Rollverhalten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
pancho
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2015, 08:04
Wohnort: Lanzarote

Rollverhalten

Beitrag von pancho »

Hallo Zusammen
ich habe eine Frage, die ich mangels Vergleichmöglichkeit hier ins Forum stellen muß.
Wie frei rollt euer Syncro, wenn Ihr auf einer leicht abschüssigen Straße den Wagen mit abgeschalteten Motor hinabfährt.
Ich habe einen ZA verbaut und habe den Eindruck das der Wagen nicht frei rollt. Sowohl 4wd als auch im 2wd Modus.
Oder ist das Gesamtpaket der bewegten Massen so groß, das dieser Bremseindruck entsteht.
Als Vergleich habe ich einen 2wd mit dg Motor und der rollt um einiges freier.
Das dies nur subjektiv zu beantworten ist, ist mir schon klar.
Mein Ziel ist einen möglichst freien Lauf bei dementsprechender reduzierter Geräuschkulisse zu erreichen.

Bremsen sind gemacht vorne und hinten
Radlager sind neu oder ohne Befund
Kardan ist neu
Kilometer knapp unter 300.000 km :gr

Gruß in die Runde
pancho
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Rollverhalten

Beitrag von Hargesheimer »

Ein Syncro hat einen deutlich höheren Gesamtwiderstand als ein 2WD, der läßt sich auch schwer schieben. War bei allen meinen Syncros so.

Glaube nicht, daß sich das durch ZA sehr ändert, schließlich müssen auch da zwei Getriebe und vier Antriebswellen bewegt werden.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Rollverhalten

Beitrag von p40p40 »

Hargesheimer hat geschrieben:Ein Syncro hat einen deutlich höheren Gesamtwiderstand als ein 2WD, der läßt sich auch schwer schieben. War bei allen meinen Syncros so.

Glaube nicht, daß sich das durch ZA sehr ändert, schließlich müssen auch da zwei Getriebe und vier Antriebswellen bewegt werden.
Genau deshalb habe ich schon mal die Frage gestellt ob nicht jemand schon Freilaufnarben vorne eingebaut hat . ( So wie früher beim Suzuki Jimmy mit der Hand zu verstellen von look auf unlook ) Dann würde der Zustand eines 2WD erreichen . Da hättest du nur noch das zusätzliche Gewicht !
Binn schon immer ein wenig auf der Suche nach 2 solchen Freilaufnarben vom Jimmy am besten mit Achse . So das ich mir das mal anschaue wie die das gelöst haben .
LG Markus
Benutzeravatar
pancho
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2015, 08:04
Wohnort: Lanzarote

Re: Rollverhalten

Beitrag von pancho »

Also bleibt festzuhalten, das dies relativ normal ist.
Bedingt durch die zu bewegenden Massen ergibt sich eine grundsätzliche Trägheit.
Entkoppeln durch den Za bringt nur bedingt etwas, da die Visko wohl einen großen Teil dazu beträgt. Die kann man als Massenschwungrad ansehen.
Was ändert sich, wenn man die Visko ausbaut und nur die Hülse einbaut? ( Zufälligerweise liegt noch eine bereit)
LG Norbert
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Rollverhalten

Beitrag von T3TDSyncro »

Na hoffentlich sind die Narben gut verheilt... :-?
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten