Motorumbau JX > AGG

Moderator: Mod-Team

16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Du schreibst ein Grund ist die Umweltzonenproblematik, dass Du einen (Reihen-)Benziner möchtest. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, Sicherheit gibt es nur mit H-Kennzeichen. Sonst hast Du einen AGG und darfst in 2 Jahren spätestens nicht mehr in Stuttgart damit herumfahren. Wenn Dir das nicht so wichtig ist in Deiner Entscheidung, vergiß einfach was ich geschrieben habe :bier
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von xfranzx »

Hallo, komme aus der Regensburger Ecke und habe im Frühjahr einen ADY im meinen HD-Syncro gesteckt. Bin definitiv zufrieden damit was die Leistung angeht. Sehr harmonische Leistungsentfaltung. Im Gelände ausreichend Drehmoment. Steht einem TDI eigentlich nichts nach (hab nen AFN in meinem 2WD). Auser im Verbrauch, aber bei konstant 110 auf der BAB 11,5l Super E10 ist zu vertreten.
Ich habe jedoch - was vorallem in Gelände ne Rolle spielt - das EMS Schwungrad vom 1Z Golf samt Kupplung verwendet.
Sprich auch bei 500 U/min geht mein Motor nicht aus. Quasi nicht zum abwürgen. Zum schnellen Anlassen TDI Anlasser.
Wg. Euro 2 kannst du mal ein paar Tüver durchprobieren. Ansonsten im Norden Deutschland

Was die Teile betrifft:
Schau mal ein paar Umbauten an und überleg dir, wo du was hin baust. Also wahl Luftfilter, Platz für die Batterie usw.
Endtopf habe ich JX gesteckt, ist mir pers. aber zu laut. Werde auf DJ Endtopf umbauen.
Somit wird auch die AGA ein eigenbau.

Mitnehmen:
Abgasanlage
Ansaugung
Wg Euro 2: auch den Aktivkohlefilter und Ventil
Kabelbaum'
Spritpumpe: WBX 2.1l (Pierburg, Bosch)
Benzinfilter: WBX 2.1l
Motor komplett natürlich.
Kabel

Spenderfahrzeug: Passat 35i, Golf 3, Seat Toledo/Ibiza.

Gruß, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von Endeavour »

Hallo Ulfried
Das mit dem Umbau ist wie bei allem eine Glaubensfrage, ich mag die 2L Benzinerumbauten, fahre selber 2 Stück und einen V6Benziener.
Der Agg im Syncro geht gut wenn es, wie auch bei den TDI Umbauen, schön gemacht ist und der Rest auch berücksichtigt wird. Hier ein Link von einem Umbau den ich gemacht habe, ein Syncro mit Hochdach, der unauffällig seine Runden zieht und durch das LPG auch noch sehr sparsam ist. Achte auch eine gute Ansauglösung, damit es leiser wird, am Anfang finden alle den Sound cool, aber nach einiger Zeit nervt es alle. Daher ist beim Benziner auf eine gute Lösung für Ansaug und Abgas zu achten. Der Bus im LInk ist definitiv der leiseste den ich bis jetzt gebaut und gehört habe, es ist etwas mehr Aufwand als der TD Topf und kurzer Ansaugweg mit Pilzfilter aber es lohnt sich. Einige haben sich das auch schon nachgebaut weil das ander einfach nur nervt

Bei Fragen einfach melden,

Grüsse fix

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 1&p=671622
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von ulkel »

Hallo,
dank einiger Forumsmitglieder ist mir der Umbau deutlich klarer geworden.
Lieder hab ich aber trotz intensiver deutschlandweiter Recherche Niemanden gefunden der einen AGG mit Euro 2 in einen Hochdachsyncro einträgt.
Da bin ich für sachdienliche Hinweise gerne auch als PN dankbar.

Auch ist noch unklar wie sich hier in Stuttgart die Ausnahmen vom Dieselfahrverbot weiter Entwickeln. Nach einem Entwurf der entsprechenden Verordnung bleibt aber die Ausnahme für Wohnmobile die in der Umweltzone beheimatet sind, zum raus und reinfahren für Urlaubsfahrten bis 2021 bestehen. Dann wäre mein Syncro Wohnmobil Erstzulassung 1991 aber auch reif für das H Kennzeichen, und Oldtimer sollen dürfen laut dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig.



Grüße aus Stuttgart

Ulfried
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

bei Bernd Jäger mal gefragt?
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Bitte empfiehlt ihm doch nicht den Voodoo, den der Bernd Jäger verkauft ;)
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von ulkel »

Bernd Jäger hat Rücken und meldet sich nicht.
Aber auch die anderen Verdechtigen nur 2E oder ADY.
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von UHT »

Bin auch am Umbau dran.
Aktuell fehlt mir noch eine gute Lösung für den Luftfilter. Hat da jemand nen Vorschlag? Man sollte leicht zum wechseln ran kommen. Und idealerweise der Zyklon vom Diesel oder WBX verbaut sein. Inkl Ansaugung im Ohr.
Und wo am besten das STG hin?
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin UHT,

vielleicht wirst Du hier fündig:
https://www.bulliforum.com/viewforum.php?f=75
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau JX > AGG

Beitrag von CBS »

UHT hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:14
Und wo am besten das STG hin?
Beim letzten WBX->AGG Umbau haben wir es an den Platz vom MV Steuergerät gepackt, ein halbes Dutzend Leitungen mussten dazu verlängert werden aber viel mehr auch gekürzt. Die Relais für Steuergerät und die Benzinpumpe kamen in den Kasten hinten links.
Wenn du jetzt alles in linke Ohr packen willst:
- Luftfilter mit LMM
- Zyklon
- STG

wirds da doch recht eng :-)

hinter das rechte Rücklicht wäre noch ne Option. Dann haste alles an einem Ort :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten