Hilferuf Antriebswelle Korsika

Moderator: Mod-Team

Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Martl »

Tagchen Mars,

bzgl. der 3 ATW-Schrauben, bin mit 3 Schrauben hinten links innen mal von Mannheim nach Augsburg wieder heimgefahren,
war allerdings Autobahn, ob das allerdings mit deinem weiteren Weg auf Korsika vergleichbar ist?

Ich hoffe du hast deine restlichen ATW-Schrauben inzwischen alle auf deren festen Sitz kontrolliert.

Good Luck wünscht dir
Martin

P.S.
und lass dir von Waage besser nötigen Ersatz mitbringen, wer weiß was du sonst noch "verlierst" ;)
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Ja, die Zahnscheiben sind drunter. Hat jetzt drei Jahre seit der Überholung gehalten, und dann zwei auf einmal....
Klar, jetzt hab ich alle nochmal durchgeschaut. Hatte ich schon nach verlust der vorderen Welle gemacht, ausser natürlich hinten aussen :-\ Dachte dann wirds da ja wohl auch gut sein...

Dann soll Waage mir einen Ersatzbus mitbringen, dann schieb ich meinen über die Klippen...

Ne, wird schon gut werden, ich nehm am Dienstag die Fähre retour und mach dann gemütlich nach hause. Mal sehen wie weit ich komm ^_^
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Joachim »

Hi Marcus,
eine Welle hinten und eine Welle vorne ist immer noch besser als nur eine Welle hinten!
Die Visco sollte halten, sonst stimmt etwas mehr nicht. Den Kraftschluss hast du dann immer noch auf 2 Wellen anstatt auf nur einer hinten. Ist nicht nur eine Entlastung für das hintere Getriebe.

Vielleicht ein etwas komisches Gefühl, wenn du mit über 90km/h über die Autobahn fährst und in der Mittelkonsole alle 3 Knöpfchen grün leuchten...

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von WackyDoka »

Joachim hat geschrieben: Vielleicht ein etwas komisches Gefühl, wenn du mit über 90km/h über die Autobahn fährst und in der Mittelkonsole alle 3 Knöpfchen grün leuchten...
Bitte ein YouTube Dokument für das Wiki... :bier
Und viel Glück bei der Heimreise :kuss
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
insche
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:31

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von insche »

Hy, als ich im August auf der Insel war, stand Ortseingang Bastia ein Bus auf dem Schrottplatz. Ist vielleicht zu Spät aber wenn es nicht weiter geht....
Benutzeravatar
insche
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:31

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von insche »

Achso...vor dem Ortseingang von Süden in Moriani Plage gibt es auf der linken Seite eine kleine Werkstatt. Die waren bei mir sehr hilfreich und freundlich.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Wage »

Ich bin noch bis Mittwoch abend in meiner Werke bei Modena. Falls du so weit kommst. Ansonsten schmeiß ich dir 2 Flansche und Antriebswellen auf die andere Seite der Autostrada ;)
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

So ich habs mit allen 3 übrig gebliebenen ATW nach hause geschafft. Auch die Welle mit den drei Schrauben hat gehalten.

Erschwerend kam nun noch ein immer wieder auftretendes mahlendes Geräusch, teilweise mechanisches "schlegeln" dazu, ich nehme an da hat dann auch ein GLG was abbekommen. Die Heimfahrt hatte einen sehr unangenehmen Beigeschmack, vor jedem Tunnel hofft man "bitte nicht jetzt kaputt gehn..."
Nun geht es ans zerlegen und sichten.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und tröstenden Worte, wenn mal jemand in die Gegend Nord-Ostschwarzwald kommt geht das Bier/Kaffe/Werkstatt auf mich. Es ist sehr beruhigend so viel schnellen Rat und Beistand in der Rückhand zu haben :bier

Bilder kommen nach...

Schöne Grüße,
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von CBS »

Moin,

sehr schön ;-)
Werf die alten GLG nicht gleich weg, erst mit Pitting ;-) putzen anschauen frisches Fett und los geht's :-)
Schnorrscheibe und 45 Nm dann sollte das eigentlich halten ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von reidiekl »

... genau und pass auf, dass Du die beiden Gelenkteile wieder richtig zusammensetzt. Das kann man auch falsch machen ... woher ich das wohl weiß?
Antworten