Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Forum,

ich habe einen Krankentransportwagen, original VW, Dehlerdach, EZ 1987, Syncro, Benziner MV-Motor mit Kat, Trennwand, Blaulicht auf dem Dach, Einrichtung 80% vorhanden. Die Zulassung ist etwas schwierig, ein KTW ist auf Privatpersonen nicht zulassbar.

ABE ist D686, Schlüsselnummer 1610/01, im neuen Brief unter V9 steht keine Schadstoffklasse, im alten Brief unter 10 steht 0001. Wegen der LKW-ABE und der Schlüsselnummer kriegt das Auto trotz Kat nie eine Grüne Plakette.

Umschlüsselungsmöglichkeiten laut TÜV:
Pkw:
Generell nicht möglich. Von den nachzurüstenden Gurten abgesehen sind ABE und Schlüsselnummer vom Lkw, die kann nicht auf Pkw geändert werden.

Lkw:
Würde mit abgeklebten und elektrisch deaktivierten Blaulichtern gehen so wie das Auto derzeit ist. Keine Grüne Plakette.

Wohnmobil:
Wie Lkw, nur müßte ich eine einfache Wohneinrichtung einbauen, Gurte braucht`s überhaupt keine beim 87er, nichtmal vorn. Keine Grüne Plakette.

H-Kennzeichen:
Da bräuchte ich keine Umweltplakette. Zulassung als H-Wohnmobil mit H-Wohneinrichtung und Entfernung der Blaulichter möglich. Vergessen habe ich zu fragen, welche Alternative es mit H-Kennzeichen gibt, wenn das Auto kein WoMo sein soll.

Für`s Erste wäre mir Lkw ganz ideal, langfristig würde ich zum Wohnmobil umbauen. Aber ich wohne in einer Umweltzone, brauche also eine Grüne Plakette. Die Kugelfuhr mit dem H-Kennzeichen mag ich mir eher nicht antun, dafür sprüche nur die Befreiung von der Umweltplakette.

Wie habt ihr die Dinger zugelassen? Gibt`s weitere Möglichkeiten?

Danke und Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Hargesheimer am Sa 3. Feb 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von tosyncro »

moin,

legal geschlachtete schrottsyncros mit dazugehörigen papieren gibts ja genug.
fahrgestellnummer ändern...umschweissen.
dann kann es auch ein pkw werden...

vll. auch eine idee?
gruss
th.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

tosyncro hat geschrieben:moin,
legal geschlachtete schrottsyncros mit dazugehörigen papieren gibts ja genug.
fahrgestellnummer ändern...umschweissen.
dann kann es auch ein pkw werden...
vll. auch eine idee?
gruss
th.
Okay, Möglichkeit.
In diesem Graubereich fallen mir auch noch andere Dinge ein.

Gibt`s denn jemanden mit in D zugelassenem KTW?
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von RoonT3 »

Ich habe meiner KTW gekauft im Belgien mit (leichte) LKW zulassung. Danach habe ich die lere Karosserie mit ein Bluestar austattung aufgebaut. Ich habe die importeur PON angerufen fur ein CVO (conformiteit erklarung) wobei ich gefragt habe die LKW wie ein PKW mit wohnmobielzulassung zu fahren.

Pon hat einer CVO 'gemacht' mit meiner fahrgestelnummer und die auslage fur einer Kombi. Das hollandische RDW hatte die CVO ubernommen und fertig war es.

Ich habe kein ahnung wie es geht mit den ABE und schusselnummer? Das war bei mir nicht am orde. Ich schicke sie meine CVO fur vergleich von die daten.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

RoonT3 hat geschrieben:..............Ich schicke sie meine CVO fur vergleich von die daten.
Hallo Ronald,

hab`s gekriegt, vielen Dank.

Muß ich mal schauen, ob ich irgendwelche Daten gebrauchen kann und ob ich die dem TÜV nahelegen kann.
Üblicherweise sprechen die TÜV-Leute hier in der Gegend nicht niederländisch.

Wenn ich mehr weiß, poste ich das hier.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
sash0815
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:20
Wohnort: Stangengrün (08107)

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von sash0815 »

Bei mir wars kein Problem. Original war "Sonder KFZ Feuerwehr" eingetragen. Das Blaulich war schon runter. 8 Sitze waren drin. Der TÜV hat mich nur gefragt, als was ich ihr zulassen möchte. Hab mich damals für PKW entschieden und nun hat er mittlerweile ein H-Kennzeichen. Auf der Zulassungsstelle wurde ich nur gefragt, ob das noch eine Feuerwehr ist. Das Blaulicht wurde ausgetragen...

falls es was hilft, kann ich ja mal die Briefe abfotografieren.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

sash0815 hat geschrieben:Bei mir wars kein Problem. Original war "Sonder KFZ Feuerwehr" eingetragen. Das Blaulich war schon runter. 8 Sitze waren drin. Der TÜV hat mich nur gefragt, als was ich ihr zulassen möchte. Hab mich damals für PKW entschieden und nun hat er mittlerweile ein H-Kennzeichen. Auf der Zulassungsstelle wurde ich nur gefragt, ob das noch eine Feuerwehr ist. Das Blaulicht wurde ausgetragen...

falls es was hilft, kann ich ja mal die Briefe abfotografieren.
Hallo,

womöglich hatte das SonderKfz Feuerwehr eine ABE aus dem Pkw-Bereich. Dann dürfte die Zulassung als Pkw einfach sein. Bei mir scheint das Problem die nicht plakettenfähige Lkw-ABE zu sein. Mal von den nicht vorhandenen Gurtpunkten abgesehen.

Blaulicht ist kein Problem, Klebeband und Sicherungen raus reicht.

Ich klappere morgen noch ein paar TÜVs ab und schreibe an VW. Ziel ist Lkw oder Wohnmobil ohne Sitzeintrag hinten aber mit Grüner Plakette.

Wird schon. Zur Not komme ich auf dein Angebot mit den Briefen zurück.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Beda »

Hargesheimer hat geschrieben:Hallo Forum,
Die Kugelfuhr mit dem H-Kennzeichen mag ich mir eher nicht antun, dafür sprüche nur die Befreiung von der Umweltplakette.

Danke und Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

Beda hat geschrieben:
Hargesheimer hat geschrieben:Hallo Forum,
Die Kugelfuhr mit dem H-Kennzeichen mag ich mir eher nicht antun, dafür sprüche nur die Befreiung von der Umweltplakette.

Danke und Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
wo ist das Problem?
Meine Wohnung in der Umweltzone und die vorhandenen Nummernschilder ohne H.

Hallo Beda,

im Ernst, nachdem der TÜV eine Zulassung als Pkw völlig ausschließt, bleibt Lkw oder Wohnmobil. Das würde jeweils auch keine Gurte hinten erfordern, Sitzplätze brauche ich eh nur zwei. Nur will der TÜV beim H-Wohnmobil neben einer zeitgenössischen Einrichtung die Entfernung der Blaulichter, weil es nämlich keine Wohnmobile mit Blaulichtern gibt. Die wollte ich aber erhalten.

Bleibt Lkw mit H-Kennzeichen. Darüber spreche ich nochmal mit dem TÜV.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
sash0815
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:20
Wohnort: Stangengrün (08107)

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von sash0815 »

und wenn du eine Sitzbank nimmst, wo der Beckengurt mit dran ist? Die hatte ich auch drin.
Antworten