Hilferuf Antriebswelle Korsika

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Hallo Zusammen,

mir is da was dummes passiert. Ich steh in den Bergen von Korsika und hab ne defekte Antriebswelle vorne.
Die Schrauben am inneren Gelenk haben sich gelöst und den Antriebswellenflansch maltretiert, wieder festschrauben ist also nicht.
Wie bekomm ich die Welle aussen ab?
Also ich weis dass der sicherungsring zurückgedrückt werden muss, dass ich dann die Welle rausziehen kann.
Nur in welcher Stellung bekomm ich die rausgezogen?
Muss ich den Bus aufbocken? Oder geht das auch mit eingeschlagenem Rad?
Nächstes Problem ist dass mein Wagenheber defekt ist- andere Geschichte...

Bin um jeden Rat dankbar.
Ich schlaf jetzt erst nal im Bus, morgen wird hoffentlich alles besser...
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von CBS »

Hi,

VW hat das da Recht eng gebaut.
Ich kenn nur vom Ausbau der ganzen Welle berichten.
Dazu aufbocken, Rad ab, Bremse an den beiden kleineren Schrauben lösen und irgendwo am Rahmen aufhängen (nicht am Schlauch baumeln lassen)
Die beiden Innensechskant am oberen Gelenk am Hufeisen raus, dann kannst das ganze Achsteil mit Welle rauskippen und hast auch Platz nach hinten zum rausziehen der Welle.
Ich hab's neulich auch Mal wieder minimalistisch versucht, überall fehlte der entscheidende cm. Ich überlege schon den Vorderachshilfsrahmen direkt unter dem Getriebe Flansch etwas auszuklinken um die Welle daran vorbei noch unten klappen zu können ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Ja, das ist schon richtig. Der Achszapfen oder wie sich das nennt, sollte doch aber drin bleiben. Um den auszuziehen braucht es ca 10cm wenn ich recht im Kopf habe. Wenn ich nur die Antriebswelle aus dem GLG ziehen will braucht es doch nur ca 3cm...
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von CBS »

Hm,
kann ich dir morgen an einer ausgebauten Welle ohne Gelenke gerne Mal messen.
Am meisten Platz hatte ich aufgebockt und dann nach vorne Richtung Kühler in die Ecke oberhalb vom Getriebe gekippt. Für den Achsstummel wars aber zu knapp ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Danke, die Richtung hilft schonmal. Der muss da raus gehen, bin ich mir ziemlich sicher. Muss ich nur noch gucken wie ich den Bock ausgefedert bekomme.
Ich weis schon in was als nächstes investiert wird - Hilift!!
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Wage »

Wo auf Korsika stehst du ? Ich komme am Donnerstag und kann ne vordere Welle mitbringen. Ausbau ganze Welle ist kein Problem.
Stabi beidseitig lösen, oberes Führungsgelenk ab, Lenkstange ab, Bremssattel ab.
Falls du vorne Sperre hast, kannst auch den Stummel wieder einbauen und so fahren.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von reidiekl »

Hallo Mars,

anbei ein paar Fotos von einem zerlegten Gelenk mit dem Federring, den Du auseinanderdrücken musst, damit das Wellenende aus dem Gleichlaufgelenk herausziehbar ist. Vor lauter Fett wird bei Dir nicht viel zu sehen sein, aber in der Ausnehmung des inneren Gelenkringes sind die beiden Stummel des Federringes zu finden, die auseinander gedrückt werden müssen, damit die Welle herrausgezogen werden kann. Das Spreizen geht am besten mit einem mindestens 10 mm breitem Schraubenausdreher oder ähnlichem, so dass der Ringdurchmesser größer als der der Zahnwelle wird und somit die Welle aus dem Ring herausgezogen werden kann. Der Ring selbst verbleibt bei der Operation in der Gegennut des Gleichlaufgelenkes.

Beim Zusammenbau wird die Welle einfach durch diesen Federring getrieben und dieser rastet bei entsprechender Eintriebtiefe wieder in die Nut der Antriebswelle ein.

Viel Erfolg bei der Reparatur,

bG - Reinhard

Ich hoffe die Bilder erläutern etwas die den obigen Text.
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Super Leute, vielen Dank. Es hat geklappt und der Bus fährt wieder, jetzt als 3wd bzw 2wd da ja zuschaltallrad. Und dank forderer Sperre tut auch noch der Tacho.
Hallo Wage, vielen Dank für das Angebot, ich fahre so weiter. Offroad fällt bis auf weiteres aus.

Wenn ich wieder zuhause bin gibts paar Bilder.

Grüße Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Das nimmt hier immer ärgere Ausmaße an.
Jetzt hab ich eine hintere Antriebswelle verloren. Eine Schraube abgeschehrt, zwei verbogen, drei hab ich wieder rein bejommen und anziehen können. Wie lange halten wohl drei Antriebswellenschrauben bei sachter fahrt?

Und nur mal theoretisch, könnte ich zur not mit einer Welle hinten und einer vorne fahren? Hab ja an beiden Getrieben Sperren. Aber wie wirkt sich die einseitige Belastung aufs Getriebe aus? Und wie lange macht die Visco das mit? Ist nicht mehr (oder noch nicht) neu und leicht verhärtet.

Grüße aus dem wilden Korsika
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Henni »

Moin,
das mit den abgeschehrten Schrauben an Antriebswellen oder gar plötzlich losen Schrauben scheint sich ja in letzter Zeit zu häufen.
Unsere beiden T3s die wir auf Arbeit betreuen hatten das auch schon. Nen Bekannter hat das andauernd und bei mir waren Hinten rechts außen auch schon 2 Schrauben raus gedreht und haben die Manchette zerstört. Hast du die Riffelscheiben unter den Schraubenköpfen ? Und schau doch ob du Ersatzschrauben bekommst ?
Einseitige Belastung ist nie gut aber muss ja jetzt erstmal halten. Die Visco sollte das überleben. Die muss ja nur stark arbeiten wenn Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA bestehen und Gelände wolltest ja nicht mehr.
MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Antworten