Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Moderator: Mod-Team

Antworten
DschayDschay
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:04

Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von DschayDschay »

Hallo zusammen,
An was kann es liegen, dass das linke Rad 1,5 cm weiter vorne ist als das rechte?
Danke für die Tipps.

Grüße,
Dschaydschay
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von Wage »

Hufeinsen verkehrt rum drin, Zugstreben und Querlenker Gummilager 30 Jahre alt,
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von WackyDoka »

Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von Jumpy »

Mit den Zugstreben kannst du es ausgleichen, wenn das Hufeisen nicht der Übeltäter ist.
Wenn alles richtig montiert und nicht verschlissen UND es beim Fahren nicht auffällig ist,
dann kannst du es ignorieren. 1,5 cm sind bei den Fertigungstoleranzen beim T3 schnell erreicht ;-)

Ich könnte wetten, dass min. jeder zweite Syncro diese Abweichung hat aber wie heißt es so schön,
"...wenn dein Motor läuft, guck nicht warum."
Gruß Jumpy
DschayDschay
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:04

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von DschayDschay »

Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.

Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von WackyDoka »

DschayDschay hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Und das hast Du noch nicht am Fahrverhalten gemerkt? Mit dem Ändern dieser Länge verstellt sich ja Sturz und Nachlauf (und in Grenzen auch die Spur). Das Auto müsste ja jenseits von ca.60 km/h total schwammig und unruhig sein - wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht wieder korrigiert hat.... um die Fertigungstoleranzen wieder in den Griff zu bekommen :gr
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von Alexander »

WackyDoka hat geschrieben:Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Sorry, da muß ich korrigieren.
Es gibt nur ein Hufeisen für den Syncro.
Auf der einen Seite kommt die Schrift nach oben, auf der anderen nach unten.
Es gibt keine linke und rechte.
Und beim 2WD ist links und rechts baugleich, sprich die Hufeisen sind symmetrisch.
Viele Grüße,
Alexander
DschayDschay
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:04

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von DschayDschay »

Alexander hat geschrieben:
WackyDoka hat geschrieben:Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Auf der einen Seite kommt die Schrift nach oben, auf der anderen nach unten.
Es gibt keine linke und rechte.
Das muss ich nochmal überprüfen, mir ist klar das es nur eines gibt, aber ich wusste nicht das es einmal mit Schrift nach oben und einmal nach unten eingebaut wird.
DschayDschay
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:04

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von DschayDschay »

WackyDoka hat geschrieben:
DschayDschay hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Und das hast Du noch nicht am Fahrverhalten gemerkt? Mit dem Ändern dieser Länge verstellt sich ja Sturz und Nachlauf (und in Grenzen auch die Spur). Das Auto müsste ja jenseits von ca.60 km/h total schwammig und unruhig sein - wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht wieder korrigiert hat.... um die Fertigungstoleranzen wieder in den Griff zu bekommen :gr
Nee, Fahrverhalten ist top. Nur das es wie gesagt beim Volleinschlag / einfeder am Radlauf schleift. Da ist definitv zu wenig Platz auf der linken Seite.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Beitrag von reidiekl »

Wenn die oder das "Hufeisen" falsch rum montiert ist/sind, dann haben die beiden vorderen Antriebswellen unterschiedliche/ungleiche Abstände von den Stoßdämpferpatronen bzw. schleifen fast oder sogar etwas an ihnen.
Hatte die Fachwerkstatt bei mir falsch montiert und ich mich über 20 Jahre über diesen geringen Abstand gewundert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Antworten