Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Moderator: Mod-Team

Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von Doka0815 »

Guten Abend
Ich habe da noch eine gute Karosse und würde da gerne einen starken Motor einbauen .
Die Fa. HA - Projekt hat vor Jahren mal einen Umbausatz für Audigetriebe angeboten wo die Drehrichtung durch Zahnräder und ein anderes Gehäuse umgedreht wurde . Leider gibt es das nicht mehr .
Falls jemand Infos hat ob es sowas noch gibt oder jemand sowas anbietet wäre ich dankbar davon zu erfahren .
Ein Einbau auf dem Kopf kommt für mich nicht in frage da ich im Syncro davon träume den kompletten Quattro Antriebstrang mit V6 Diesel eizubauen.
Bin auch für andere Vorschläge zu haben .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von Alexander »

Hallo Rainer,
Tipps kann ich keine geben, aber ich meine es gab irgendwas, was dagegen spricht.
Also irgend ein nicht lösbares Problem.
Hattest du bei HA nur den Umkehrsatz angefragt oder hattest du nach Quattroumbau gefragt? Könnte sein das er weiß was das Problem war.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von RoonT3 »

http://www.flinteuropean.com/project/quattro-syncro/

met drehrichtung verkehrt uberarbeite 20V motor (CCW counter clock wise). Ich mache mir gedanke ob das auch mit die altere Honda B20 motor moglich ist. Die machen standard CCW?
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von Doka0815 »

Ich habe nur nach dem Umkehrsatz gefragt . Als mir da keine Chance verkündet wurde hab ich nach Quattro nicht mehr gefragt .
Träume nur ( wie viele ) von einer Möglichkeit ein Getriebe zu finden welches das auch aushält .
Ich lasse mich auch belehren und was anderes einzubauen.
Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von Doka0815 »

Besten Dank Roon T3 .
Ist sehr interessant.
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von RoonT3 »

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=568346

die geschichte quattro syncro auf The Samba
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von vw-fan-flene »

Du hast bei der Verwendung des 5hp109 das problem das du die Getriebe Software ändern musst. Da du durch den umkehrsatz die Drehzahlen der Hauptwellen veränderst.

Das Getriebe geht nach wenigen metern in den Notlauf und lässt keine Schaltgänge mehr zu.
Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von Doka0815 »

Die beiden Links sind wirklich interessant .
Problem ist aber der Mann lässt den Motor rückwärts laufen . Echte Meisterleistung aber nicht das was ich suche .
Ich weiß das es die Drehrichtungsänderung gab , aber es wird wohl unmöglich sein was drüber rauszufinden .
Danke für die Hilfe .
Schönen Abend
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von xfranzx »

Gehts jetzt um einen starken Motor im Syncro oder 2WD

Die Drehrichtungsumkehr gabs soweit ich weis nur im 2WD-Getriebe. Und das Problem mit der Geschwindigkeit rührte daher, das man das Getriebe etwas kürzer Übersetzen wollte. Aber es gibt auch Zeichnungsdaten mit 1:1.
Jedoch stellt den keiner mehr her. Es gibt nur Open-Source die Dateien. Dürfte aber, wenn man das fertigen lässt, bei über 2000€ liegen. Zahnräder sind teuer.

Alternative greifst du bei Porsche ins Regal, die hatten das gleiche Getriebe, schon umgekehrt.
Wenn du dich vertrauensvoll an fix wendest, der hat noch so ein Tiptronicgetriebe. Aber eben 2WD.

4WD geht ebenfalls bei Porsche, aber geht auch ins Geld.
Ansonsten bleibt dir noch das Subarugetriebe, das gibt es mittlerweile auch als 4WD. Fällt aber ebenfalls, wie bei Porsche, die Untersetzung weg.

Es gibt eigentlich nur eine Variante mit einer Untersetzung.. das wäre eine Benziner mit "falscher" laufrichtung, daran ein Audigetriebe vom Allroad mit der Untersetzung (recht selten). VA-Diff eben ein HA-Diff des selben oder anderen Audis, somit ggf. mit 100% sperre auf der VA, keine Sperre auf der HA, auser man rüstet ne teure Torsen-Sperre nach.

Oder man baut sich einen Frontmittelmotor ein, Getriebe vom LT/Sprinter, Verteilergetriebe G/Sprinter 4x4/Whatever sowie zwei HA-Differentiale aus nem beliebigen Audi oä. ...
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
sash0815
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:20
Wohnort: Stangengrün (08107)

Re: Audi Getriebe im Bus - Drehrichtungsumkehr

Beitrag von sash0815 »

Im subarugetriebe hast du doch eine Untersetzung. Sogar besser als im Bus. Da kann man nämlich alle Gänge splitten und hat somit 10 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge.

(Hab selbst nen Outback BE/BH)
Antworten