Turbophänomen

Moderator: Mod-Team

Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Turbophänomen

Beitrag von Martl »

Tagchen,

eine Anfrage meiner Eltern aus Omsk, worauf ich mir keinen Reim machen kann.
Die Leitungen zum und vom Turbolader wurden wohl alle geprüft.
Weitere Informationen was alles wirklich geprüft wurde und als Fehlerquelle somit ausscheidet, erfahre ich noch.

Evtl. weiß ja dennoch jemand schon was es sein könnte.

Wir haben ein Turbophänomen.
Wir fahren ,,1-2 Std. zwischen 75 + 80km/h, der Ladedruck pendelt um 0,5 ,bar.
Immer wenn wir die Geschwindigkeit drosseln müssen auf 40-30km/h, heult der Turbo und der Ladedruck ist Null.
Nach Abstellen des Motors und einer Wartezeit von 1-2 Minuten, ist wieder alles ok!
Überprüfung der Schlauchverbindungen z.B. Ladeluftkühler u.a. waren auch ok.
Das ist erst jetzt in Russland 3x aufgetreten, vorher konnten wir ja auch nie auf so langen Strecken so schnell fahren!
Vielleicht kannst Du was in Erfahrung bringen.
Viele Grüße Pap+Mam


Grüße
Martin
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Turbophänomen

Beitrag von Scorb »

Moin Martin,

es ist zwar nur ein Schuss ins blaue, aber sag mal deinen Eltern, sie sollen den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Ohr abziehen, ohne fahren und gucken, ob as Phänomen weiter auftritt.
Ich hatte schon mal einen der war so alt und bröselig, das der zusammen gesogen wurde. Eventuell ist die fehlende Geschwindigkeit das Quentchen Luftströmung was den Schlauch aufgebläht lässt.

Gruß Hinnerk
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Turbophänomen

Beitrag von Martl »

Abend Hinnerk,

scheidet aus, Vatter hat seine Luftansaugung vor Ewigkeiten umgebaut,
der Motor holt sich die Luft vom Innenraum.

Aber Danke

Martin
syncro201
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:35

Re: Turbophänomen

Beitrag von syncro201 »

Hallo Martl

ich denke das ist die Wastegate Klappe.Turbo aufheulen und kein Ladedruck deutet darauf hin.

Gruß aus Friedberg nach Reggae in Wulf
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Turbophänomen

Beitrag von Martl »

syncro201 hat geschrieben:Hallo Martl
ich denke das ist die Wastegate Klappe.Turbo aufheulen und kein Ladedruck deutet darauf hin.
Geb ich weiter , Danke.

syncro201 hat geschrieben:Gruß aus Friedberg nach Reggae in Wulf
:shock: nen Friedberger, einer um's Eck sozusagen?

Grüße
Martin
inzw. Hochzoller :roll:
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Turbophänomen

Beitrag von WackyDoka »

Möglicherweise ist das Atmosphärenloch der Dose verstopft oder die Hebelmechanik der Wastegatesteuerung korrodiert und braucht Schmierung.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Turbophänomen

Beitrag von Alexander »

[quote="syncro201" das ist die Wastegate Klappe.Turbo aufheulen und kein Ladedruck deutet darauf hin.[/quote]
Sorry, versteh ich nicht.
Offenes Wastegate bedeutet doch das der Abgasstrom an der Turbine vorbei geht.
Das bedeutet daß die Turbine nicht angetrieben wird, warum soll dann der Turbo aufheulen?

Interessabt wäre auch noch, was macht in diesem Moment das Abgas?
Und, um welchen Motor handelt es sich eigentlich? AAZ mit JX Turbo oder was?
Viele Grüße,
Alexander
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Turbophänomen

Beitrag von Martl »

Alexander hat geschrieben:Und, um welchen Motor handelt es sich eigentlich? AAZ mit JX Turbo oder was?
Sorry, AAZ ist das.
simon15zollsyncro
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 23:32
Wohnort: Peine

Re: Turbophänomen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Hallo

es ist - oder besser vielleicht war - ein JX-Turbo am AAZ. Der Motor bläute bei allen Geschwinddigkeiten, nach einem Öl-Nachfüllstopp war dann auch der Öldruck weg. Sie haben dann dem Turbo die Ölzufuhr abgeklemmt und fahren weiter.

Ist irgendwo beschrieben, mit welchen Methoden man den Turbo überbrücken kann?

grüsse
simon
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
simon15zollsyncro
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 23:32
Wohnort: Peine

Re: Turbophänomen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Frage: wenn man die 6 Schrauben zwischen Rostklotz und Alugehäuse, die mit den 3 Blechstreifen gesichert sind, losbekommt, dann kann man doch die Lagerung der Turbinenwelle und die beiden Flügelräder rausnehmen. Wenn man dann einen Blechdeckel auf das Loch im Rostklotz schraubt, hat man wieder eine funktionierende Abgasanlage, oder?
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach, steckengebliebene Restaurierung
Antworten