Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Moderator: Mod-Team
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Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Hallo!
Ich brauch mal Hilfe! Ich musste aufgrund eines Defekts unsere Kardanwelle ausbauen und habe dabei aufgrund der tollen Position der Schrauben die Kardanwellenschrauben total verrammelt. Jetzt hab ich eine neue Welle und neue Schrauben und bekomm die Schrauben einfach nicht anständig fest ohne die Köpfe wieder zu verrammeln! Weder Maulschlüssel, offener Ringschlüssel, Ratschkasten oder sonst was in meinem Werkzeugrepertoire scheint geeignet zu sein!
Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Was nehmt ihr für Werkzeug? Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
Danke schon mal im voraus!
Gruss,
Steffen
Ich brauch mal Hilfe! Ich musste aufgrund eines Defekts unsere Kardanwelle ausbauen und habe dabei aufgrund der tollen Position der Schrauben die Kardanwellenschrauben total verrammelt. Jetzt hab ich eine neue Welle und neue Schrauben und bekomm die Schrauben einfach nicht anständig fest ohne die Köpfe wieder zu verrammeln! Weder Maulschlüssel, offener Ringschlüssel, Ratschkasten oder sonst was in meinem Werkzeugrepertoire scheint geeignet zu sein!
Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Was nehmt ihr für Werkzeug? Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
Danke schon mal im voraus!
Gruss,
Steffen
- Alexander
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Ringmaulschlüssel von Stahlwille.
Die Schraube wird vom Getriebe aus reingesteckt. Die Mutter immer auf die Kardanwellenseite. Denn da passt dann auch der Ring drauf.
Die Schraube wird vom Getriebe aus reingesteckt. Die Mutter immer auf die Kardanwellenseite. Denn da passt dann auch der Ring drauf.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- AndreasLidl
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Zur Getriebeseite den SchraubenKOPF.
Der blockiert sich dort fast schon von selbst, trotzdem noch mit (nicht ausgeleiertem!) Maulschlüssel gegenhalten.
Zur Kardanwellenseite die MUTTERN mit flachem Ringschlüssel anziehen.
Der Ring muss vorher außen herum schlanker geschliffen werden. Daher hochwertigen Schlüssel verwenden, damit er bei der verringerten Wandstärke nicht aufknackt.
Die Schrauben vorher ordentlich mit Kupferpaste einschmieren, auch zum Schluss noch die überstehenden Gewinde.
Die Flanschflächen vorher sorgfältig säubern und entfetten / entrosten, eventuellen Grat vorsichtig abfeilen.
Die Schrauben sehr kräftig anziehen.
Das Motor-Drehmoment muss durch die Flansch-Flächenpressung übertragen werden, NICHT durch Scherung der Schrauben!
(Das gleiche gilt auch für die Gleichlaufgelenke.)
edit: Mist, Alexander war schneller. Dafür war ich fleißiger.
Der blockiert sich dort fast schon von selbst, trotzdem noch mit (nicht ausgeleiertem!) Maulschlüssel gegenhalten.
Zur Kardanwellenseite die MUTTERN mit flachem Ringschlüssel anziehen.
Der Ring muss vorher außen herum schlanker geschliffen werden. Daher hochwertigen Schlüssel verwenden, damit er bei der verringerten Wandstärke nicht aufknackt.
Die Schrauben vorher ordentlich mit Kupferpaste einschmieren, auch zum Schluss noch die überstehenden Gewinde.
Die Flanschflächen vorher sorgfältig säubern und entfetten / entrosten, eventuellen Grat vorsichtig abfeilen.
Die Schrauben sehr kräftig anziehen.
Das Motor-Drehmoment muss durch die Flansch-Flächenpressung übertragen werden, NICHT durch Scherung der Schrauben!
(Das gleiche gilt auch für die Gleichlaufgelenke.)
edit: Mist, Alexander war schneller. Dafür war ich fleißiger.
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1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Super!
DANKE!!!
Schrauben hatte ich natürlich falsch rum drin!
Dann werd ich mal Ringschlüssel schleifen gehen...
Gruss,
Steffen
DANKE!!!
Schrauben hatte ich natürlich falsch rum drin!
Dann werd ich mal Ringschlüssel schleifen gehen...
Gruss,
Steffen
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
statt ringschlüssel schleifen geht natürlich auch ein zweiter maulschlüssel.
das festziehen dauert dann aber länger..deutlich länger.
gruss
thorsten
das festziehen dauert dann aber länger..deutlich länger.
gruss
thorsten
- AndreasLidl
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Zweiter Maulschlüssel ist Murks. Damit bringst Du das kräftige Drehmoment nicht auf. Der springt vorher über, weil man das Maul nicht komplett auf den Sechskant schieben kann.tosyncro hat geschrieben:statt ringschlüssel... ein zweiter maulschlüssel
Gruß Andreas
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
AndreasLidl hat geschrieben:Zweiter Maulschlüssel ist Murks. Damit bringst Du das kräftige Drehmoment nicht auf. Der springt vorher über, weil man das Maul nicht komplett auf den Sechskant schieben kann.tosyncro hat geschrieben:statt ringschlüssel... ein zweiter maulschlüssel
Gruß Andreas
Funzt einwandfrei, letzte Woche erst wieder machen dürfen.
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
moin andreaas,
...mache ich seit 12 jahren so...
geht wirklich,..echt auch fest genug...)))..)))
gruss th.
edit.... seit 18 jahren,...))
...mache ich seit 12 jahren so...
geht wirklich,..echt auch fest genug...)))..)))
gruss th.
edit.... seit 18 jahren,...))
Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Ich mache es auch schon immer mit zwei hochwertigen Maulschlüsseln regelmäßig, da ich im Sommer ohne Kardanwelle fahre.
Micha
Micha
- Alexander
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Re: Spezialwerkzeug Kardanwellenschrauben?
Warum baust du dir dann keinen ZA ein?Msy91 hat geschrieben:Ich mache es auch schon immer mit zwei hochwertigen Maulschlüsseln regelmäßig, da ich im Sommer ohne Kardanwelle fahre.
Das wäre mir zu lästig. Zumal man denn Allrad ja auch schon mal im Sommer braucht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander