Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von Hargesheimer »

Also die ganz normalen Außenspiegel, nix Bügel, nix elektrisch.

Sollten halt 130-140 km/h vertragen ohne die Ohren anzulegen. Ist äußerst blöd, fast schon straßenverkehrsgefährdend, wenn beim Überholen die Dinger plötzlich anklappen und man nicht mehr sieht, wohin man spurwechselt.

Bei den Teilehändlern hab ich nur die Version für JX und Vmax 112 gekriegt.

Und es liegt nicht an der zu sanft angezogenen Mutter und auch nicht an der Feder, da habe ich testweise die originale von VW verwendet. Ich denke, Gewinde, Mutter oder Kunststoff sind zu weich.

Grüße
Ralf
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von Martl »

Tach Ralf,

es kursieren Gerüchte das mancher Schleifsand in die Kugelpfanne tut, oder ein Stück Fahrradschlauch wird zw. Kugel und Pfanne getan;
Andere sagen, Spiegel einstellen, fixieren, demontieren und Mutter anknallen...es gibt welche die geben offen zu die Dinger verklebt zu haben;
Da ich nicht so schnell fahre betrifft mich das nur in Fällen wie ungünstige Windböen, fieser Wind und Bus/LKW als Gegenverkehr,
falls es mich doch noch weiter stören wird, wird die Variante Fahrradschlauch bevorzugt.

Grüße
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo zurück,

klar, sowas hab ich auch schon gemacht. Beim alten originalen Spiegel, der hatte einen Riß, hab ich die Hohlräume mit Pattex geflutet. Das hebte.

Dann dachte ich, neue Spiegel haben keine Risse und halten gut. War nix. Jetzt hab ich Pattex und Fahrradschlauch dabei. Unlösbar verkleben ist ungut, wenn mein Spiegel richtig eingestellt ist, verdeckt er die Befestigungsschraube.

Werd ich wohl doch nach dem Urlaub auf andere Spiegel umsteigen müssen, hab ich bislang wegen der zusätzlichen Löcher versucht zu vermeiden.

Grüße
Ralf
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von Martl »

Abend Ralf,

gib mal Winkelschraubendreher bei Google ein :roll: ;-)

Ist wie bei den Folienradierern, "...was es nicht alles gibt..." :mrgreen:

Grüße
Martin
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von Kleinersyncro »

Ein Trick den wohl GoWesti Anwendet für seine HD Spiegel: Sattelstützenfett (Carbonhaltig) aus dem Fahrradzubehör ;)

Erhöht die Reibung im Kugelgelenk, aber der Spiegel bleibt noch einstellbar
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von 4wdT3 »

Habe meine von TK und die klappten schon bei ca. 120km/h ein, dann habe ich sie so fest gezogen , dass jetzt einer einen Riss bekommen hat, aber sie halten noch. Das mit dem Sattelstützenfett werde ich mal probieren. Aber by the way mit 130-140 fühle ich mich im T3 nicht mehr so wohl, ich cruise lieber so um die 100-110kmh auf der Autobanhn mit.

Gruß

4wdT3
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von Hargesheimer »

Martl hat geschrieben:Abend Ralf,
gib mal Winkelschraubendreher bei Google ein :roll: ;-)
Ist wie bei den Folienradierern, "...was es nicht alles gibt..." :mrgreen:
Grüße
Martin
Hallo Martin,

schon klar, kleine Rätsch geht ja auch, es findet sich was. Nur ist es mir bei den Kreuzschlitzschrauben ganz lieb, wenn ich mit einem dicken fetten Schraubendreher von oben drücken und drehen kann. Vielleicht schau ich mal nach Schraubenalternative.

Kleinersyncro hat geschrieben:Ein Trick den wohl GoWesti Anwendet für seine HD Spiegel: Sattelstützenfett (Carbonhaltig) aus dem Fahrradzubehör ;)
Erhöht die Reibung im Kugelgelenk, aber der Spiegel bleibt noch einstellbar
Hallo Arne,

danke, der Tip beantwortet auch die Frage wie ich die dauernd rutschende Sattelstütze am MTB fest kriege. Fett habe ich da bislang für kontraproduktiv gehalten.

4wdT3 hat geschrieben:............Aber by the way mit 130-140 fühle ich mich im T3 nicht mehr so wohl, ich cruise lieber so um die 100-110kmh auf der Autobanhn mit.
Gruß
4wdT3
Hallo,

ich kenn ja deinen Bus nicht, aber ein T3 gehört grundsätzlich aufgrund seines erstklassigen Fahrwerks zu den Autos, bei denen ich auch bei mittleren Geschwindigkeiten ein gutes Gefühl habe. Gut, nur solange kein Seitenwind bläst.


So, jetzt erstmal Urlaub, bin gespannt ob ich in Rumänien wen treffe.

Grüße
Ralf
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Re: Gibt`s keine normalen Außenspiegel für 130-140 km/h?

Beitrag von 4wdT3 »

130-140kmh ist bei mir keine mittlere Geschwindigkeit, meiner ist V max mit 142kmh eingetragen und Du sprichst es an, Seitenwind ist ein großes Thema und auch ohne ABS muss das nicht sein, das muss aber jeder selber wissen.

Schönen Urlaub und in Rumänien ist das mit den Strassen eh anders und artgerechter für den Syncro :g5

Gruß

4wdT3
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
Antworten