Sperre rein während der Fahrt?

Moderator: Mod-Team

Antworten
trailattack
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:43

Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von trailattack »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das Thema schon zig mal behandelt worden. Ich habe aber nichts gefunden. Schadet es wenn man die hintere bzw. vordere Sperre bei langsamer Fahrt ohne große Belastung einlegt, bzw. macht man das sogar grundsätzlich so? Oder sollte der Wagen dazu stehen? Weiterhin scheint bei mir das Lämpchen kaputt zu sein. Sperre geht rein und raus, aber es leuchtet nichts. Kann man das ganz einfach austauschen? Vielen Dank für Statements.
Markus
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von Jumpy »

Hallo Marcus, herzlich willkommen im Forum.

Ich mach das so wie du beschreibst.
Die Sperre geht, falls die Mechanik nicht zufällig richtig steht, sonst auch nicht rein.
Die Lämpchen kannst du einfach tauschen.
Es könnte aber auch ein elektrisches Problem sein (Schalter am Getriebe oder Kabel).
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von Fredd »

Hallo Markus,

im Stand geht meistens keine Sperre rein oder raus (was unpraktisch sein kann, wenn man schon festsitzt...)

Die Lampe für die vordere Sperre sollte bei gezogenem Knopf blinken und erst wenn die Sperre gerastet ist sollte sie dauerhaft leuchten. Wenn das Lämpchen nicht defekt ist, kommt ggf. auch die kleine Platine hinter der Sperrenkonsole in Betracht.

Viele Grüße,
Fredd.
trailattack
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:43

Re: Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von trailattack »

Vielen Dank schonmal. Da war ich 15 Jahre falsch informiert;)). Aber was ist denn dann wenn ich z.B. einen steilen Schotterweg hochfahre, also unter Belastung. Plötzlich merke ich daß ich die Sperre brauche. Macht das dann nix wenn ich sie einfach einschalte, also unter Last?
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von Jumpy »

Du solltest dann so wenig Last wie möglich auf dem Antriebsstrang haben.
Ganz ohne wird es sicher nicht gehen.
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von Ben7982 »

Servus,

das Differential wie auch der zuschaltbare Allrad wird über eine nicht syncronisierte Schaltmuffe gesperrt.
Beim Schalten sollte daher die Differenzdrehzahl zwischen linkem und rechten Rad bzw. Vorder- und Hinterachse möglichst klein sein.
Eine geringe Drehzahl ist erforderlich, damit sich Zahn und Lücke finden können. Wenn die Drehzahl aber zu groß ist, wird die Muffe nicht einrücken sondern zurück geschossen. Dabei entsteht ein unschönes Geräusch.
Das heißt du kannst bei 110 auf der Autobahn gerade aus die Sperren schalten (bringt zwar nix, aber geht). Sobald du aber eine Kurve fährst oder die Räder durch drehen nicht mehr.

Unter Last, wird die Sperre weder rein noch raus gehen, da die Flanken an einander gepresst werden und die Reibung größer ist, als die Einrück- bzw. Rückstellkraft. Hier kannst du tatsächlich was kaputt machen, wenn die Muffe nur zum Teil einrückt und dann die Last drauf kommt. Dabei kommt es nicht darauf an ob du Vollgas gibst, denn auch im Stand bei offener Kupplung kann sich der Antriebsstrang so verspannen, dass die Sperre nicht mehr raus geht. Dann hilft slalom fahren. Also auf keinen Fall unter Last die Sperren einlegen.

Generell die Sperren nur auf losem Untergrund verwenden, da auf fester Fahrbahnfläche der Reibwert zu hoch ist und sich dadurch der Antriebsstrang so verspannen kann, dass das schwächste Glied aufgibt und bricht.

Wenn du am Hang hängst und die Räder bereits durch drehen, ist es zu spät zum Sperren schalten. Du musst vor jedem Hindernis entscheiden, was du zum überwinden brauchst und ob dein Fahrzeug das überhaupt kann. Reifendruck, Gang, Drehzahl, Allrad, Sperren, Waattiefe, Rampenwinkel, etc. . Sonst riskierst du Beschädigungen am Fahrzeug oder das du stecken bleibst. Aber das ist ja ein Teil des Spaßes :lol:

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Viel Spaß und schöne Feiertag

Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
trailattack
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:43

Re: Sperre rein während der Fahrt?

Beitrag von trailattack »

Hi Ben, vielen Dank für die ausführliche Antwort
Markus
Antworten