Tragrollen Schiebetür aus Kunststoff

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Tragrollen Schiebetür aus Kunststoff

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen,

ich hab heute die Rollen von meiner Schiebetür gereinigt/ausgetauscht und die Schienen abgeschliffen, in der großen Hoffung, dass die Tür dann leiser wird.
Die 0815-Lager habe ich ersetzt, die untere Rolle gereinigt und neu gefettet, die hintere etwas abgeschmiergelt.
Es hat schon was gebracht, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Gefettet habe ich die Schienen nicht, da da nur der Dreck hängen bleibt und es dann wieder laut wird. Schließlich sind ja überall Kugellager verbaut, daher erschließt sich mir der Sinn des Fettes eh nicht so wirklich.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Kunststoffrollen bei Ebay oder Hansen gemacht?
Würde mich mal interessieren, wie die sich über die Jahre verhalten und ob sie das Geld wert sind...

Viele Grüße

Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
trauntaler
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Tragrollen Schiebetür aus Kunststoff

Beitrag von trauntaler »

Hallo!

Die mittlere Schiene glatt feilen (egalisieren) hilft auch ein wenig. Aber bitte die Feile vorne polstern damit der Bus nicht beim feilen verkratzt...

Zur eigentlichen Frage kann ich nix sagen!

Grüße
Stefan
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Tragrollen Schiebetür aus Kunststoff

Beitrag von Joachim »

Hi Ben,
vielleicht meldet sich Martin hier noch zu Wort. Er hat die Kunststoffrollen drin und ist absolut zufrieden damit. Wenn ich bei meiner Restaurierung an den Punkt komme, werde ich ebenfalls Kunststoffrollen verbauen. Das ist um einiges leiser. Infos leider nur aus 2. Hand.

Viele Grüße,
Joachim
Nachty
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Sep 2015, 08:08

Re: Tragrollen Schiebetür aus Kunststoff

Beitrag von Nachty »

Hallo
Ich habe sie vom Werk34 (denke selben wie Ebay und Hansen)verbaut und bin Mega glücklich.
Im Bus schlafen meine 2 Kinder seit dem durch, wenn man Nachts mal austreten muss.
Die Tür wird gefühlt 20 mal leiser.
Fazit verbauen und begeistert sein ;-)
Aber beide Laufschienen sollten Trotzdem glatt sein.
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Tragrollen Schiebetür aus Kunststoff

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen,

auch hier kann ich inzwischen ein positives Feedback geben. Ich hab die Kunststoffrollen eingebaut und bin ebenfalls seit mehreren Jahren sehr zufrieden.

Ich habe inzwischen auch verstanden warum die untere Lauffläche geschmiert sein sollte.
Vor allem am Anfang (nahe der B-Säule) macht die Tür eine Seitwärtsbewegung die das Lager ja nicht kann. Wenn in diesem Bereich etwas Fett aufgetragen wird, wird das Zuziehen der Tür nochmal erheblich geschmeidiger. Ich mach das jetzt vor jedem Urlaub immer sauber und fette es neu ein...

LG Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
Antworten