Rasselgeräusche im Getriebe

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schrottschweisser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:04
Wohnort: Oberpfalz

Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Schrottschweisser »

Hallo Forum,

seit Beginn der Saison habe ich Geräusche (Rasseln) aus Richtung HA-Getriebe, wo die Kardanwelle angeflanscht ist, vernommen. Der Bus ist mit einem ZA ausgestattet, welcher auch keinerlei Probleme macht, schaltet sauber.

Das Fahrzeug steht – Motor läuft – Handbremse angezogen (Natürlich keinen Gang eingelegt). Wenn man sich unter das Fahrzeug begibt, kann das Rasseln genau geortet werden, da wo die Kardanwelle angeflanscht ist. Das Getriebe ist dicht, keinerlei Ölverlust.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, baute ich die Kardanwelle und auch das Gehäuse mit dem ZA aus. Zuvor habe ich das Getriebeöl abgelassen, es waren keinerlei Späne oder anderes an der Ölablassschraube (Magnet). Nachdem ich das Gehäuse mit dem ZA gereinigt habe, konnte ich merkliches Spiel zwischen Muffe und Schaltgabel feststellen.

Hierzu habe ich auch ein kleines Video gemacht, welches unter nachfolgenden Link bei YouTube zum Abrufen bereit steht:

https://youtu.be/7Dehhn_1WLc

Meine Frage:
Sollte in nächster Zukunft die Muffe und die Schaltgabel erneuert werden?

Der eingebaute ZA hat nun ca. 70.000 Kilometer hinter sich.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Alexander »

Hallo Hannes,
so weit wie du die Schiebemuffe in deinem Video ausfährst kann sie das gar nicht im eingebauten Zustand.
Schau dir das noch mal genau an.
Wenn dein Geräusch wirklich daher kommen sollte, dann hätte sich das Geräusch ändern müssen nach dem Einlegen des ZA.
Hast du das probiert?
Ich glaube nicht das es daran liegt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Schrottschweisser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:04
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Schrottschweisser »

Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort. Im Video schiebe ich die Muffe auch wieder zurück, auch da hat sie Spiel, zwar nicht so viel wie ausgefahren, aber es „wackelt“.

Zuvor im Stand gab es keinen Unterschied bei dem Geräusch, ob ZA eingelegt oder nicht betätigt. Nachdem das Gehäuse entfernt war, habe ich natürlich am geöffneten HA-Getriebe nach Ursachen gesucht. Alle Sprengringe (Zwei) vorhanden, kein Zahnausfall, auch kein merkliches Spiel.

Meine Vermutung:
Das Fahrzeug hat einen Dieselmotor (AAZ), durch die Vibrationen, kommt die Schaltmuffe (eingefahren) in „Wallung“ und es rasselt.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Alexander »

Ich kann gerne morgen an einem Neuteil wackeln.
Bei eingeschaltetem Allrad müßtest du das Geräusch verändern können wenn du an der Kardanwelle drehst.
Ich denke eher das es aus dem G-Ganggehäuse kommt So genau kann man die Geräusche nicht orten.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Wage »

Ich vermute mal AAZ mit JX Schwung ?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Alexander »

Meiner Meinung nach eine zu geringe Schwungmasse für den AAZ. Der Motor läuft "eckig".
Am ZA wird es ziemlich sicher nicht liegen. Neuteile haben auch Spiel.
Wenn es wirklich bedenklich ist, dann tippe ich auf ein Problem im Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Rasselgeräusche im Getriebe

Beitrag von Wage »

Mit JX Schwung rasselt der Synchronkörper G-R auch im intakten Getriebe bis er bricht.
Antworten