Hallo,
ich heiße Till, war bisher eigentlich bei vwbus-online.org zu
Hause (vorwiegend lesend, nur gelegentlich auch schreibend). Den
Verlust des Forums finde ich äußerst schade, und das gilt ebenso
für das alte IG-Forum, ich hatte beide mehr oder minder täglich
besucht. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein akutes Problem: Nach einem Standard-Ölwechsel (mit neuem
Ölfilter) kommt wie wild Öl zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch
raus. So viel, dass in weniger als 30 Sekunden Leerlauf der
Ölstand von Maximum am Peilstab auf trockenen Peilstab sinkt! Hat
jemand hier so etwas schon einmal erlebt?
Die Dichtfläche scheint eben und glatt. Die Dichtung am Ölfilter
sieht gut aus. Es ist auch der richtige Filter (habe mit einem
alten und einem weiteren neuen verglichen). Einen schiefen Sitz
des Filters meine ich auch ausschließen zu können.
Bin etwas ratlos und möchte nicht gerne noch mehr (neues) Öl
verlieren...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
pumajx (Till)
Massiver Ölverlust am Ölfilterflansch
Moderator: Mod-Team
- CBS
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Re: Massiver Ölverlust am Ölfilterflansch
Hi,
schau mal ob die Mutter im Bild (hält den Wärmetauscher/du nennst ihn Flansch) noch fest ist. Hat sich die gelockert und sitzt zu weit oben könnte es sein, dass du beim anziehen keinen Druck auf den Wärmetauscher aufbringst sondern quasi gegen die Mutter fest ziehst.
Sieht zwar auf den Bildern nicht so aus, wäre aber eine Möglichkeit
Die Dichtfläche am Wärmetauscher könntest auch mal etwas sauberer machen
Grüße
Achim
schau mal ob die Mutter im Bild (hält den Wärmetauscher/du nennst ihn Flansch) noch fest ist. Hat sich die gelockert und sitzt zu weit oben könnte es sein, dass du beim anziehen keinen Druck auf den Wärmetauscher aufbringst sondern quasi gegen die Mutter fest ziehst.
Sieht zwar auf den Bildern nicht so aus, wäre aber eine Möglichkeit
Die Dichtfläche am Wärmetauscher könntest auch mal etwas sauberer machen
Grüße
Achim
mit Autogas
- Hargesheimer
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Re: Massiver Ölverlust am Ölfilterflansch
Und dann neigen die Ölkühler zu Durchrostungen. Also auch das prüfen und zur Not den Kühler tauschen.
Ist mit 49 Euro recht günstig.
Ist mit 49 Euro recht günstig.
-
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Re: Massiver Ölverlust am Ölfilterflansch
Moin Till
Ölfilter auseinandergedrückt (Gewinde Hoch gedrückt) drückt dann auf die Mutter.
Hatte ich auch schon.
Gruß Uwe
Ölfilter auseinandergedrückt (Gewinde Hoch gedrückt) drückt dann auf die Mutter.
Hatte ich auch schon.
Gruß Uwe
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Re: Massiver Ölverlust am Ölfilterflansch
Dirk
Nicht zufestgedreht , 3 Monate nach Ölwechsel Morgens alles Öl raus.
Gruß Uwe
Nicht zufestgedreht , 3 Monate nach Ölwechsel Morgens alles Öl raus.
Gruß Uwe
Auflösung (?)
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich kann es mir nicht wirklich erklären, aber nachdem ich den Filter nochmal abgenommen, alles saubergewischt, und den Filter wieder aufgesetzt habe, ist alles dicht. Einzig vorstellen kann ich mir, dass vorher Dreck (ein alter Dichtungsrest?) oder sonstwas zwischen Flansch und Filter steckte und es darum nicht dicht war. Sah aber ehrlich gut aus, und dass deswegen eine solche Menge rauskommen kann, hätte ich nie für möglich gehalten.
Bin also heute 2x zum Landmaschinenenmechaniker geradelt um neues Öl zu kaufen
Die Sache bleibt für mich ominös, aber das Endresultat könnte auf jeden Fall schlimmer sein.
Vielen Dank Euch nochmal.
Viele Grüße,
Till
vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich kann es mir nicht wirklich erklären, aber nachdem ich den Filter nochmal abgenommen, alles saubergewischt, und den Filter wieder aufgesetzt habe, ist alles dicht. Einzig vorstellen kann ich mir, dass vorher Dreck (ein alter Dichtungsrest?) oder sonstwas zwischen Flansch und Filter steckte und es darum nicht dicht war. Sah aber ehrlich gut aus, und dass deswegen eine solche Menge rauskommen kann, hätte ich nie für möglich gehalten.
Bin also heute 2x zum Landmaschinenenmechaniker geradelt um neues Öl zu kaufen
Die Sache bleibt für mich ominös, aber das Endresultat könnte auf jeden Fall schlimmer sein.
Vielen Dank Euch nochmal.
Viele Grüße,
Till
Re: Massiver Ölverlust am Ölfilterflansch
Die FRAM filter sind mir immer losch gewandert, die MAN filter bleiben immer fest. (bei handfest anziehen)
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)