Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Syncro angesehen, der leider erste Anzeichen einer Syncrobeule aufweist. Jetzt meine Fragen an Euch.
1. Ist dieses Stadium noch unbedenklich oder ist es bereits zu spät wenn sich die erste Ausbeulung zeigt?
2. Ist es TÜV-konform eine kleine Durchrostung zu flicken?
3. Hat jemand Erfahrung damit, was die fachgerechte Reparatur in einer Werkstatt kosten würde?
Viele Grüße
Stefan
Syncrobeule Beurteilung
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Re: Syncrobeule Beurteilung
Hallo Stefan,
1. Wenn ich mir den Rostbefall insgesamt anschaue, halte ich dieses Stadium für bedenklich. Der Rost kommt ja auch aus den Ritzen. Um das aber genauer beurteilen zu können, bräuchte man mehr Bilder. Wie schaut der Längsträger denn von unten und innen aus?
2. Nein. Eine saubere und vor allem auch zukunftsorientierte Lösung ist das nicht. Andererseits kenne ich mehrere Syncros, die an dieser Stelle geschweißt wurden und seit Jahren keine Schwierigkeiten beim TÜV bekommen haben. Die waren aber alle insgesamt deutlich weniger vom Rost befallen, als der Syncro vom Bild.
3. Arbeite dich mal durchs Internet. Ein Träger allein kostet 290 €. Bei diesem Bus dürfte es schlau sein, wenn die Achse eh schon heraussen ist, gleich beide Seiten zu machen.
http://www.van360.de/welcher-typ-vw-bus ... ation.html
https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/karosserie/
Kauf den Bus nur wenn er billig ist und du die Reparatur sachkundig selbst machen kannst. Wenn du es in einer Werkstatt machen lassen mußt, ist das wirtschaftlicher Totalschaden. Grundsätzlich gilt wie immer, such dir besser einen mit wenig Rost.
Grüße
Ralf
1. Wenn ich mir den Rostbefall insgesamt anschaue, halte ich dieses Stadium für bedenklich. Der Rost kommt ja auch aus den Ritzen. Um das aber genauer beurteilen zu können, bräuchte man mehr Bilder. Wie schaut der Längsträger denn von unten und innen aus?
2. Nein. Eine saubere und vor allem auch zukunftsorientierte Lösung ist das nicht. Andererseits kenne ich mehrere Syncros, die an dieser Stelle geschweißt wurden und seit Jahren keine Schwierigkeiten beim TÜV bekommen haben. Die waren aber alle insgesamt deutlich weniger vom Rost befallen, als der Syncro vom Bild.
3. Arbeite dich mal durchs Internet. Ein Träger allein kostet 290 €. Bei diesem Bus dürfte es schlau sein, wenn die Achse eh schon heraussen ist, gleich beide Seiten zu machen.
http://www.van360.de/welcher-typ-vw-bus ... ation.html
https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/karosserie/
Kauf den Bus nur wenn er billig ist und du die Reparatur sachkundig selbst machen kannst. Wenn du es in einer Werkstatt machen lassen mußt, ist das wirtschaftlicher Totalschaden. Grundsätzlich gilt wie immer, such dir besser einen mit wenig Rost.
Grüße
Ralf
Re: Syncrobeule Beurteilung
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar, wenn die Vorderachse ausgebaut ist, dann würde man in jedem Fall beide Seiten neu machen und natürliche auch gleich die Achse überholen. Da ist dann der Materialpreis für die Träger eher nebensächlich.
Damit hast Du meine Befürchtung bestätigt. Ich frage mich aber, ob es unrestaurierte Syncros gibt, die wirklich viel besser aussehen.
Stefan
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar, wenn die Vorderachse ausgebaut ist, dann würde man in jedem Fall beide Seiten neu machen und natürliche auch gleich die Achse überholen. Da ist dann der Materialpreis für die Träger eher nebensächlich.
Damit hast Du meine Befürchtung bestätigt. Ich frage mich aber, ob es unrestaurierte Syncros gibt, die wirklich viel besser aussehen.
Stefan
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Re: Syncrobeule Beurteilung
Gibt es.pelado hat geschrieben:Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar, wenn die Vorderachse ausgebaut ist, dann würde man in jedem Fall beide Seiten neu machen und natürliche auch gleich die Achse überholen. Da ist dann der Materialpreis für die Träger eher nebensächlich.
Damit hast Du meine Befürchtung bestätigt. Ich frage mich aber, ob es unrestaurierte Syncros gibt, die wirklich viel besser aussehen.
Stefan
Ich vermute aber, die bewegen sich in einer anderen Preisregion als der besichtigte. Nach meiner Erfahrung auch aus den letzten Wochen, gibt es nahezu rostfreie Syncros etwa ab 10.000€. Klar, nicht unbedingt mit den beliebten zwei Sperren, nicht unbedingt mit Tdi-Umbau, nicht unbedingt mit Campingausbau. Aber es ist in jedem Fall schlauer, einen Syncro mit guter Karosserie zu kaufen, und den dann nach und nach zum Wunschsyncro zu machen.
Zum Vergleich ein Foto von meinem Syncro, der sieht trotz jahrelangem Winterbetrieb besser aus als der von deinem Bild. Allerdings hat der meine Fugenrost.
Viele Grüße
Ralf
Re: Syncrobeule Beurteilung
Von außen sah der besichtigte Syncro auch so gut aus, was mir Hoffnung bereitet hat. Der Anblick von der Innenseite war dann aber nicht mehr so schön ( siehe Foto ).
Stefan
Stefan
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Re: Syncrobeule Beurteilung
Muß ich doch mal wieder nach innen kriechen, sobald das Wetter es zuläßt.pelado hat geschrieben:Von außen sah der besichtigte Syncro auch so gut aus, was mir Hoffnung bereitet hat. Der Anblick von der Innenseite war dann aber nicht mehr so schön ( siehe Foto ).
Stefan
Aber wenn ich die Federn vergleiche, habe ich Hoffnung.
Re: Syncrobeule Beurteilung
So sah es von der Außenseite aus, eigentlich ganz ordentlich...