EDIT: Läuft wieder, trotz abgebrochener Zentralschraube.

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Beda
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von Beda »

Hallo Thorsten,
das ist ein Sackloch.
Wäre es anders, hättest Du Motoröl im Gewinde.
tosyncro
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von tosyncro »

hi,
ok.
und, geht das gewinde bis ganz nach hinten?
gruss
thorsten
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Beda
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von Beda »

Hallo Thorsten,

Bild
theoretisch könnte das Gewinde so enden, daß die Bohrung am Ende wieder weiter wird und dein Ende reinfallen könnte.
Praktisch halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Viel zu teuer in der Produktion.
Normalerweise endet ein Sackloch mit dem Kerndurchmesser.
Aber das ist nur eine Vermutung.
tosyncro
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von tosyncro »

Moin Beda,
Danke.
Das war die gesuchte Antwort.

Ich habe den abgebrochenen Stummel raus.
Musste den Stummel nicht ganz rein drehen, der Platz im Gewinde reichte auch so.
Also, es ist innen keine Verbreiterung, wo das Stückchen hätte reinfallen können.

Aus der abgerissenen Schraube habe ich mir einen Gewindeschneider gebaut und das Gewinde in der KW vorsichtig auf dem 1gang oder ersten 2 , nachgeschnitten.
Ist aber optisch in Ordnung, da waren Reste drin von der kaputten schraube, und nur der erste gang leicht vergnaddelt.
Nun warte ich auf den Fräser und den Gegenhalter für die KW.

Die Wellendichtringe der KW und der Nebenwelle werde ich auch beide tauschen...müssen.
Frage zur Nebenwelle?
einfach das rad ab, den Deckel anm den 2 Schrauben lösen und die komplette Nebenwelle rausziehen?
oder vorher die unterdruckpumpe ab?
oder geht das so garnicht, wenn die ölpumpe verbaut ist??
da war ich noch nie dran, deswegen wohl besser VORHER fragen.
Die Mutter vom Riemenrad der Nebenwelle bekommt 50 Nm?

Gibts was zu beachten beim Wellendichtring an der KW?

Und...wie wird die Zentralschtraube der KW angezogen?
wieviele Nm und dann wieviele Grad?
Darf man bei den winkelgraden absetzen, oder müssen diese auf einmal gedreht werden?

Danke, es ist echt kalt draussen...
gruss
thorsten
reidiekl
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von reidiekl »

...nicht dass der stummel dann rein fällt in das stück sackloch...
Das geht doch gar nicht. Das Sachloch / Bohrung ist im Durchmesser immer kleiner als die Schraube / Gewinde welches eingedreht wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch um das Gewinde in der Kurbelwelle - da ist doch dann kein Hohlraum hinter dem Gewinde.

Es wird wärmer, nur Mut.
Edit: war noch auf Seite 1 - Problem scheint ja jetzt gelöst.
cwr16
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von cwr16 »

hallo thorsten,

zuerst mein Beileid für deinen Stress; aber du sagst es ja: im Feindesland ist sowas schlechter...

Zwischenwellendichting würrde ich auch neu machen...
Natürlich neues ZR-Rad und nreue Schraube.

Dazu : Besser noch... einen M14x1,5 Gewindeboher besorgen und vernünftig nachschneiden.

? Was für ne Lima hast du, und was für einen Basis-Motor ?
Hat deine Lima einen Freilauf ?
Wann wurde dein ZR zum letztenmal erneuert; und wurde da geplant ?

Gruss Claus

.. der an seinem neuaufgebauten AAZ mit MTDI-Pumpe und 120A_Lima: im Urlaub'15 600km von Zuhause weg auch einen Schaden hatte.
Alle 4 Schrauben vom Schwingungsdämpfer in ZR-Rad waren abgerissen. Konte ich unterwges vor Ort bei VW machen. Machen lassen, war aus Termingründen dort sofort nicht möglich; erst am späten Nachmittag ... und weil ich ja viel Zeit hate legte ich mich selber drunter unfd war nach 3h dann fertig noch vor'm mittag..
Ursache: Lima hatte keinen Freilauf ...obwohl es ein AAZ war, aber mit fetter Pumpe !
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von tosyncro »

moin claus,
danke für deine lange antwort.

nach der zwischenwelle (hab die evtl. als NW=Nebenwelle bezeichnet) hab ich ja gefragt...wie bzw. anzug der mutter vom rad.
dazu haste mir nix gesagt...))

neues zr-rad ist ja wohl klar, so wie das alte auf dem bild aussieht....gehts wohl nicht mehr.

und, die gebrochene schraube kann ich auch nicht mehr nehmen, ...sie fasst ja garnicht mehr, weil sie abgebrochen ist.
ausserdem ist es ja eine dehnschraube....

