Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von reidiekl »

Theoretisch bekommst du den Innenschweller raus, ohne die Seitenwand zu entfernen.
Bin ja auch Theoretiker, aber in der Praxis kommt man damit auch nicht immer weiter ;-) .
?Innenschweller? - ich meine den separaten untersten Teil der Seitenwand. VW nennt das Teil 'Aussenblech-Unterteil'.
Nach meiner bisherigen Erkenntnis ist dieses - im Profil z-förmige 'Aussenblech-Unterteil' /Außenschweller - innen mit dem Bodenblech des Fahrgastraumes punktverschweißt und außen unten mit dem 'Unterholm' (lt. VW-Bezeichnung) bzw. dem inneren Schweller-Falz.

Hast Du das komplette 'Aussenblech-Unterteil' ersetzt oder nur den Bereich innen an der Seitenwand abgetrennt (= die im Foto vor gekennzeichnete Schnittkante ?) und später wieder an diesen verbliebenen Streifen angeschweißt? Oder ist dies die "normale" Kante / Rand des Bodenbleches?

Leider ist dieser Bereich des Fahrzeugbodens bei mir dick und breit mit Dichtmasse verschmiert, so dass ohne Abschleifen die Nähte /Schweißpunkte zwischen den verschiedenen Blechteilen nicht erkennbar sind. Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind abgebohrte Blechteile bei mir meist so deformiert, dass eine Wiederverwendung kaum möglich und sinnvoll ist.
Musst halt nur die schweisspunkte von innen auf dem Schweller ausbohren.
Du meinst die Schweißpunkte zwischen Seitenwand und 'Aussenblech-Unterteil' im Fahrgastraum und auf dem Bodenblech und dem Innenschweller?
Das bedeutet dann aber auch Neulackierung des ganzen Seitenteils innen wie außen :-( .

Dieser Aufwand wird mir zu gewaltig, zumal dort gar kein Rost ist. Das muss auch mit geringerem Aufwand gehen, auch wenn es erheblich fummeliger wird. So langsam verstehe ich, weshalb so oft Rost mit neuem Blech einfach nur abgedeckt wird :-) .

BG - Reinhard
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von transporterwerk »

Ich meine natürlich Aussenschweller.
Ich mache morgen mal Bilder vom Schweller.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von transporterwerk »

Moin,
so sieht der Aussenschweller im ganzen aus:
Bild

Mit der Anschlagschiene drauf:
Bild

Und im Detail:
Bild

Du kommst eh nicht drumherum die alte Dichtmasse zu entfernen um die Schweisspunkte zu finden und aufzubohren.
Dafür empfiehlt es sich, einen Schweisspunktbohrer zu verwenden.

Dann erst die Anschlagschiene entfernen und dann den Schweller.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von reidiekl »

Besten Dank für die Schwellerfotos. Jetzt sehe ich mal so einen unverbaut und vollumfänglich im Detail - super.
Der größte Teil des Außenschwellers ist in der Tat das Bodenblech, welches nach innen abgewinkelt ist.
Dann erst die Anschlagschiene entfernen und dann den Schweller.
Dazu müssten dann aber auch noch die Schweißpunkte der Seitenwand aufgebohrt werden - richtig?
Wenn ich mir den Arbeitsablauf bei Dir versuche vorzustellen, dann wurde wahrscheinlich die Seitenwand vorher rausgeschnitten oder rausgebohrt. Wurde die selbe Seitenwand auch wieder verbaut oder kam eine neue rein?

Wo bekommt man einen neuen Seitenschweller?

BG - Reinhard
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von transporterwerk »

Ja richtig, dazu müssen die schweisspunkte der Seitenwand auch aufgebohrt werden.

Der Bus bekam eine neue Seitenwand, da der Nahtrost sichtbar war.

Im übrigen sind von außen rostfreie Nähte selten rostfrei ;-)

Neuen Schweller gibts u.a. bei mir.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von reidiekl »

Hallo Volkmar,

Du bist ja ein richtiger Profi! Aber leider viel zu weit weg.
Hast Du evtl. auch Abschnitte von Schwellern, Kotflügeln und Innenteile der B-Säule? Sodass ich nicht die einzelnen Blechteile selbst anfertigen müsste? Zwei neue untere B-Säulenteile habe ich zum Glück, alles andere derzeit noch nicht. Und da kommt bestimmt noch das ein oder andere Teil dazu.

BG - Reinhard
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nahtrost und unten durchgerostete B-Säule

Beitrag von transporterwerk »

Moin,
Die entsprechend benötigten Bleche für Innenschweller und innere B- Säule Bau ich selber.
Da hab ich nichts über.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Antworten