Hilferuf Antriebswelle Korsika

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Atlantik90 »

Henni hat geschrieben: ... und bei mir waren Hinten rechts außen auch schon 2 Schrauben raus gedreht
Und deine Signatur:
16" Westfalia, AFN/1Z, Winde
Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, insbesondere, wenn du ev. auch noch größere Räder montiert hast?
Die Verbindung zwischen den Gelenken und den Flanschen sollte über Reibung in der Trennfläche funktionieren. Dazu braucht es die nötige Vorspannkraft und eben auch ggf. den entsprechenden Reibradius. VW hat nicht nur wegen dem Inneren des Gelenkes beim 16"er größere Gelenke eingesetzt. In der Trennfläche, an den Kopfauflageflächen und im Gewinde darf bei der Montage keine Dichtung und kein Schmierstoff sein.

Und ihr könnt die 10.9-Schrauben M8 durchaus auch mit 50 Nm anziehen, denn durch die Zahnscheiben ist die Reibung unter dem Kopf deutlich höher als auf glatter Fläche.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von CBS »

Hi,

es ist schon recht schwer bei der ganzen Pantscherei mit dem Ollen Fett weder auf die Flächen noch auf die Gewinde fett zu bekommen, auch wenn der Kraftschluss durch die Flächenpressung hergestellt wird da hat Joachim vollkommen recht.
Auch bei mir ist das alles schön schwarz eingesaut, hält aber. ;-)
Getriebeseitig ist das ja noch machbar/putzbar, nur in der Schwinge? einmal falsch angesetzt und das Fett ist am Flansch.Oder nur am wellenseitigen Teil des GLG und in die Manschette packen und hoffen das es im Betrieb "runter" wandert?

:gr :gr :gr

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Ich hab nun mal angefangen und die hintere Welle ausgebaut. Mit nur einer Welle hinten und einer vorne fährt es sich schon bescheiden, beim einkuppeln will der Bus dann erst mal zur Seite. Auch mit der vorderen Sperre zu fahren ist in meinem Fall nicht arg gut, beim abbiegen schrabbelt es schon arg auf dem Asphalt. Also ich möchte so keine längere Strecke fahren. Selbst mit nur einer Welle hinten macht das keinen Spass...

An der hinteren Welle hat der Sicherungsring gefehlt, gefunden hab ich ihn noch nicht. Drauf war er aber weil ich die Wellen ja alle schonmal gewartet hatte. Nun muss ich irgendwie sehen dass ich am äusseren Antriebswellenflansch die Gewindebohrungen wieder instandgesetzt bekomme. Es bleibt wohl nicht aus den ganzen Zapfen mit der Bremstrommel und dem Radlagergehäuse vom Achskörper abzubauen. Oder hat jemand eine Idee? :gr
Irgendwie muss ich die abgerissenen Antriebswellenschrauben ja rausbohren und die Gewinde nachschneiden.
Die Gelenke scheinen auf den ersten Blick keinen Schaden davon getragen zu haben. Leicht eingelaufen aber immer noch kein Pitting und keine mechanischen Spuren.

Beim fahren mit "diagonalantrieb" ist mir dann aufgefallen dass das "mahlende" Geräusch immer noch vorhanden ist, auch das ab und an vorkommende metallische "rumfuhrwerken". Also hat entweder die zweite vordere Welle was abbekommen, oder was ich eher denke, das Verteilergetriebe...

Ich werde nun mal hinten wieder in Stand setzen, dann die zweite vordere Welle ausbauen und dann höhren/sehen was los ist. Ohne die vorderen Wellen und abgeschaltetem Allrad sollte dann ja ruhe sein, mit zugeschaltetem Allrad und der Sperre vorne und anhaltendem Geräusch liegt es dann am VA-Diff.

Ganz schön teuer so ein Tag Spass im Gelände.... :-(
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Und hier nun noch ein paar Bilder, wie baue ich mir einen "Wagenheberersatz":

Bild

Bild

Bild

Und was zu beweisen war, dass man bei 105km/h mit gesperrter Vorderachse fahren kann :hehe :

NACHAHMUNG AUF EIGENE GEFAHR!!! :looser

Bild
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Joachim »

Hi Marcus,
nimm den Achszapfen raus uns mach es in Ruhe außen. Gegebenenfalls kommst du von der anderen Seite sogar noch besser ran. Hatte an meinem Auch schon mal das Problem. Ein Ausbau ist zu empfehlen. Bezüglich der Welle vorne kannst du mal testen, wie es ist, wenn du ohne ZA fährst. Ändert sich etwas? Wenn du die Gelenke wieder einbaust, dann dreh sie um. Dann laufen sie auf der noch besseren Seite ;-).

