Kupplung und Schwungscheibe Audi 5Zylinder Umbau

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Kupplung und Schwungscheibe Audi 5Zylinder Umbau

Beitrag von syncropatrick »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage an die Freunde des 5 Zylinders.
Ich habe bei mir den 2,4l Saugdiesel aus dem Audi100 C4 MKB AAS verbaut...
Mein Kupplungssetup ist im Moment:
org. Schwungscheibe und Druckplatte vom 2,4l AAS und Reibscheibe vom
Audi 100 C3 2,0TD MKB DE Durchmesser 228mm
Funktionierte auch sehr gut bis jetzt, die Kupplung ist aber runter
und die Teile gibt es nicht mehr...
Ich überlege nun auf die Schwungscheibe und Kupplung vom Winkler umzubauen...
Bin mir nur nicht sicher mit dem Gewicht der Schwungscheibe, der Diesel brauch
ja die "große" Schwungmasse für seine "Laufruhe".

Wie seht den Euer Kupplungssetup aus?
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Kupplung und Schwungscheibe Audi 5Zylinder Umbau

Beitrag von cwr16 »

hallole;

der Audi100-C4/ 115PS TDI hat baumäsig die gleiche Druckplatte, die passt auch !

Mitnehmerscheibe von 2,0 TD hat der lokale Bosch Großhändler noch auf Lager !

Gruss Claus
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Schwungscheibe Audi 5Zylinder Umbau

Beitrag von Endeavour »

Hallo Patrik

Im Zweifel Teile zum Kupplungsbauer geben und es passt wieder.
Hab ich bei meiner Gipsy auch gemacht, Schwungscheibe Reibscheibe und Druckplatte abgegeben, gesagt was ich brauche, drei Tage später abgeholt und funzt, so konnte ich sicher sein das alle passt, Schwungscheibe wurde geplant und auf das richtige Maß gedreht. Alles etwas verstärkt, fertig.
Hat am End nicht mehr gekostet wie ne neue normale Kupplung, aber alles passte zusammen.

http://www.bm-kupplungsbau.de/

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Kupplung und Schwungscheibe Audi 5Zylinder Umbau

Beitrag von matzmann »

Wenn ich mich Recht erinnere hab ich die normale 228er Reibscheibe vom WBX drin. Ich fahr den 2,0 TD mit DS Tuning Adapter, also mit Original Schwungscheibe vom NC/DE
Antworten