesamten Hohlraum, den mein AAZ auf den
2247,1 Km zwischen Niederbayern und Greuel in Schleswig Holstein, dem Austragungsort des IG Syncro 16“ Herbsttreffens, erzeugt hat!

Bild

Diese Kilometer zweifel ich nicht an.
Ein Rätsel bereitet mir an der Anzeige unseres Garmin´s aber schon immer die „Maximale Geschwindigkeitsanzeige“.
Meine heilige Kuh werde ich bestimmt nieee auf 132 Km/h auflaufen lassen! Nimmer!

Gibt es hier „Garminkenner“ die mir diesen Anzeigewert erklären können?
Fragt sich, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Öl nachfüllen?

Beitrag von BOELAMATARI »

Hi,
Einfach mal eine stuck Gummiband/Elastisch mit Haken(wie die kleine elastische hakengurte) um die Klappe drehen & befestigung unten am Stosstaenge ;-) Hat man beide haende frei ;-)
gruss
--------------------
IMG_5646.JPG
Benutzeravatar
Msynchro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 02:37

Re: Öl nachfüllen?

Beitrag von Msynchro »

Auf der Suche nach brauchbaren Öldosen zum Einfüllen bin ich in der Luftfahrt fündig geworden. Es gibt Dosen mit vergleichsweise kleinem
"Einfüllrohr", die in die vorhandene Einfüllöffnung passen.... Da sich die Dosen zum Nachfüllen öffen lassen, ist man recht flott dabei, die 4,5 Liter abzumessen und einzufüllen... in der Motocross-Szene hab ich Dosen bekommen, die sogar ein flexibles Einfüllrohr haben (Castrol), klappt sehr gut!
Gruß, Manfred.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Öl nachfüllen?

Beitrag von Atlantik90 »

Macht mal eure Heckklappe auf und es sieht gleich erheblich besser aus.
Und die Kunststoffflaschen für ATF- oder Getriebeöl haben auch meist ausziehbare Teleskoprohre. Eine solche mit Motoröl gefüllt ist auf Reise eine gute Nachfüllhilfe. Und nach dem Nachfüllen ist alles wieder sauber zu und nichts schmiert oder riecht.
Und zuhause verwende ich eine handliche 0,5 l-Ölmesskanne. Da geht auch nichts daneben.

Und die Klappe bleibt offen, wenn man den abgenommenen Deckel des Öleinfüllrohres oder des Wasserbehälters zwischen Unterkante der Klappe und Karosse klemmt, so wie es Roland auf seinem 1. Bild oben zeigt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten