Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Hargesheimer »

Endeavour hat geschrieben:...........Ja hab dich schon verstanden, aber es ist falsch, und wenn der Tüv halbwegs korekt ist, sagt der Nein , zurecht............
Also gut, so geht es nicht. Dann muß ich frisch planen. Ist schwierig, es gibt nur die zwei Gurtpunkte des Krankenstuhls.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von CBS »

Hi,

TK hat doch die Gurtmutter mit Blech im Angebot. Seitlich kommt man ja zum einschweißen gut ran.
An der Motorschräge sind die glaub ich über dem Tank, kannst also vorsichtig durchbohren, platte auf ne Dachlatte "bebben" einer schiebt seitlich rein, bis der Innen schreit "es passt" und dann kannst die mit der Schraube ranziehen, ob man nun links und rechts nochmal 2 löcher für den Schweißpunkt bohrt oder das ganze mit Dick Sika einsetzt ist glaub ich egal.
Die Mutter in die Ohren kannst auch durchbohren und von außen einkleben.
Dann hast alles original an den vorgesehenen Punkten und der TÜV ist happy ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Endeavour »

Mach es wie Achim sagt.

Wird zwar ein Gefummel aber geht, oben in der Ecke ist mehr Platz als man denkt.

Hier noch einen Tip für die Mutter hinter den Tank zu bekommen.

Beim Loch bohren ein Rohr über den Bohrer stecken, so das der Bohrer nur 5mm rausschaut. Dann kann man nix kaputt machen.
Dann mit einem Draht durch das Loch nach aussen stecken, also von Innen nach aussen, zur Seite neben den Tank. Die Platte an den Draht machen und langsam so lange ziehen bis die Platte vor dem Loch sitzt. Wenn du vorher ein kleines Loch/ Gewinde in die Platte gebohrt hast und ein kleines Loch neben der Gurtschraube hast, kannst du dann die GurtmutterPlatte fixiren, Draht los, Gurtmutter rein und fertig.

Sollte noch etwas von der Dämmmatte an der Schräge sein sollte, kannst du die vorher mit den Draht etwas wegbröseln, die zerfällt eh meist.

Ist keine Hexerei nur etwas für die Nerven.

Viel Erfolg.

Alles andere ist Kappes.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von cwr16 »

hallole:

am Mittw. abend bin ich beim 'Udo" gwesa... ond end d'r Metzgerstrooß neben dem 'Bluestar'-Änderungsschneider... beim Schlüsselmah.

Zu deim Gurtproblem: 6-Kt. Muttern hann ich soviel daß ih dia verkaufen muss. Im Lager liegen noch 4mm VC2A-Abschnitte,cxa. 50mnm breit und lang genug daß mann dsie von aoßen reinschieben könnte. Loch treffen müßte mann halt noch "lernen"
( so unanstädiges Getippe! ) Bluestar steht grad ohne Inneneinrichtung auf der Bühne, und...Syncro gibts auch 2 auf'n Hof!
Einer davon ohne Inneneinrichtung.
Rotes Firnenkenbnzeichen hab ich auch.,.. ( darf ich zwar ofiiziell net verleihen, aber zum de Neggr" nuffahren zu aous isches Legal ... )

PS. mede dich doch amole... wenn de willscht; Bei uns im Nachbarhaus gibts auch ein paar aaS die Umschreibungen und Sitzplatzänderungen für uns schon mehrmals bewi T's problemlos eingetragen haben !

ond: negschd Woch muss ih evtl no amol noch RT


Gruss Claus
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Lorenzen »

Was?
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Hargesheimer »

Endeavour hat geschrieben:Mach es wie Achim sagt............Alles andere ist Kappes.
fix
Bin ja schon überzeugt.

Ist halt schwierig wenn man wegen jedem Schweißpunkt ein Kurzzeitkennzeichen braucht, da sucht man nach anderen Lösungen.
cwr16 hat geschrieben:hallole:
am Mittw. abend bin ich beim 'Udo" gwesa... ond end d'r Metzgerstrooß neben dem 'Bluestar'-Änderungsschneider... beim Schlüsselmah......
Vom Udo hättest zu mir laufen und einen erfrischenden Sprudel nehmen können.
cwr16 hat geschrieben:...........PS. mede dich doch amole... wenn de willscht; Bei uns im Nachbarhaus gibts auch ein paar aaS die Umschreibungen und Sitzplatzänderungen für uns schon mehrmals bewi T's problemlos eingetragen haben !
ond: negschd Woch muss ih evtl no amol noch RT
Gruss Claus
Plan schaut jetzt so aus, wegen der Reparatur des Pedalbodens kommt das Auto nach Kusterdingen zum Autospengler. Der soll dann mal schaun, ob er auch die Gurtpunkte reinkriegt. Wenn der sich ziert, werde ich wohl den Weg in`s Bischofstädtchen auf mich nehmen müssen.

Grüßle
Ralf

PS:
Welche Platten sind okay?
Die kleinen von TK oder besser die größeren von Schrott?
https://www.fvd.net/de-de/49000080/schr ... tauge.html
https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Joschi »

Lorenzen hat geschrieben:Was?
Nicht: was? Des hoist: häh?
;-)
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Hargesheimer »

War gerade beim TÜV, da wirst zum Hirsch!

1. Die Gurtmuttern von TK usw will er nur akzeptieren, wenn die ein Gutachten haben.
2. Zur Frage, muß man die Gurtmuttern schweißen oder kleben sagte er nichts.
3. Meine oben abgebildete Lösung aus KTW-Punkten, Caravellebügel und Rolle schließt er nicht völlig aus.
4. Ob Wohnmobil oder Pkw, ab 1992 braucht es zumindest Zweipunktgurte. Lustig, einzig der dritte Punkt in der D-Säule ist ab Werk vorhanden.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von CBS »

Hi,

Zu 1 wer viel fragt..... die Punkte bzw Gewinde hättest doch auch zufällig unter einer Schicht Farbe und Dichtmasse finden können ;-)

Schau Mal bei classicparts evtl gibt's das von VW als Ersatzteil mit VW Nummer und Zulassung ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Umbau KTW Syncro Dehler zum Multivan / Camper * Fragen

Beitrag von Hargesheimer »

CBS hat geschrieben:Hi,

Zu 1 wer viel fragt..... die Punkte bzw Gewinde hättest doch auch zufällig unter einer Schicht Farbe und Dichtmasse finden können ;-)
Schau Mal bei classicparts evtl gibt's das von VW als Ersatzteil mit VW Nummer und Zulassung ;-)

Grüße
Achim
Zu 1 hast natürlich recht. Aber das geht immer noch, gibt ja viele TÜVs.
Antworten