Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Moderator: Mod-Team
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Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Hallo zusammen,
An was kann es liegen, dass das linke Rad 1,5 cm weiter vorne ist als das rechte?
Danke für die Tipps.
Grüße,
Dschaydschay
An was kann es liegen, dass das linke Rad 1,5 cm weiter vorne ist als das rechte?
Danke für die Tipps.
Grüße,
Dschaydschay
Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Hufeinsen verkehrt rum drin, Zugstreben und Querlenker Gummilager 30 Jahre alt,
- WackyDoka
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Gruss, Thilo
- Jumpy
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Mit den Zugstreben kannst du es ausgleichen, wenn das Hufeisen nicht der Übeltäter ist.
Wenn alles richtig montiert und nicht verschlissen UND es beim Fahren nicht auffällig ist,
dann kannst du es ignorieren. 1,5 cm sind bei den Fertigungstoleranzen beim T3 schnell erreicht
Ich könnte wetten, dass min. jeder zweite Syncro diese Abweichung hat aber wie heißt es so schön,
"...wenn dein Motor läuft, guck nicht warum."
Wenn alles richtig montiert und nicht verschlissen UND es beim Fahren nicht auffällig ist,
dann kannst du es ignorieren. 1,5 cm sind bei den Fertigungstoleranzen beim T3 schnell erreicht
Ich könnte wetten, dass min. jeder zweite Syncro diese Abweichung hat aber wie heißt es so schön,
"...wenn dein Motor läuft, guck nicht warum."
Gruß Jumpy
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
- WackyDoka
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Und das hast Du noch nicht am Fahrverhalten gemerkt? Mit dem Ändern dieser Länge verstellt sich ja Sturz und Nachlauf (und in Grenzen auch die Spur). Das Auto müsste ja jenseits von ca.60 km/h total schwammig und unruhig sein - wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht wieder korrigiert hat.... um die Fertigungstoleranzen wieder in den Griff zu bekommenDschayDschay hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Gruss, Thilo
- Alexander
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Sorry, da muß ich korrigieren.WackyDoka hat geschrieben:Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Es gibt nur ein Hufeisen für den Syncro.
Auf der einen Seite kommt die Schrift nach oben, auf der anderen nach unten.
Es gibt keine linke und rechte.
Und beim 2WD ist links und rechts baugleich, sprich die Hufeisen sind symmetrisch.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Das muss ich nochmal überprüfen, mir ist klar das es nur eines gibt, aber ich wusste nicht das es einmal mit Schrift nach oben und einmal nach unten eingebaut wird.Alexander hat geschrieben:Auf der einen Seite kommt die Schrift nach oben, auf der anderen nach unten.WackyDoka hat geschrieben:Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Es gibt keine linke und rechte.
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Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Nee, Fahrverhalten ist top. Nur das es wie gesagt beim Volleinschlag / einfeder am Radlauf schleift. Da ist definitv zu wenig Platz auf der linken Seite.WackyDoka hat geschrieben:Und das hast Du noch nicht am Fahrverhalten gemerkt? Mit dem Ändern dieser Länge verstellt sich ja Sturz und Nachlauf (und in Grenzen auch die Spur). Das Auto müsste ja jenseits von ca.60 km/h total schwammig und unruhig sein - wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht wieder korrigiert hat.... um die Fertigungstoleranzen wieder in den Griff zu bekommenDschayDschay hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?
Wenn die oder das "Hufeisen" falsch rum montiert ist/sind, dann haben die beiden vorderen Antriebswellen unterschiedliche/ungleiche Abstände von den Stoßdämpferpatronen bzw. schleifen fast oder sogar etwas an ihnen.
Hatte die Fachwerkstatt bei mir falsch montiert und ich mich über 20 Jahre über diesen geringen Abstand gewundert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Hatte die Fachwerkstatt bei mir falsch montiert und ich mich über 20 Jahre über diesen geringen Abstand gewundert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.