Fanghaken Reserveradmulde

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Hallo Syncrofreunde,

ich möchte diesen Fanghaken aus Kunststoff ausbauen, der die Reserveradmulde daran hindert zu Boden zu fallen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann erklären wie das beschädigungsfrei vonstatten geht.
Gibt es diesen Fanghaken noch neu?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von Hargesheimer »

Hab ich 1996 gemacht.
Soweit ich mich erinnere, hängt der Fanghaken oben an einem Stift im Prallelement. Der geht womöglich nur in eine Richtung raus.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hat das Prallelement innen eine Öffnung damit man an den Stift rankommt.
Schau mal bei runtergeklappter Wanne von innen.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Hallo danke, 1996 ist lange her. Einen Stift kann ich nicht erkennen, vielleicht habe ich eine andere Ausführung. Es scheint bei mir ein einteiliges Kunststoffteil zu sein, welches wohl von unten in das Prallelement eingesetzt wurde und dabei einrastet.

Meinem Verständnis nach müsste der Haken insgesamt hoch geschoben werden, damit dann das obere Teil zum Aushaken nach innen ins Prallelement gedrückt werden kann. Danach sollte der Fanghaken in Gänze unten herausziehbar sein. Leider klappt das wegen der störrischen oberen Spange nicht. Diese ist zu steif / ausgehärtet, so dass sie nicht weit genug nachgibt. Wenn ich mehr Kraft aufwende befürchte ich den Bruch der oberen, innenliegenden KU-Federspange. Als Folge würde wohl der Fanghaken nicht mehr zur Radmulde hin gedrückt werden.
Hier mal zwei Fotos vom Objekt.
003.JPG
004.JPG
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von querfeldein »

Warum muss der raus?
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von Hargesheimer »

Okay, zu lange her. Ich hatte damals von fester Wanne auf Klappe umgerüstet und den Haken neu montiert. Allerdings habe ich nie herausbekommen, wie die Feder zu montieren ist und ich fahre seither ohne.

Ich schau nachmittag nochmal, vielleicht fällt mir was ein.

In den Explosionszeichnungen jedenfalls gibt es einen Stift.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Hat jetzt geklappt. Das obere Teil muß über die untere Blechaussparung gehebelt werden, dann kann man oben alles in das Prallelement zurückdrücken und dann unten den Haken rausziehen.
Ganz einfach, wenn man weiß wie es geht und der Kunststoff noch nicht versprödet ist.

Der muss raus um den Unterboden richtig sanieren zu können - alles was da drunten dran bleibt stört letztlich und wird mit der neuen Farbe verschmiert :-)
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von Hargesheimer »

Prima, also letztlich wie in deinem Beitrag von 10.11h
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Fanghaken Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Im Prinzip ja.

Zur Verdeutlichung hänge ich ein Foto des ausgebauten Fanghakens bei.
002.JPG
An der Bauform erkennt man dann auch, die dieser aus dem Prallelememt auszubauen ist, für diejenigen die das auch mal vorhaben. Der Griffring am Haken zum Lösen der Reserveradmulde ist leider schon länger abgerissen. Da werde ich etwas Neues basteln.

BG - Reinhard
Antworten