Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Moderator: Mod-Team

matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

22 ist der ganze Lex der unten steht.

Die zugeteilte Schlüsselnummer ist schon mal falsch, da hat die Zulassungsstelle beim Umschreiben auf EU-Papiere Müll gebaut.

Dein Bus erfüllt nur Anlage XXV, das bedeutet auch beim umschreiben dürfte er keine Plakette bekommen. Egal ob PKW LKW Wohnmobil oder KTW.

Aber! Im Regelfall bekommt er eine da die irrige Meinung herrscht das alle G-Kat Benziner eine bekommen.
Oder beim Umschreiben gibt dir einer die Anlage XXIII ohne zu merken das er nach Getriebe und Filter schauen muß.
Du brauchst also einen sehr sehr fähigen Prüfer oder einen ohne Ahnung der sich bequatschen lässt.

Denk LKW mit H macht das Rennen 8-).
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

Achso, wer hat die Auskunft gegeben das es keine Ausnahme gibt für den KTW? Der TÜV oder die Zulassungsbehörde (im Zweifel der Leiter) direkt?
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

matzmann hat geschrieben:..............Dein Bus erfüllt nur Anlage XXV, das bedeutet auch beim umschreiben dürfte er keine Plakette bekommen. Egal ob PKW LKW Wohnmobil oder KTW...........
Das war auch die Aussage des ersten TÜVs. Da dachte ich noch, der irrt.
matzmann hat geschrieben:.............Denk LKW mit H macht das Rennen 8-).
Darauf scheint es hinauszulaufen.

Jetzt wart ich mal, was der TÜV vorschlägt, womöglich landet der bei einem plakettenfähigen Schlüssel. Und eventuell frag ich VW mal welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn´s ganz blöd wird, brech ich das Projekt ab.

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße
Ralf


matzmann hat geschrieben:Achso, wer hat die Auskunft gegeben das es keine Ausnahme gibt für den KTW? Der TÜV oder die Zulassungsbehörde (im Zweifel der Leiter) direkt?
Der Leiter der Zulassungsstelle hat diesbezüglich mit dem Regierungspräsidium telefoniert.
Ich könnte noch mal nachfragen, frage mich aber, ob das was an der Plakettenproblematik ändert. Ktw sind zwar regulär von der Plakettenpflicht ausgenommen, aber ob das bei mir auch so wäre........? Dann wäre ich wieder bei H, da isses egal ob Lkw oder Ktw.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

Als KTW würden die 5 Sitzplätze bleiben und es gibt keine Diskusion wegen Blaulicht und, Martinshorn. Plakette wäre egal, KTW geht auch nur zusammen mit H.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

Druck deinem Prüfer mal aus was ich hier geschrieben habe, vielleicht hilft es ihm.
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von RoonT3 »

Ralf,

meiner KTW mit dehlerdach hatte KEIN gurtelpunkte mit gewinde im motorschräge oder an die seiten. Nur an die seiten die lochern auf platz von gurtelpunkte.

Aber einzige von die KTW hatte original doch eine ruckwarts (klap)sitz? Kanst du die eintragen wie ein B2B sitz?
Dateianhänge
$(KGrHqQOKokE3F!V(bN4BNztHp0Gtw~~_3.JPG
a571_27.JPG
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

matzmann hat geschrieben:Als KTW würden die 5 Sitzplätze bleiben und es gibt keine Diskusion wegen Blaulicht und, Martinshorn. Plakette wäre egal, KTW geht auch nur zusammen mit H.
Schon, aber das verbaut mir die Möglichkeit des Camperumbaus, da ist H-Lkw wohl vielseitiger.
RoonT3 hat geschrieben:Ralf,
meiner KTW mit dehlerdach hatte KEIN gurtelpunkte mit gewinde im motorschräge oder an die seiten. Nur an die seiten die lochern auf platz von gurtelpunkte...........
Das fürchte ich auch.
RoonT3 hat geschrieben:..........Aber einzige von die KTW hatte original doch eine ruckwarts (klap)sitz? Kanst du die eintragen wie ein B2B sitz?
Einen solchen Sitz habe ich auch.

Allerdings ist das Hauptproblem nicht die Sitzanzahl sondern die Umweltplakette. Da bleibt wohl nur Lkw mit H-Kennzeichen.