Das letzte Bild finde ich super. Hatte ich auch noch nicht mit 105km/h über die AB und dabei die vordere Sperre gezogen ;-).


Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von CBS »

Hi,

nicht umdrehen, die Welle von links nach rechts tauschen.
Die Gelenke haben eine Montage Richtung.
Welle drehen ändert nichts an der Belastungsrichtung, links rechts tauschen ändert diese aber ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Mars »

Die Wellen habe ich vor drei Jahren schon von rechts nach links gewechselt, bringt also jetzt nichts mehr.

Den Achszapfen raus nehmen, meinst du damit aus der Verzahnung nehmen? Also Kronenmutter auf, Bremstrommel zerlegen, Achszapfen auspressen - oder lässt der sich so einfach rausziehen?

Vorne gibt es keine veränderung ob mit oder ohne zugeschaltetem Allrad, mit oder ohne Sperre.

Grüße und Danke,
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
dl1ggt
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 69
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 13:33
Wohnort: Ulm

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von dl1ggt »

zum Thema "verlorene Antriebswelle":
hatte ich auch schon zweimal, kann sein, dass es an nicht ganz fettfreien Flanschflächen bzw. Sacklöchern lag. Ist aber wie oben schon erwähnt nicht ganz einfach das sauber zu bekommen.

Auf jeden Fall habe ich Ruhe seit dem ich Nord-Lock Scheiben anstatt der Zahnscheiben verwende. Nicht eine Schraube hat sich seither gelöst.

Grüße
Thomas
______________________________
14" Halbkasten - Subaru 2.5l - Eigenausbau - SCA Zwitterdach - 215/75 R15
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Henni »

Moin,

wenn du Glück hast bekommst du die Abgerissenen Schrauben ohne probleme ausm Flansch. da ist ja jetzt keine Spannung mehr drauf, damit sitzen die dann meist lose im Flansch. Manchmal kriegt man die an der Abreiskante dann mit nem Schraubendreher raus gedreht. das würde ich als erstes probieren bevor du den Flansch ausbaust.

@Joachim NE habe noch nich daran gedacht ob das damit zusammen hängt. Is mir auch erst einmal passiert. Ich geb den Gelenkwellenschrauben meist sogar 70Nm. Verwende dabei Vielzahn Gelenkwellenschrauben mit Schraubensicherungsmittel und Sicherungsscheibe.
MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Beitrag von Joachim »

Hi Marcus,
bezüglich Achszapfen meinte ich es in der Tat so:
Kornenmutter auf, Bremse runter, Zapfen aus dem Radlagergehäuse raus. Ich hatte schon beide Varianten. Einmal konnte ich alles ziehen, ohne dass die Bremse ausgetauscht werden musste und einmal ging es nur mit der Presse. Das ist natürlich deutlich mehr Arbeit und du könntest die Radlager gleich tauschen. (habe ich gemacht). Bei mir sah der Achsstummel von innen richtig gut aus, als ich ihn draußen hatte, war von der anderen Seite ein Langloch drin. Somit kam er gleich in die Tonne. Im eingebauten Zustand nicht zu erkennen. Mich ärgert es immer, wenn so etwas im Urlaub passiert. Wenn ich zu Hause unterwegs bin, habe ich damit weniger Stress. Aber um genau dem vorzubeugen, gehe gerne einen Schritt weiter.

Andererseits, wenn es so funktioniert wie Hendrik es vorgeschlagen hat, wäre das der geringste Aufwand.

@Hendrik, für 16" ist soviel ich weiß, nicht angegeben mit wieviel Nm die Gelenkwellenschrauben angezogen werden müssen. Beim T4 wurde mir mitgeteilt, dass dieselben Dimensionen gefahren werden. Dort müssten es laut Leitfaden 60Nm sein. An diesen Richtwert halte ich mich beispielsweise.

viele Grüße,
Joachim
Antworten