Hilferuf Antriebswelle Korsika
Moderator: Mod-Team
Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Hallo Joachim,
ja so werde ich es auch machen.
Wie Hendrik schreibt funktioniert es uU auch, nur Gewinde Nachschneiden ist dann immer noch nicht möglich, und da ist bestimmt das ein oder andere im argen...
Hat der 16" nicht Antriebswellenschrauben M10 statt M8 ?
Ach und noch was, ist das vordere innere Gelenk gleich den hinteren Gelenken?
Grüße
Marcus
ja so werde ich es auch machen.
Wie Hendrik schreibt funktioniert es uU auch, nur Gewinde Nachschneiden ist dann immer noch nicht möglich, und da ist bestimmt das ein oder andere im argen...
Hat der 16" nicht Antriebswellenschrauben M10 statt M8 ?
Ach und noch was, ist das vordere innere Gelenk gleich den hinteren Gelenken?
Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
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Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
14er Flansche gibt es kiloweise, 16er würde ich mit Helicoil repen, da gibt es auch feste gewindeeinsätze außer den normal gewindeten.
- CBS
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Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Moin,Mars hat geschrieben:Hallo Joachim,
ja so werde ich es auch machen.
Wie Hendrik schreibt funktioniert es uU auch, nur Gewinde Nachschneiden ist dann immer noch nicht möglich, und da ist bestimmt das ein oder andere im argen...
Hat der 16" nicht Antriebswellenschrauben M10 statt M8 ?
Ach und noch was, ist das vordere innere Gelenk gleich den hinteren Gelenken?
Grüße
Marcus
hier findest du die Übersicht wo welche Gelenke/Flansche verbaut wurden:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Antriebswelle
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
So, ich habe mich heute mal darüber gemacht den Bus wieder fahrbar zu machen.
Dazu hab ich einfach hinten das ganze Radlagergehäse samt Trommelbremse von der Schwinge abgeschraubt, die Gewinde repariert und wieder eingesetzt. Dazu ein neues Gelenk und neue Schrauben mit Gewindesicherung.
Nun habe ich immernoch folgendes Problem:
nachdem ich das Antriebswellen-malheur hatte habe ich ab und an ein mahlendes Geräusch gehört, auch Metallisches, als ob ab und an was durchs Getriebe gezogen wird und zwischen den Zahnrädern hin und herhüpft. War teilweise echt schmerzhaft zu höhren und auch zu fühlen.
Dieses Geräusch habe ich gehört als ich mit den drei Wellen unterwegs war (vorne nur eine Welle) egel ob mit oder ohne zugeschalteten Allrad, egal ob mit oder ohne VA-Diffsperre. Wie gesagt, es trat nur sporadisch auf.
Zuhause habe ich dann mal die angeschlagene HA-Welle ausgebaut und bin ein paar km mit "Diagonalantrieb" gefahren - gleiches Problem.
Nun habe ich ja die hintere Welle in Gang gebracht, die zweite vordere Welle ausgebaut.
Nun ist das Geräusch weg, auch wenn ich mit zugeschaltetem Allrad und VA-Sperre fahre.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Problem in der einen guten VA-Welle liegt die ich jetzt draussen habe - woher solls auch kommen?
Ich habe jetzt mal das Getriebeöl am VA-Getriebe abgelassen um mal nachzusehen ob da späne oder so drin sind.
Schlimmes ist erst mal nicht zum Vorschein gekommen, die Farbe des Öls find ich aber merkwürdig, vor allem weil ich es im Frühjahr erst gewechselt habe. Hat da jemand eine Meinung dazu?
Danke und Grüße,
Marcus
Dazu hab ich einfach hinten das ganze Radlagergehäse samt Trommelbremse von der Schwinge abgeschraubt, die Gewinde repariert und wieder eingesetzt. Dazu ein neues Gelenk und neue Schrauben mit Gewindesicherung.
Nun habe ich immernoch folgendes Problem:
nachdem ich das Antriebswellen-malheur hatte habe ich ab und an ein mahlendes Geräusch gehört, auch Metallisches, als ob ab und an was durchs Getriebe gezogen wird und zwischen den Zahnrädern hin und herhüpft. War teilweise echt schmerzhaft zu höhren und auch zu fühlen.
Dieses Geräusch habe ich gehört als ich mit den drei Wellen unterwegs war (vorne nur eine Welle) egel ob mit oder ohne zugeschalteten Allrad, egal ob mit oder ohne VA-Diffsperre. Wie gesagt, es trat nur sporadisch auf.
