Tankuhr: Bin völlig ratlos! >>>Funktioniert wieder!<<<

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von Vanlife »

Moin zusammen,

Ich habe nicht das gleiche Problem, aber sowas in der Richtung.
Habe auch ein neuen Geber von TK eingebaut.

Tank voll = nach Anzeige 1/2 voll
Tank 1/2 voll = nach Anzeige leer

Geber nachgebogen hilft nichts.
Mehrfach ein und ausgebaut und getestet. Vorne geht alles. Geber hochgezogen= Anzeige voll Ausschlag in Richtung voll. Das gleiche auch Tankgeber ganz unten = Anzeige auf komplett leer.

Da ich kein Original Geber habe bzw ein VDO tippe ich, das TK mal einen rutsch Geber hatte die alle irgendwie falsche Werte geben, sobald sie eingebaut sind und im Diesel stehen.

Bei Facebook in der einen Gruppe waren einige die das gleiche Problem bzw in die Richtung hatten.

Werde im Herbst nochmal ein VDO Geber einbauen und dann weiter schauen.

Habe mich leider nie so richtig um das Thema gekümmert, nach 600km wurde einfach wieder vollgetankt. Sinnvoll wäre glaub ich gewesen TK mal anzuschreiben als es eingebaut wurde. Umbau auf Syncro war vor 1,5 Jahren


Lg Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

kann mich hier auch anschließen - habe einen Tankgeber von der Busschmiede (kein VDO, angeblich original VW ???) und es wird bestenfalls 3/4 voll angezeigt. Am unteren Ende von Reserve sind dann immer noch mehr als 10 Liter im Tank.

Also ohne den ursprünglichen Thread komplett hijacken zu wollen:
Gibt es empfehlenswerte Tankgeber die wenigstens bei 'voll' und 'leer' halbwegs zuverlässig anzeigen?

VG Fredd
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von p40p40 »

AndreasLidl hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich den Tankfühler im ausgebauten Zustand an die Kabel stecke, funktioniert alles korrekt: Beim rauf- und runter bewegen des Schwimmers geht auch der Zeiger rauf und runter.

Tankfühler wieder eingebaut: Keine Funktion!


Schwimmer im Tank mit meiner Zauberschnur rauf- und runter bewegt: Keine Funktion!

Tankfühler wieder ausgebaut und angeschlossen: Zeigt korrekt an.


Vielleicht sollte ich die Zauberschnur nach vorne bis zum Armaturenbrett verlängern und dort einer Zeiger dran basteln? :gr

Gruß Andreas
Elektrisches Problem Kurzschluss Ableitstrom Widerstandveränderung !
Du schreibst das er im ausgebauten Zustand funktioniert . Im eingebauten Zustand nicht .
Der Tankgeber gibt eine Widerstand je nach Stellung an die Tankuhr und dieses ergibt die Stellung an der Tankanzeige .
Z.b. der Geber gibt bei vollen Tank 10 Ohm und bei leeren Tank 0 Ohm an die Tankanzeige . ( Die Werte sind frei von mir erfunden da ich die richtigen nicht kenne . ) Durch das einbauen , ergibt ich irgendwo ein Kurzschluss und über das Fahrzeugmasse wird der widerstand von 10 Ohm auf 1,5 Ohm herunterdedrückt . Die Kabel kannst du nicht vertauscht haben ? Geberleitung und Masse ?
So viel ich weis geht der + auf die Anzeige danach auf den Geber und dann auf Masse . Wenn jetzt schon vor dem Geber etwas Masse anliegt funktioniert das ganze nicht richtig . Könnte da noch richtig aushohlen dann wird"s aber unverständlich .
LG Markus
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 199
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo Markus,

Bereits am 14. Juni hatte ich hier in diesem Thread geschrieben, dass ich schon ein komplett neues Kabel verlegt habe. Deine Vermutung eines Kabelschadens kann daher nicht zutreffen.

Gruß Andreas
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
mpm1945
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2015, 10:46
Wohnort: München

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von mpm1945 »

Hallo,
kann auch noch meine Erfahrung mit der Tankanzeige dazu geben.

Bei mir (Bus Bj. 1990) ist die Anzeige in Richtung Reserve sehr ungenau. D.h. wenn auf der roten Reservemarkierung dann sind noch mindestens 15l drin.

Hab auch den Geber gewechselt. Keine Änderung!
So wie ich das sehe unterliegt die Anzeige der Alterung und wird immer schlechter.
Der Heizdraht in der Anzeige verändert sich über die Jahre und wird gerade im unteren Bereich (Reserve) immer ungenauer.
Abhilfe schafft da nur eine neue Anzeige. Also wirklich Neuzustand!
Soll es bei Classic Parts geben, für 50 EUR!!

Gruß
Peter
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von p40p40 »

AndreasLidl hat geschrieben:Hallo Markus,

Bereits am 14. Juni hatte ich hier in diesem Thread geschrieben, dass ich schon ein komplett neues Kabel verlegt habe. Deine Vermutung eines Kabelschadens kann daher nicht zutreffen.

Gruß Andreas
Keinen Kabelschaden ! dein Geber könnte éinen Masseschluß haben der sich erst dann zeigt wenn der Geber im Tank eingebaut ist und so auf die Fahrzeugmasse greifen kann . Ausgebaut hat er keine Verbindung zur Fahrzeugmasse und geht einwandfrei .
LG Markus
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von WackyDoka »

Markus, der Syncro Tank ist aus Kunststoff.... da ist eingebaut nicht mehr Masse am Tankgeber als ausgebaut....
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von RoonT3 »

Ist es nicht so das es im diesel zusatzlich additiven gibt so das statische Elektrizität (von tanken und klotzen im tank) abgeleitet werden kann? Vielleicht macht das irtum beim messung mit den Geber im Tank.

Hatte man schon den Geber ausgebaut und untergetaucht im Fass mit Diesel ausprobiert? Soll es unterscheid gebem bei Geber im Benzin oder Diesel? Empfindlicher elektronica im neue teilen im vergleich mit die 80er jahren elektonika?

Mfg Ronald
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von Mars »

funkyphil hat geschrieben:vielleicht hats den Schwimmer zersetzt und er schwimmt nicht mehr?? :kp

lg phil

Das hatte ich mal an einem Moped, ist ständig ausgegangen. Nach kurzer Zeit lief es wieder und ging nach kurzer Zeit wieder aus.
Schuld war ein undichter Schwimmer am vergaser der also nicht mehr geschwommen ist, war also gewissermaßen ein Taucher... :tl

Grüße
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Beitrag von tosyncro »

moin andreas,

tausche doch mal den "neuen" geber...
alles andere ist doch mittlerweile getauscht worden...
anzeige auch?

scheiss-fehler...))

gruss
thorsten
Antworten