Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Mein Syncro (Ex-KTW mit Dehlerdach, Motor MV, Getriebe 6P/6N auf originalen 205/80R14)
braucht dringend Zuwendung. Unter anderem ist das Getriebe durch. Bei der überholung würde ich gerne (mindestens eine) Sperre nachrüsten und die Drehzahl reisetauglich absenken.
Soll ich die Getriebe rauswerfen und welche mit längerer Übersetztung suchen? Die muss ich dann höchstwahrscheinlich auch gleich wieder zur Überholung bringen. Oder besser nur die Sperre nachrüsten und die Drehzahlanpassung über die Reifen machen? Ich möchte mangels Servo möglichst schmal bleiben, mir schweben 205/80R16 vor. Die müsste ich doch eingetragen bekommen? (Abrollumfang 7,5% größer als 205/80R14) Passen die problemlos in die Radhäuser? Oder ist es sinnvoller nur den 4. Gang zu verlängern?
Wo bekomme ich die Sperre her? Gibt es die neu, haben die einschlägige Werkstätten (Alexander, Frank Booten...) vorrätig oder muss ich mir die vorher selber besorgen und zur Getriebeüberholung mitgeben?

Fragen über Fragen

Uli
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Scorb »

Moin,

zu den Reifen findest du alles im WIKI und der Suche
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... 2Tuning%22
(verlinkt auf der IG Startseite)
Mit der Sperre must du telefonieren, kann sein das die eine liegen haben, die gibt es jedenfalls soweit ich weiss nicht mehr neu. Oder in der Bucht gucken.

Ich habe einen AAZ und das AVS Getriebe. Zuerst 215/75R15, nun kommen 205/80R16 (auch keine Servo); kommt drauf an was du willst. Nen Rennfahrzeug wird der syncro sowieso nie, mit nem CW-Wert von nem Scheunentor. Ich habe mich damit abgefunden, das es maximal 100-120 kmh sind. Darüber wird es mir auch zu laut innen.
Ich würde an der Gangaufteilung nicht zu stark ändern, sonst fährt sich das auch nicht soo toll.

Jeder hat da so seinen eigenen Weg, frag 20 Leute und du bekommst 20 verschiedene Antworten.

Gruss
Hinnerk
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von CBS »

Hi,

100 in nem Diesel
vs.
100 in nem WBX sind Welten

Beim WBX hört man da mehr Wind und Reifen als Motor.

Ich hab 235/75R15 ohne Servo mit 4,86 Achse. Autobahn, Landstrasse ist super, Hänger dran wird dann schnell zur Qual wenn's bergauf geht.

Grüße
Achim

PS Hargeheimer in RT fährt auch so nen KTW und hat diverse Zulassungsprobleme, hast du evtl schon gelesen ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Hargesheimer »

CBS hat geschrieben:......PS Hargeheimer in RT fährt auch so nen KTW und hat diverse Zulassungsprobleme, hast du evtl schon gelesen ;-)
Genau, nur ist die Bezeichnung "fährt" etwas übertrieben.

Zum Getriebe, wie erwähnt, da gibt es viele Meinungen. Das 6P finde ich mit einer Übersetzung von 5,43 eigentlich optimal. Länger wäre 4,86 das halte ich für 205/80x16 für extrem zu lang. Gab es auch soweit mir bekannt im 16er nicht ab Werk. Außer du hättest jetzt ein Motortuning vor.

Zur Frage paßt 205/80x16, da gilt es zu bedenken, daß die 16er ab Werk meistens mit 195/80x16 ausgeliefert wurden. Und die hatten dann schon einen vergrößerten Radausschnitt. 205/80x16 dürfte eng werden.

Ich habe noch ein 205/80x16 auf Originalfelge rumliegen, kannst gern mal anprobieren.

Und falls du deine Getriebe gegen andere Übersetzung tauschst, laß es mich wissen. Ich würde gern von 4,86 auf 5,43 wechseln. Mir täte es ein Getriebe ohne Sperren, die halte ich für übertrieben, hab ich in 26 Jahren Syncro nie wirklich gebraucht.

Grüße aus Reutlingen
Ralf
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von funkyphil »

Hallo,

ich würd bei 5,43 bleiben - vorallem, wenn du eh größere Reifen willst.
soooo viel sind 95PS bei einem Hochdachbus (also vermutlich Camper) auch nicht.
und eine lange Vierte ist beim Benziner erst recht unangenehm.

eine Sperre zum Nachrüsten hätte ich mit allem drum und dran!
Hargesheimer hat geschrieben:Getriebe ohne Sperren, die halte ich für übertrieben, hab ich in 26 Jahren Syncro nie wirklich gebraucht.
das hängt stark vom Nutzungsprofil ab.
wer keine Sperren braucht, dem rate ich persönlich eher zum 2WD.
(bzw zum 2WD mit Sperre...)

