Und deine Signatur:Henni hat geschrieben: ... und bei mir waren Hinten rechts außen auch schon 2 Schrauben raus gedreht
Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, insbesondere, wenn du ev. auch noch größere Räder montiert hast?16" Westfalia, AFN/1Z, Winde
Die Verbindung zwischen den Gelenken und den Flanschen sollte über Reibung in der Trennfläche funktionieren. Dazu braucht es die nötige Vorspannkraft und eben auch ggf. den entsprechenden Reibradius. VW hat nicht nur wegen dem Inneren des Gelenkes beim 16"er größere Gelenke eingesetzt. In der Trennfläche, an den Kopfauflageflächen und im Gewinde darf bei der Montage keine Dichtung und kein Schmierstoff sein.
Und ihr könnt die 10.9-Schrauben M8 durchaus auch mit 50 Nm anziehen, denn durch die Zahnscheiben ist die Reibung unter dem Kopf deutlich höher als auf glatter Fläche.