Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Moderator: Mod-Team

Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Beitrag von Syncrohetzl »

Hallo SyncroFreaks. Hoffe es ist ok einen komplett neuen Beitrag zu erstellen um meine Fragen hierfür zu beantworten und meine Probleme gelöst zu bekommen. Wochenende hab ich einen T3 Syncro mit 2 Sperren gekauft, leider war die Kardanwelle ausgebaut und nicht dabei. Soweit ich weiß, gibts es ja 2 unterschiedliche Kardanwellen oder? Hab einen 91er DG. Welche brauche ich nun hier oder passt hier jede beliebige, eventuell auch vom Diesel? Ebenso fangen die Sperren nicht an zu leuchten, bin mittlerweile noch nicht dazu gekommen das ich auf Fehlersuche geh, da ich das Projekt erst noch in ein oder 2 Wochen anfange und ich Samstag Fischerprüfung habe, ist hierfür leider keine Zeit, aber es wäre schön wenn ich schonmal Vermutungen und Tipps kriege, könnte ja an einer kaputten Birne liegen, oder am fehlenden Unterdruck, der wird als 1. gemessen, oder kann es sein das beide Sperreneinheiten fest sind? Es muss ja einen Grund gehabt haben wieso die Kardanwelle ausgebaut wurde, hierfür denke ich kann es ja nur 2 geben oder? Entweder war ein Gelenk der Welle defekt oder die Visco vorne ist verhärtet oder? Bedeutet für mich, Kardanwellenersatz einbauen und dann schauen was geschieht oder? Ein anderes Thema wo ich noch nicht so recht durchblicke ist der Zuschaltallrad, bei mir ist keiner verbaut, was ist der Vorteil davon? Mfg
Zuletzt geändert von Syncrohetzl am Sa 10. Mär 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Koijro
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:08
Wohnort: NDH

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Koijro »

Hallo und willkommen.

Zum zuschaltallrad einfach die suche bemühen da kommt genung zum Vorschein.

Kardanwelle sollte eine sein mit gummielement, aber hier mal suchen weil Diesel und Benziner zwar die gleichen Wellen haben, aber bei den einen soll das gummielement vorne sein und bei den anderen hinten. (Ich weis es leider grad nicht aus dem Kopf und will nichts falsches verbreiten)

Sperren sehr wahrscheinlich werden sie fest sein, aber fang an mit dem überbrücken der Schalter und arbeite dich dann vor.

Mfg Holger
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von CBS »

Hi,

kurzgehalten:

an den Motor würde die Welle ohne Gummielement gehören. Die mit Gummielement wirst aber eher bekommen und geht sicher auch, Diesel und Benziner sind gleich nur die Montagerichtung unterschiedlich

Sperre: Stecker am Unterdruckelement unten am Getriebe abziehen und mit einer Büroklammer kurz schließen. Gehen die Leuchten? Wenn ja gut, wenn nein such den Fehler ;-) 12v kommen von der Zündung Masse über den Stecker am Getriebe - dann kannst schauen ob die Sperren gängig sind. Wenn's dumm läuft gehen die rein aber nicht mehr raus.

Warum die Kardanwelle fehlt kann dir nur der Ausbauer beantworten ;-) evtl brauchte er nur schnell eine für ein anderes Fahrzeug? Wenn die Visco hart ist, neu machen oder kaufen oder ZA, je nach geplantem Einsatz.

Am ZA scheiden sich die Geister. Vorteile z.b. auch ne harte Visco kann bleiben, ZA nur bei Schlupf. Reifen müssen nicht gleichmäßig abgefahren werden. Ersatzrad muss nicht mit abgefahren werden.

Nachteile: mit harte Visco nur noch mit Schlupf nutzbar, kann undicht werden kaputt gehen

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Syncrohetzl »

Warum die Kardanwelle ausgebaut wurde, konnte der Verkäufer nicht sagen. 'Verkauf im Kundenauftrag' undso. Das sich die Geister am ZA scheiden hab ich mittlerweile schon häufig gelesen, die einen starken Verfechter, die anderen lieben es. Geplant wäre der T3 als Offroad und Camping Fahrzeug. Vielen Dank für die Antworten, helfen mir schon gut! MFG Daniel
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von typfred »