Mal schaun, ob sich der TÜV morgen meldet.
Firetruck
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:08

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Firetruck »

Mein ehemaliger Feuerwehrbus wurde bei Zulassung auf mich 1998 von "Sonstiges Kraftfahrzeug Feuerwehr" (Mannschaftstransportwagen) auf PKW Kombi umgeschrieben. Er ist aber auch ein neunsitziger Fensterbus gewesen, bevor er in der KD-Werkstatt in Hannover nach DIN zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet wurde.

Einige Jahre später habe ich mich mit einem Besitzer eines alten Opel Blitz von der Feuerwehr unterhalten. Er hatte eine Sondergenehmigung der Bezirksregierung (Düsseldorf) um als privater Halter ein SoKFZ Feuerwehr mit H-Kennzeichen zu halten. Rundumkennleuchten (RKL) und Martinhorn durften funktionsfähig bleiben, RKL mussten für Fahrt auf öffentlichen Straßen abgedeckt sein. Die Genehmigung galt zunächst für ein- oder zwei Jahre. Nach nachgewiesener Zuverlässigkeit des Halters wurde sie für fünf Jahre erteilt.

Ich habe dann auch versucht, diese Genehmigung zu bekommen. Da aber mein Bus schon auf PKW Kombi umgeschrieben war, ging das nicht mehr. Vor der Umschreibung auf irgendetwas "ziviles" solltest Du diese Möglichkeit prüfen.

Ansonsten gibt es auch LKW mit H-Kennzeichen. Vielleicht löst das Dein Problem mit Fahrzeugart und Umweltzone.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

Firetruck hat geschrieben:.........Ansonsten gibt es auch LKW mit H-Kennzeichen. Vielleicht löst das Dein Problem mit Fahrzeugart und Umweltzone.
Glaub ich auch, was jetzt eingetragen wird, das bleibt, zurück geht dann nicht mehr.

Nachdem ich kein Museum bin, sondern das Auto als Camper nutzen möchte, werde ich im Zweifel auf Erhalt als Ktw verzichten. Blaulichter wären für Treffen zwar nett, aber bei Einsatz im Ausland ist es wohl eh besser, die Dinger abzubauen. Würde ich aber gern erst später machen, die Löcher im Dach beim derzeitigen Wetter zumachen zu müssen, muß nicht sein. Mit Abdeckkappen ist Zulassung aber erstmal kein Problem.

Anfang März habe ich einen TÜV-Termin. Der Prüfer will sich das Auto anschauen und je nach Ergebnis wird es dann ein Lkw oder ein H-Lkw.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Zwischenstand nach mehreren Gesprächen:

Umweltzonentauglichkeit geht nicht, grüne Plakette ist wegen Lkw-Prüfcode völlig unmöglich.

H-Kennzeichen grundsätzlich ja, als Ktw mit Blaulicht und Ktw-Einrichtung, als Camper ohne Blaulicht aber mit historischer Einrichtung oder als Lkw mit wenig Einschränkungen aber nur zwei Sitzplätzen. Alles nicht das, was ich mir vorstelle.

Also nix H und nix grün.

Naheliegend wäre Zulassung als Lkw, da bleibt das Sitzplatzproblem. Zwar könnte ich den Krankenstuhl eingebaut lassen, der ist original und hat einen Zweipunktgurt. Aber dann hat das Auto nicht die nötige Ladefläche für Lkw, müßte ein Pkw sein, geht aber nicht wegen Prüfcode als Lkw. Hier beißt sich das Tier in den hinteren Fortsatz.

Nun verfolge ich zwei Wege:
Problem in beiden Fällen ist die Sitz- bzw Gurtbefestigung. Gurtpunkte finde ich keine, allerdings schaut die Halterung der Krankentrage schon sehr stabil aus.

Ich habe an VW geschrieben ob die eine Möglichkeit sehen, das Ding zum Pkw umzuschlüsseln. Ich überlege, ob ich mit der originalen mittleren Zweiersitzbank Plätze eingetragen kriege. Schienen kann man in der Bodengruppe verankern. Zumindest ein Zweipunktsitzplatz in der Mitte müßte doch realisierbar sein.

Ich bau doch gleich zum Camper um. Die Multivanbank von Westfalia ist leicht einzubauen und zumindest einen Zweipunktgurt könnte ich an den Tragenpunkten befestigen. Dann könnte ich langfristig die Blaulichter runterbauen und hätte einen H-Camper.

Eine Frage:
Hat die mittlere Zweiersitzbank rechts und mittig Zweipunktgurt am Sitz direkt? Dann wäre das einfach mit den Gurten.

Danke und Grüße
Ralf
Antworten