Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Moderator: Mod-Team

UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von UHT »

ja genau
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Martl »

Abend,

hab dir eine Getriebetabelle angehängt...
andersfarbig hab ich's leider auch nicht :roll:
Dateianhänge
getriebetabelle.jpg
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Hargesheimer »

Syncrohetzl hat geschrieben:.............Edit: Wenn ich jetzt richtig liege, brauche ich Entweder ein AAM oder ein AAN oder?
AVN geht auch, wenn ich das richtig sehe.

Wenn der Bus gut ist und du ihn gern behalten möchtest, such nach einem passenden Getriebe. Vielleicht sprichst du mal mit den Getriebespezialisten, Alexander oder Frank Booten oder wer sich da noch auskennt. Vielleicht haben die eine Lösung. Und vielleich ist das auch eine Chance, überhaupt über die ideale Getriebekombination nachzudenken.

Nebenbei könnte man noch überlegen, inwieweit der Verkäufer in eine Mitverantwortung zu nehmen sein könnte.

Auf jeden Fall ist es einfacher, ein Getriebe zu tauschen als eine Rostlaube zu sanieren.

GGrüße
Ralf
Zuletzt geändert von Hargesheimer am So 11. Mär 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von Syncrohetzl »

Hallo. Ja genau das ist eben mein Gedanke, der Bus ist wirklich gut und entweder mann muss über 12000 ausgeben um einen bus zu kriegen der gut ist und wo man nichts machen muss, oder man muss ein sieb zubruzzeln. Und deswegen würde ich ihn doch gerne behalten und ein getriebe besorgen. Mfg
Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Re: Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Beitrag von Syncrohetzl »

So habe jetzt überlegt und den Wagen heute auf die Bühne und angesehen, jetzt geht das Projekt T3 OffroadFahrzeug los. Er hat rosttechnisch nur ein kleines Loch aufgrund eines kleinen Anschieber hinten, anaonsten hat er nichts zum schweißen. Werde jetzt um parallel um ein Getriebe schauen. Als 1. gehen jetzt die Stoßstangen und der Dachgepäckträger zum strahlen und pulvern. Ebenso bekommt er eine Höherlegunf und ich möchte die 215/75 15 er montieren. Ich melde mich :suff
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neuland T3 Syncro. Viele Fragen dazu.

Beitrag von stubenhocker »

Hargesheimer hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es einfacher, ein Getriebe zu tauschen als ein Rostlaube zu sanieren.
Auf den Punkt gebracht!
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Beitrag von Hargesheimer »

Syncrohetzl hat geschrieben:...........Projekt T3 OffroadFahrzeug los............ ich möchte die 215/75 15 er montieren. Ich melde mich :suff
Hallo.

Überlege dir am besten gleich, welche Getriebeübersetzung zu deiner Wunschkombi paßt. Bei deinen Wunschreifen ist eine 4,86er Übersetzung mit deinem Motörchen zu lang, da zieht die Kiste nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich mir passend zum hinteren Getriebe ein VA-Getriebe mit 5,43er Übersetzung besorgen (ADM ADN). Zur Not läßt du das hintere sperrenfreie Getriebe erstmal und tauscht das später gegen eines mit Sperre.

Grüße
Ralf
Syncrohetzl
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:20

Re: Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Beitrag von Syncrohetzl »

Am liebsten ist mir wie gesagt das ich ein passendes Getriebe für hinten bekomme. Welche Alternative zu den 215er hätte ich sonst? 195/70 15? Sollten schon ordentliches Profil haben und nicht so ein möchtegernSUVreifenprofil.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Beitrag von Hargesheimer »

Reifenrechner kennst du?
Und daß sich dein Drehmoment mit größeren Reifen verschlechtert, ist auch bekannt?

215/75x15 ist 8% größer als 185x14, vereinfacht gesagt, 8% weniger Drehmoment. Das kann man ausgleichen durch Geduld, einen entsprechend stärkeren Motor oder durch eine andere Getriebeübersetzung. Deswegen meine Empfehlung, für vorn ein 5,43er Getriebe zu suchen und das hintere vorerst zu lassen.

Scheint mir bei langfristiger Perspektive der bessere Weg zu sein.

Eine ganz gute Auswahl an etwas gröberen Reifen gibt es bei diesem Typ.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Neuland T3 Syncro. Edit: Fzg bleibt!

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
zur Getriebeabstimmung mit Reifen und Fahrleistungen kannst Du auch diese EXCEL Tabelle nutzen.
viewtopic.php?f=32&t=1683&p=12443&hilit=%2A.xls#p12443

Viel Erfolg beim Exceln.
Gruss, Thilo
Antworten