312er Bremse beim 16er

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

312er Bremse beim 16er

Beitrag von Henni »

Moin,

Da mein vorderer Sattel gerade aufgegeben hat hab ich mal etwas nach Alternativen geschaut.
Da habe ich bei Epytec das hier gefunden:
https://epytec.de/de/vw-syncro-t3-bus-1 ... achse-2137

Jetzt mal die Frage: Ich hab immer im Ohr, für die Orginal 16" Vorderachse gibt es keinen passenden Bremsenadapter.

Aber wenn dieser hier doch Ginge passen dann die Orginal Stahlfelgen noch ?

Mit Ratlosen Grüßen

Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: 312er Bremse beim 16er

Beitrag von Joachim »

Hi Hendrik,

soweit ich weiß gibt es KEINE innenbelüftete Bremse, welche "Plug&Play" mit Original Stahlfelgen passen.
Bei den Epytec Adaptern war es meines Erachtens so, dass die mit originaler Felge nur gefahren werden können, wenn 30mm Distanzplatten montiert werden.
Andere Anbieter haben als Voraussetzung die Achsschenkel vom 14" Syncro. Die vom 16er passen leider nicht.

Viele Grüße,
Joachim

PS: Ich bin ebenfalls seit Jahren auf der Suche nach einer innenbelüfteten Bremse, welche auf den 16er passt, und die originale Stahlfelgen OHNE Distanzscheiben gefahren werden können.
Nachty
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Sep 2015, 08:08

Re: 312er Bremse beim 16er

Beitrag von Nachty »

hallo
ich habe demnächst eine 312er bremse die ich abgeben werde mit Platten Felgen usw.
Bei Interesse kannst dich ja melden.

mfg
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: 312er Bremse beim 16er

Beitrag von harix84 »

Hi,

also ich habe keine Möglichkeit gefunden auf der VA mit den 16" Achsschenkeln eine größere Bremse zu adaptieren. Alle größeren Bremsanalagen die ich kenne und auch meine eigene sind auf dem 14" Achsschenkel adaptiert worden, der auch mit den großen 16er GLGs zu fahren ist.
Was die 16" Serienfelge und eine größere Bremse angeht sehe ich ohne Spurplatten schwarz. Der Felgenstern ist einfach zu flach, so dass dahinter der größere Bremssattel kein Platz hat.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Antworten