größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

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Atlantik90
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Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Der 10" BKV senkt gegenüber dem 9"-Serien-BKV die erforderliche Pedalkraft um etwa 15...20%. Mehr macht er nicht.
Allerdings kann sich durchaus auf trockener Straße ein Sicherheitsgewinn ergeben, weil die Fahrer eher effektiv bremsen, auf feuchter oder glatter Fahrbahn kehrt sich das aber ev. ins Negative, da ohne ABS auch schneller überbremst wird.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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harix84
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Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von harix84 »

Hi,
CBS hat geschrieben:Hi Thomy,

eine Nummer kleiner 288 passt mit manchen 15" Felgen. Die Bremse ist aber, nach diversen Berechnungen hier im Forum nicht stärker, nur Standfester z.B. bei Passabfahrten.
...
Da möchte ich do mal auf die angesprochene Berechnung hinweisen.
viewtopic.php?p=5944#p5944


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
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Atlantik90
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Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Moritz,
zu der Berechnung hab ich aber die Frage, wie du zu einem maximalen Reibbeiwert zwischen Reifen und Fahrbahn von 0,55 kommst. Den hat man noch auf feuchter Fahrbahn (<0,2mm Wasserfim) mit neuen Reifen bei 130 km/h. Auf trockener Fahrbahn liegt der Reibbeiwert bei etwa 0,9.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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harix84
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Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von harix84 »

Hi Joachim,

aus dem Stegreif kann ich dir die Quelle nicht nennen, aber ich hab es aus irgend einem Buch raus, soweit ich mich erinnern kann.
Ich kann mich noch erinnern wie ich das Thema Reibwert von Bremsbelägen und Reifen recherchiert habe und mit den Ergebnissen mehr als unzufrieden war, da ich dazu eigentlich keine eindeutigen Aussagen gefunden habe.
Wenn du mir deine Quelle nennen kannst, dann werde ich die Werte in meiner Berechnung übernehmen.

Bei einer aktuellen Suche hab ich folgede Werte für die Haftreibung gefunden:
Autoreifen auf Straße: 0,7 http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... oeffizient
Reifen auf Straße: 0,65 http://elsenbruch.info/ph11_down/OHP_Ha ... reifen.pdf
Reifen auf Asphalt trocken : 0,8 https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... aftreibung
Gummi - Asphalt trocken: 0,70 ... 0,80 https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibw ... bwerte.php
Gummi - Asphalt trocken: 0,90 https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibw ... bwerte.php

Jedes Suchergebnis liefert einen anderen Wert :roll:


Gruß Moritz
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Atlantik90
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Re: größere Vorderbremse beim 14" Syncro, wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Zahlenwerte für verschiedene Geschwindigkeiten und "Fahrbahnzustände" findest du im "Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" 28.Auflage, Seite 779. Eine Grafik ist in Breuer/Bill Bremsenhandbuch 4. Auflage, Kapitel 5, Seite 71 (ISBN 978-3-8348-1796-9). Für eine Auslegung der Kräfte an einer Bremse muss man schon auf einen Wert von ca. 1,2 gehen um sicher zu sein (findet man in Fachliteratur für die Ausbildung wie z.B. Tabellenbuch Fahrzeugtechnik ISBN 978-3-7782-3510-2). Letzteres Bild aus Breuer/Bill hier als Bildzitat:
Dateianhänge
Kraftschluss.jpg
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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