lg phil
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Hargesheimer »

funkyphil hat geschrieben:............das hängt stark vom Nutzungsprofil ab.........................l
Eindeutig.
Aber sind wir doch mal ehrlich, der Großteil unter uns muß nie Wege fahren, wo er auf Sperren angewiesen ist. Und die Dinger sind halt laufend fest.
In 5 Wochen Rumänien mit Touren aus Offroadreiseführern habe ich nie Sperren gebraucht.
funkyphil hat geschrieben:...........wer keine Sperren braucht, dem rate ich persönlich eher zum 2WD.
(bzw zum 2WD mit Sperre...).................
Scherz, oder?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Syncro-KTW
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:00
Wohnort: Schönbuch

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Syncro-KTW »

Hallo zusammen,

danke für die Infos...
@Hinnerk:
Meiner hat kein CW-Wert wie ein Scheunentor, ich habe Dehlerdach ;-)
Im Ernst: Rasen möchte ich nicht. Aber auf den langen Anreiseetappen möchte ich das Drehzahlniveau (und den Verbrauch!) deutlich senken. Mit dem 2WD fahre ich selten über 100kmh, auf der zweistreifigen Autobahn hänge ich mich sogar meist mit Tempomat hinter nen LKW. Unser Durchschnittsverbrauch im letzten Urlaub lag auf 5000km bei exakt 10l/100km (WBX SS). Klar bekomme ich das mit dem Hochdach-Syncro nicht hin, aber 15l müssen es ja auch nicht sein.
@Hargesheimer, @ funkyphil:
eventuell habt ihr mich falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt). Ich wollte entweder die Getriebeübersetzung ändern ODER einen größeren Abrollumfang.
Beim 2WD habe ich anstatt der 185/80R14 Reifen 215/75R14 aufgezogen (und eingetragen). Die 5% mehr Abrollumfang sind auf der Bahn schön, vollgeladen im Urlaub auf bergigen Strecken muss man schon weit ausdrehen um im nächsten Gang vernünftig Anschluss zu finden. Beim Syncro soll der 4. Gang maximal der Serienentfaltung des 2WD (5.Gang) entsprechen. Mir ist klar, dass es mit den 4 Gängen immer nur einen Kompromiss zwischen Reisedrehzahl und Drehfreude/Drehmoment gibt.
Zu meinem Einsatzprofil: Hochdach, vollwertiger (Leichtbau-) Camper - Urlaub immer mit irgendwelchen Aktivitäten (Fahrrad....) das drückt auf die Waage. Lange Anreiseetappen die auch Spaß machen sollen, im Zielgebiet (Nordskandinavien, Island) viel Piste, bei der Nachtplatzsuche auch mal abseits, von einer nassen Wiese wieder runter kommen, kein Spielen im Offroad-Park, ab und zu mal nen 750kg-Hänger, dann aber kaum weiter als zum nächsten Baumarkt.
@Hargesheimer:
Ralf, auf dein Angebot mit dem "16er Testrad würde ich gerne zurück kommen. Getriebetausch? könnten wir drüber nachdenken.
RT ist ja nicht aus der Welt.
@ funkyphil:
den 2WD habe ich komplett ausgereizt, den musste ich auch mit 40%-Sperre schon des Öfteren frei schaufeln. Und auf Island fehlt es ganz schnell an Bodenfreiheit und Wattiefe.
Was willste denn für die Sperre haben?

Grüße

Uli
Unrat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:58

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Unrat »

Also ich habe beide Sperren in Rumänien zweimal gebraucht. Und ich will sie nicht missen. Gruss
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Hargesheimer »

Unrat hat geschrieben:Also ich habe beide Sperren in Rumänien zweimal gebraucht. Und ich will sie nicht missen. Gruss

Ich sage ja nicht, daß man Wege fahren kann, wo man ohne die Sperren nicht weiter kommt. Fragt sich nur, ist das dann brauchen.

Und natürlich schadet es nicht, wenn man sie hat, und sie auch funktionieren, wenn man sie braucht. Ich sage nur, daß Sperren zu sehr zur unumstößlichen Bedingung für Syncros gemacht werden.

Die Möglichkeiten, die ein Syncro gegenüber einem 2WD bietet sind schon enorm, die Sperren sind bestenfalls das I-Tüpfelchen.

Sei`s drum und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Syncro Neuaufbau: Getriebe, Reifen...

Beitrag von Atlantik90 »

bei 205/80R16 würde ich erst mal an die Schräglenker der Hinterachse als ko-Kriterium denken.

Und zu
im Zielgebiet (Nordskandinavien, Island) viel Piste, bei der Nachtplatzsuche auch mal abseits, von einer nassen Wiese wieder runter kommen,
Zumindest für Island: In ganz Südisland ist zwischenzeitlich das Wildcampen/-stehen verboten und im Hochland das Runterfahren von der Piste. Bei letzterem verteuert sich schnell mal der Urlaub um 3500,--€. Und in Island befindet man sich neben der Straße zumeist auf Privatgrund - wild campende Touristen machen sich da deutlich unbeliebt und haben vieles der Gastfreundlichkeit schon zerstört.
Und falls jemand an das Jedermannsrecht glaubt, dann irrt er gewaltig. Und das freie Zelten ist nur bis 3 Zelte (keine großen Gruppen) erlaubt (Naturschutzgesetz). Ein Syncro ist kein Zelt.

In Norwegen und Schweden ist das anders geregelt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten