Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von 3t3 »

Moin,

der Stecker im Kabelbaum fuer die vordere Differentialsperre (Bild 1) passt bei mir nicht auf den verbauten Schalter (Bild 2). Laut Onkel sind sowohl Kabelbaum (Tafel 154-10, Pos 2) wie theoretisch auch der Schalter (Tafel 136-05, Sperrenschalter identisch Schalter fuer Rueckfahrleuchte) richtig. Letzteres allerdings vermutlich praktisch eben nicht. Der Sperrenschalter muesste eine andere Teilenummer wie der Schalter fuer den Rueckwaertsgang haben - nur welche? Oder welche Teilenummer hat das Steckergehaeuse vom Rueckwaertsgangschalter? Dann wuerde ich den Baum umbauen.

Gruss,
Axel

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von CBS »

Hi Axel,

der Stecker ist:

an den Sperren
am Tank
am Kühlwasserbehälter
an der Pumpe für das Wischwasser
manchmal am Rückwärtsgang
beim WBX noch an der Kurbelgehäuseentlüftung

Ich würde jetzt sagen der müsste auf den gezeigten Schalter auch passen ;-) aber das hast ja sicher gründlich probiert.

Welchen Schalter hast für das Rückfahrlicht? Mit Stecker oder mit zwei einzelnen Fahnen?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von 3t3 »

Moin,

ich habe diese Schalter (020 941 521 A) noch als Schalter Rueckfahrleuchte (vgl. Tafel 142-00) in meiner Teilesammlung. Leider habe ich es gestern versaeumt, den Schalter von der hinteren Sperre herauszuschrauben und nach einer etwaigen Teilenummer zu sehen. Der Stecker passt jedenfalls nicht:

Bild

Die Zungen am Schalter sind auch breiter als die vom Stecker erwarteten. Man kann da also auch mit liebevoller Gewalt nichts machen.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von Alexander »

Hallo Axel,
der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist mechanisch anders als der für die Sperre.
Paßt also schon mal nicht.
Elektrisch gesehen gibt es für den Rückwärtsgang 3 verschiedene Schalter.
2x 6,3mm Einzelkontakte, dann den identisch mit dem für die Sperre und zuletzt den mit der Verriegelung (in den aber auch der Stecker des Modells davor paßt)
Übrigens, Wassermangelfühler gibt es auch verschiedene.
Dir hilft das aber alles nicht weiter.
Wenn dein Foto den Schalter am vorderen Getriebe zeigt, dann muß da auch der Stecker passen, wenn er denn original ist.
Allerdings zeigt dein Bild ganz schon viel Dreck im Stecker. Mach den mal sauber. Muß passen.
Wenn nicht, dann zeig mal ein Foto vom Stecker.
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von tosyncro »

moin,

das thema hatte ich auch.
da gibts verschiedenes zeugs...und dann passen die stecker nicht.
ich glaube...bei der sperre hinten war bei mir das problem.
ich habe mir ein kleines adapterstück gebastelt.
fand ich besser, als an dem kabel den stecker zu tauschen....und vll. später wieder zurück tauschen zu müssen.

gruss
thorsten
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von 3t3 »

Moin,

der Stecker passt nicht, kann nicht passen. Der Schalter ist offenbar falsch (relativ zum originalen Kabelbaum).

Ich suche wahlweise
- einen passenden Schalter (Teilenummer, Bezugsquelle) zum abgebildeten Stecker (vgl. Achims Anmerkungen)
oder
- ein passendes Steckergehaeuse zum Schalter (Teilenummer). Dann kann ich (wie Thorsten) einen Adapter stricken.

Gruss,
Axel
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von syncrodoka »

Moin Axel
Hella 6ZF 008 621-001 geht, ist vom Polo.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Teilenummer Schalter DiffSperre und/oder Steckergehaeuse Schalter Rueckfahrscheinwerfer

Beitrag von 3t3 »

Danke!
Antworten