Zuhause habe ich dann mal die angeschlagene HA-Welle ausgebaut und bin ein paar km mit "Diagonalantrieb" gefahren - gleiches Problem.
Nun habe ich ja die hintere Welle in Gang gebracht, die zweite vordere Welle ausgebaut.
Nun ist das Geräusch weg, auch wenn ich mit zugeschaltetem Allrad und VA-Sperre fahre.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Problem in der einen guten VA-Welle liegt die ich jetzt draussen habe - woher solls auch kommen?
Ich habe jetzt mal das Getriebeöl am VA-Getriebe abgelassen um mal nachzusehen ob da späne oder so drin sind.
Schlimmes ist erst mal nicht zum Vorschein gekommen, die Farbe des Öls find ich aber merkwürdig, vor allem weil ich es im Frühjahr erst gewechselt habe. Hat da jemand eine Meinung dazu?
Danke und Grüße,
Marcus
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Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Gude Marcus,
zu deinem Öl fällt mir die Erfahrung mit meiner DR650 ein:
Öl+Filterwechsel, Honigfarbenes einfüllen, 100km fahren und schon schwarzes Öl im Sichtfenster.
Das wird wohl an den Ablagerungen im Diff liegen welche das frische Öl in sich aufnimmt?
Gruß
Martin
zu deinem Öl fällt mir die Erfahrung mit meiner DR650 ein:
Öl+Filterwechsel, Honigfarbenes einfüllen, 100km fahren und schon schwarzes Öl im Sichtfenster.
Das wird wohl an den Ablagerungen im Diff liegen welche das frische Öl in sich aufnimmt?
Gruß
Martin
Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Hallo Martin,
also eine Suzuki mit einem Syncro zu vergleichen...
Bei einem Motor ist das doch was anderes, im Getriebe sollte das doch nicht so arg sein. Vor allem weil das Getriebe + Öl im Frühjahr erst drei/vier Jahre alt war.
Grüße
Marcus
also eine Suzuki mit einem Syncro zu vergleichen...
Bei einem Motor ist das doch was anderes, im Getriebe sollte das doch nicht so arg sein. Vor allem weil das Getriebe + Öl im Frühjahr erst drei/vier Jahre alt war.
Grüße
Marcus
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Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Moin Marcus
Bau das Getriebe aus uns schau rein. Deckel vorn ab dann ist das Diff zu sehen, hinten ist die Visco drin. Hauptlager muß ohne Spiel sein.
Gruß Uwe
Bau das Getriebe aus uns schau rein. Deckel vorn ab dann ist das Diff zu sehen, hinten ist die Visco drin. Hauptlager muß ohne Spiel sein.
Gruß Uwe
Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Hallo Mars,
treten die Geräusche vor allem bei Lastwechsel und im Schub auf? Hatte das mal vor Jahren, da war das Lager im Getriebe defekt. Triebling und Tellerrad hatten viel Spiel und griffen nicht mehr richtig ineinander.
Die alten Gelenke hast Du überprüft?
BG - Reinhard
treten die Geräusche vor allem bei Lastwechsel und im Schub auf? Hatte das mal vor Jahren, da war das Lager im Getriebe defekt. Triebling und Tellerrad hatten viel Spiel und griffen nicht mehr richtig ineinander.
Die alten Gelenke hast Du überprüft?
BG - Reinhard
Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Nein, die Geräusche kommen währen der Fahrt spordisch, auch während monotoner Autobahnfahrt. Ich habe mir eingebildet auf kurvigen Strecken wäre es öfters aufgetreten, es war aber nicht reproduzierbar. Weder Lastwechsel noch Schlangenlinien fahren hat es provozieren können.
Die alten Gelenke sind in Ordnung.
Die alten Gelenke sind in Ordnung.
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Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika
Nunja, da hast du schon recht, aber Abriebsrückstände sind nun mal immer daMars hat geschrieben:...
also eine Suzuki mit einem Syncro zu vergleichen...
Bei einem Motor ist das doch was anderes, im Getriebe sollte das doch nicht so arg sein. Vor allem weil das Getriebe + Öl im Frühjahr erst drei/vier Jahre alt war...
und diese werden nunmal nicht allesamt beim Ölwechsel ausgespült.
Das Bisch'n was von dem zurückbleibt macht dir dein Honigfarbenes ratzefatze dreckig,
dafür brauchts nicht viel von.
Reinkucken solltest wegen der "Schmerzen" ja eh, da kannste gleich die Grundreinigung mitmachen
(Scherz ).
gut Schraub
Martin
P.S.
In der DR ist's wohl wie bei deiner Twin,
ein Öl schmiert sowohl als auch