Wenn du viel Straße fährst brauchst du den Frontantrieb ja nicht unbedingt. Da macht dann ein ZA schon Sinn der Antriebsstrang wird entsprechend weniger belastet. Die Visco sorgt im Normalbetrieb aber dafür das du nur mit Heckantrieb fährst. Nur wenn sich die Vorderräder langsamer drehen als hinten sperrt die Visco. Dafür gibt es im Wiki eine super Erklärung wie so ein Ding eigentlich funktioniert. Nämlich Reibung->Wärme->Ausdehnung Silikon->Druck auf Scheiben->Visco zu. Also Allradantrieb. Wenn das Silikon wieder erkaltet trennt die Visco wieder. Die Visco ist also ein Verschleissteil da ja die Scheiben gegeneinander reiben, im schlimmsten Fall überhitzen und ausglühen könnten.

Du könntest also bei ZA die Visco ausbauen und dafür eine Buchse einsetzen. Hat dann den Vorteil im Gelände das bei zuschalten des ZA der Allrad sofort zur Verfügung steht.
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von BOELAMATARI »

Koijro hat geschrieben:Hallo und willkommen.

Zum zuschaltallrad einfach die suche bemühen da kommt genung zum Vorschein.

Kardanwelle sollte eine sein mit gummielement, aber hier mal suchen weil Diesel und Benziner zwar die gleichen Wellen haben, aber bei den einen soll das gummielement vorne sein und bei den anderen hinten. (Ich weis es leider grad nicht aus dem Kopf und will nichts falsches verbreiten)

Sperren sehr wahrscheinlich werden sie fest sein, aber fang an mit dem überbrücken der Schalter und arbeite dich dann vor.

Mfg Holger
------------------------
Hi,
Vonwegen die Kardanwelle... Bei WBX zeigt das Gummielement zum Schaltgetriebe, beim TD zum Viscogetriebe vorne ;-)
Bild...Ausbau Kardanwelle: 1 Gelenkkreuz(cruzetta) abgenutz :-o
Gruss
------------------------
Dateianhänge
Scan0041.jpg
Scan0041.jpg (63.91 KiB) 5458 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Hargesheimer »

Stimmt, beim ZA/AA scheiden sich die Geister.

Aber wenn ZA, dann mit funktionierender Visco. Dann kannst du auf Straße ohne Allrad fahren, bei schlechten Wegen mit Allrad und die Visco regelt dann die Kraftverteilung. Wenn du eine starre Verbindung hast, geht nur Allrad ein oder aus, da bist bei Mischbetrieb, z.b. im Winter oder bei kurvigen Bergstrecken, laufend am zu- und abschalten, was du vermutlich nicht so sauber hinkriegst wie es die Visco schafft. Dürfte nicht schonend sein für den Antrieb.

Bei fehlender Kardanwelle ist nach meiner Erfahrung in der Regel die Visco defekt.

Grüße
Ralf
syncro201
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:35

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von syncro201 »

Hallo MfG
kontrollier mal die beiden Getriebekennbuchstaben dann wirst du wissen warum die Kardanwelle fehlt!!!

Gruß Helmut
Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Syncrohetzl »

Morgen! Hast etwa den Bus auch angesehen? EDIT: Mein Vorredner hatte Recht.
Zuletzt geändert von Syncrohetzl am Do 8. Mär 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Syncrohetzl »

Hallo! Ja jetzt sitz ich da, mit einem RIESEN ? über meinen Kopf. Habe vorhin den Bus nochmal unten angesehen und jetzt weiß ich auch warum die Kardanwelle fehlt, hinten wurde das Getriebe getauscht, Kennbuchstabe AGZ. Vorne ist der Kennbuchstabe ADH. AGZ hat auch keine Sperre, deswegen kann auch nichts leuchten und die Sperre vorne ist fest. Was mach ich nun? Den Bus zurückbringen und einen kaufen der WIRKLICH 2 Sperren hat? Möchte ich ungern da der Zustand der Karosse wirklich gut ist aber wenns nichts hilft werde ich das machen müssen. Im Eifer des Gefechts macht man immer wieder Fehler. Ich werde jetzt mal alle Kennbuchstaben aufschreiben die passen würden und eine Sperre haben. Welche Erfolgschancen werde ich haben, was denkt ihr? MFG

Edit: Wenn ich jetzt richtig liege, brauche ich Entweder ein AAM oder ein AAN oder?
Antworten