WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Moderator: Mod-Team

Antworten
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von t3hannes »

Hallo zusammen,

ich habe riesige Probleme mit der Zündung meines MV und leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Vor dem Urlaub, der in einer Woche ansteht, dachte ich mir noch einmal alles durchzuchecken, vor allem auch die Zündung, weil ich sowohl den Eindruck hatte, dass er sehr schnell heiß wird und ich beim Kerzenwechsel festgestellt habe, dass sie recht hell sind.
Diese beiden Punkte würde ich unter Frühzündung verbuchen - also absolutes Gift!
Zum Zündung prüfen habe ich den Motor warm gefahren (auch wenn das meiner Meinung nach beim MV nicht nötig ist, weil der Temp. Fühler abgesteckt wird) den blauen Temp. - Fühler abgezogen (im ausgeschaltetem Zustand), die Blitze am 1. Zyl (in Fahrtrichtung vorn rechts) angeschlossen und Motor eingeschaltet. Dabei habe ich dann die 5° v.OT - Markierung im Standgas angeblitzt und die Drehzahl auf 2250 U/min erhöht. Im Standgas befindet sich der Punkt bei der Trennfuge und wandert dann bis zur Einstelldrehzahl seeeehr weit in Richtung früh (nach links), geschätzt ca. 20°-30°!!

Daraufhin habe ich den Verteiler entsprechend verdreht, sodass der Punkt bei Einstelldrehzahl wieder auf der Trennfuge steht. Dann läuft er aber total beschissen bis überhaupt nicht. Im Standgas wandert der Punkt dann entsprechend auf ca. 20°-30° nach OT.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und völlig ratlos.

Was ich zufällig gestern noch herausgefunden habe ist, dass es sich um einen Austauschmotor handeln muss, da er keinen Motorkennbuchstaben besitzt. An der Stelle ist nur ein kleines VW Logo eingeschlagen und von oben sind in der Nähe des "Turms" ein "H" und ein "U" eingeschlagen.

In anderen Foren habe ich bzgl. der Digifanten z.B. vom Golf gelesen, dass der Fühler bei eingeschaltetem Motor abgezogen werden muss UND, dass die Drehzahl vor dem Einstellen 3x auf mehr als 3000 U/min gebracht werden muss, damit das Steuergerät in ein Einstellprogramm geht. Sind die Steuergeräte und Einstellarbeiten zu vergleichen? Immerhin habe beispielsweise der 2E ja schon einen Klopfsensor.

In der ursprünglichen Einstellung läuft er zwar anstandslos. Ich habe aber Angst, dass ich mir den Motor damit kaputt fahre!
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe und beste Grüße
(Jo)hannes
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von Deberius »

Hi Jo,

zunächst sollte der Motor bei 80° Grad sein, wegen dem Öldruck. Zweitens sollten bei exakt 3000 rpm 35° eingestellt werden...
(Standgas und CO2 richtig eingestellt und intakte Sensoren, LMM usw ist Voraussetzung...)

Vielleicht hilft das (ich hoffe es Funktioniert)
[youtube]<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ ... kDyk?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>[/youtube]

Ansonsten, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=t7eficskDyk

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
inimicus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:26

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von inimicus »

Deberius hat geschrieben:Hi Jo,

zunächst sollte der Motor bei 80° Grad sein, wegen dem Öldruck. Zweitens sollten bei exakt 3000 rpm 35° eingestellt werden...
(Standgas und CO2 richtig eingestellt und intakte Sensoren, LMM usw ist Voraussetzung...)


LG Oliver
Was hat die Zündung mit dem Öldruck zu tun?
Und laut RLF 2-2500rpm abgestecker blauer Tempfühler und auf die Kerbe zur Trennfuge einstellen!

Achtung nur so nebenbei - die Riemenscheiben von MV/ DJ/ DH sind nicht gleich was die Kerbe betrifft!

Wenn du dann den blauen Tempgeber wieder ansteckst sollte er normal laufen!
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von t3hannes »

Danke für den Video-Link - das kannte ich so nicht. Im Endeffekt stand meine Zündung ja ungefähr so, wie in dem Video beschrieben. Ich mache mir mal eine Schablone für die 35Gradund prüfe das heute Abend.

Ich kenn‘s halt eigentlich auch so mit Temp. Fühler abziehen und 2250 +/- 250 U/min.
Hier würde mich interessieren, wann ich den Stecker ziehen muss? Zündung aus, Zündung an, Motor läuft?
Ich habe die Riemenscheibe mit OT und 5 Grad vor OT Markierung und habe auch die richtige angeblitzt.

Vielen Dank euch beiden, das hat schon mal weiter geholfen.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von Alexander »

Hi,
Motor an, Drehzahl hoch auf über 2000 Upm und erst dann den Stecker abziehen.
Ziehst du den Stecker vorher ab, geht das Stg in eine Art Notlauf.
Nur so geht es!
Viele Grüße,
Alexander
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von t3hannes »

Super, danke für den Hinweis!
Heut Abend wird’s ausprobiert.

Beste Grüße
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von t3hannes »

Alexander, weißt du, ob die Motortemperatur beim Abziehen des Steckers einen Einfluss hat? Wird der Temperaturwert gespeichert oder ohne Signal ein hinterlegter Wert angenommen.
Wenn die Temperatur egal ist, würde ich einen Ersatzfühler nehmen, den ich dann bei laufendem Motor komfortabel abziehen könnte statt am Thermostatgehäuse in der hintersten Ecke rumfummeln zu müssen.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von Alexander »

Gespeichert wird da bestimmt nix.
Aber die Temp. sollte schon stimmen wenn der Motor läuft.
Viele Grüße,
Alexander
t3hannes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:17

Re: WBX MV Zündung einstellen nicht möglich

Beitrag von t3hannes »

:bet
Hallihallo,
Ich hab‘ es leider erst heute geschafft mich mit dem Bus zu beschäftigen. Es ist alles erfolgreich gelaufen - Temp.-Fühler über 2000u/min gezogen, Zündung angeblitzt und eingestellt. LOIFT :dance
Dazu habe ich mir meinen Ersatzfühler zur Hilfe genommen, um nicht in den Untiefen des Motors herumwühlen zu müssen. Das hat ganz hervorragend geklappt.

Im Anschluss habe ich dann noch die GoWesty-Methode mit der 35Grad v.OT und gestecktem Fühler getestet. Das Ergebnis war das gleiche.

Beide Verfahren funktionieren, wobei ich schon mehr Vertrauen in das erste habe.


Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
(Jo)hannes
Antworten