lima ist die normale, 120 a, natürlich mit freilauf, und der funktioniert auch.
wie alt der ZR WAR, ist nicht relevant, er kommt ja immer neu.

die KW-schraube war noch die originale, laufleistung unbekannt.

ich fragte noch nach dem anzug für die neue KW-schraube...trocken oder leicht eingeölt?
und..kann ich die zwischenwelle so ausbauen, oder MUSS das rad ab?

was sollte ich beim tausch des dichtringes an der Nockenwelle beachten?

so...nun bitte du...) mit den noch offenen fragen.
gruss
thorsten

cwr16 hat geschrieben:hallo thorsten,

zuerst mein Beileid für deinen Stress; aber du sagst es ja: im Feindesland ist sowas schlechter...

Zwischenwellendichting würrde ich auch neu machen...
Natürlich neues ZR-Rad und nreue Schraube.

Dazu : Besser noch... einen M14x1,5 Gewindeboher besorgen und vernünftig nachschneiden.

? Was für ne Lima hast du, und was für einen Basis-Motor ?
Hat deine Lima einen Freilauf ?
Wann wurde dein ZR zum letztenmal erneuert; und wurde da geplant ?

Gruss Claus

.. der an seinem neuaufgebauten AAZ mit MTDI-Pumpe und 120A_Lima: im Urlaub'15 600km von Zuhause weg auch einen Schaden hatte.
Alle 4 Schrauben vom Schwingungsdämpfer in ZR-Rad waren abgerissen. Konte ich unterwges vor Ort bei VW machen. Machen lassen, war aus Termingründen dort sofort nicht möglich; erst am späten Nachmittag ... und weil ich ja viel Zeit hate legte ich mich selber drunter unfd war nach 3h dann fertig noch vor'm mittag..
Ursache: Lima hatte keinen Freilauf ...obwohl es ein AAZ war, aber mit fetter Pumpe !
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Beda
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von Beda »

Hallo Thorsten,
ohne Motorkennbuchstabe keine Antwort.
Da hilft auch schlechte Laune nicht.
Warum willst Du die Nebenwelle ausbauen?
tosyncro
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von tosyncro »

moin,
sorry...
1Z

der wellendichtring der zwischenwelle ist leicht ölig und zum tauschen fällig.
ebenso der ring an der nockenwelle.

gruss
thorsten
cwr16
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Re: Abgebrochene Zentralschraube , wie entfernen?

Beitrag von cwr16 »

halllollre nochamole;

Neben/Zwischenwelle bekomt 45NM

KW-Zentralschraube, nicht geölt aber metallisch saubeer (neue Schraube eben ) bekommt 90NM + 90 grad.

wenn ich aber so eine weite Reise bis da oben machen würde... und dann noch unbekante ZR-Laufleistung:
Da hat es dich halt erwischt, bzw. d'r Teufel wollte es dann halt so.

? wie sieht's denn aus unter deinem Ventildeckel aus.
Hat die Nockenewelle schon einen Buckel ? oder sind auch schon Hydros zermanscht??
Ist dir das Rad kpl. weggeflogen wäherend der Fahrt? oder hat der Motor nur geklappert ?


Letzten Urlaub mußte ich mal nicht mech. schrauben; Frau hate schon gelästert...
Dafür hat aber eine Dichtnaht am hinteren Fenster nicht mehr dichtgehalten, hab halt im nächsten Campingmarkt ne Dichtmassen-Kartusche geholt und ne Spritze dazu... obwohl es bis zum U-Ende nach Hause max. ne Woche war...
Aber ich konnte das gekeife nich hören wenn morgens 1Kissen bzw. je nach Liegerichtung Matratze etwas feucht war.

Und zum Abschluss der Saision hat sich der 3.Gang noch mit starken Geräuschen angekündigt... obwohl ich fast alles neu war, und was möglich war auch in HD verbaut hab.
Da muss ich halt nach meiner erfolgreichen Schulterrep. am 20.Dez. nun die nächsten 2-3Wo. auch nochmal ran.


Gestern hab ich mir... oder für Frau CWR + Emma ne fast neue Truma 2800 eingebaut die ich in der Bucht für fairen Kurs gezogen hab.
Lästig immer wenn die Heizung im Dauerbetrieb auf Stufe 1 immer wegen Übertemp auf Störung hegt...
Den eigentlichen Fehler weiss ich nun auch, und wenn die alte dann Rep. ist hat die auch schon eine Verwendung.
Entweder in die Mietstandheizungskiste rein, oder wenn der Nachbar Kohle hat in sein '83-er DB.T1_Womo.

Kopf hoch... das ist wieder reparierbar.
:sun
Gruss Claus
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