VOTRONIC-Ladewandler, Anschlussfrage

Moderator: Mod-Team

Antworten
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

VOTRONIC-Ladewandler, Anschlussfrage

Beitrag von tosyncro »

moin,
ich möchte zum besseren laden der bordbatterie einen votronic-ladewandler einbauen.
anleitung mit anschlussplan habe ich, ist hier als anhang beigefügt.

theoretisch ist alles klar...aber die praktische umsetzung lässt fragen offen...
ich verstehe nicht, warum jeweils die masse von der batterie beidseitig an den ladewandler geführt werden muss.

masse ist doch masse...ob nun masse von dem batteriepol der starterbatterie, oder 20cm weiter an der übergangsstelle vom massekabel zur karosse ...oder 1m weiter an einer anderen stelle der karosse... oder am anschlusskontakt der masseklemme an der bordbatterie...

ist doch alles das selbe potential...??

ich verstehe den sinn nicht...
der betreffende plan ist auf seite 4.

danke für aufklärung,
gruss
thorsten
Anleitung Votronic Ladewandler.pdf
(2.14 MiB) 231-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: VOTRONIC-Ladewandler, Anschlussfrage

Beitrag von RoonT3 »

Ich denke die electronic im wandler braucht fur beide batterien die korrekte plus/minus fur die ansteuerung?
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
marco4x4
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:37

Re: VOTRONIC-Ladewandler, Anschlussfrage

Beitrag von marco4x4 »

Hallo.
Ich hab genau den Wandler schon mehrfach verbaut, auch mehrere parallel. Aufgrund kurzen Kabelwegen hab ich das was du ansprichst ausprobiert und die volle Ladeleistung gehabt. Seit dem immer so verbaut, also eine kleine Brücke rüber (1,5er oder 2,5er qmm)

Weiterhin hab ich beim letzten Projekt Den D+/Klemme 15 Anschluss durch eine + Leitung mit Schalter angesteuert. Gabs beim Dodge Ram schon fertig und man kann die LiMa "entlasten" wenn man will.
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: VOTRONIC-Ladewandler, Anschlussfrage

Beitrag von Fredd »

Hallo,

habe ebenfalls den Wandler verbaut. Auf der Seite Startbatterie habe ich auch kein extra Massekabel zum Wandler verbaut - auf der Seite Bordbatterie schon. Damit hat der Laderegler zumindest die Chance die genaue Spannung der zu ladenden Batterie zu messen.

Zu Deiner Frage: Es ist nur im Idealfall das gleiche Potential (solange kein Strom fließt). Aber auch eine Karosserie hat einen Widerstand und so gibt es auch hier Spannungsabfälle. Aus dem gleichen Grund findest Du in dem Schaltplan auch eine separate Messleitung zum Pluspol der Batterie.
Antworten