Hi,
gestern Abend beim Benzinreden kamen diese Gleichlaufgelenke zur Sprache:
http://busschmiede.de/shop/T3-Heavy-Dut ... winkel-SKF
hat die schon einer getestet? Ich ging eigentlich davon aus, dass bei 18°-22° so ein Gleichlaufgelenk baurtbedingt am Ende ist
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ufgelenken
Grüße
Achim
Gleichlaufgelenke mit 45°
Moderator: Mod-Team
- CBS
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Gleichlaufgelenke mit 45°
mit Autogas
Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Hallo zusammen.
Also ich halte das für Mumpitz! Das würde allenfalls mit Festgelenken und einer Welle mit integriertem Längenausgleich funktionieren. Als Plug&Play Austausch-Lösung halte ich das für unmöglich.
Gruß Steffen
Also ich halte das für Mumpitz! Das würde allenfalls mit Festgelenken und einer Welle mit integriertem Längenausgleich funktionieren. Als Plug&Play Austausch-Lösung halte ich das für unmöglich.
Gruß Steffen
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Hi,
ich hab in der Mittagspause mal bei SKF GKN etc recherchiert kein Hinweis auf 45° und auch mal die Buschmiede um mehr Details wie maximal zulässiger Dauerwinkel übertragbares Drehmoment etc gebeten. Mal sehen was da kommt
Grüße
Achim
ich hab in der Mittagspause mal bei SKF GKN etc recherchiert kein Hinweis auf 45° und auch mal die Buschmiede um mehr Details wie maximal zulässiger Dauerwinkel übertragbares Drehmoment etc gebeten. Mal sehen was da kommt
Grüße
Achim
mit Autogas
- Endeavour
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Hallo
Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, 45°. Zudem wohin mit der Längenverschiebung?!?!
Als ich meine Doka mit dem Sechser befeuert hab, war auch irgendwann die Frage was für Gelenke.
Der Gelenkbauer hat alle Versionen mit GLG durchgerechnet mit der Aussage, " Jung das wird nix", bauen wir mit Kardan.
Für GLG war einfach nicht genug Platz, sowohl in der Baulänge und Durchmesser.
Die Wellen haben bei mir einen Versatz in Längsrichtung, das das Getriebe und der Sechser etwas länger sind als Serie.
Sieht man auf dem Bild schlecht, aber die Gelenke werden schon gut geknickt.
Grüsse fix
Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, 45°. Zudem wohin mit der Längenverschiebung?!?!
Als ich meine Doka mit dem Sechser befeuert hab, war auch irgendwann die Frage was für Gelenke.
Der Gelenkbauer hat alle Versionen mit GLG durchgerechnet mit der Aussage, " Jung das wird nix", bauen wir mit Kardan.
Für GLG war einfach nicht genug Platz, sowohl in der Baulänge und Durchmesser.
Die Wellen haben bei mir einen Versatz in Längsrichtung, das das Getriebe und der Sechser etwas länger sind als Serie.
Sieht man auf dem Bild schlecht, aber die Gelenke werden schon gut geknickt.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Hi fix,
ja Kardan hab ich mir auch schon ab und an angeschaut, läuft das rund? Leistung hattest ja wohl auch genug drüber gejagt? Dann wäre das nächste Thema Manschetten auch erledigt. Aber ob das beim T3 in die Schwinge passt und billig war das sicher nicht oder?
Grüße
Achim
ja Kardan hab ich mir auch schon ab und an angeschaut, läuft das rund? Leistung hattest ja wohl auch genug drüber gejagt? Dann wäre das nächste Thema Manschetten auch erledigt. Aber ob das beim T3 in die Schwinge passt und billig war das sicher nicht oder?
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Moin
Die laufen abselut rund, auch bei Geschwindigkeiten wo ein T3 Syncro nie hinkommt , man muss nur auf die Winkel der Flansche achten, die müssen parallel laufen. Sonnst können Vibriationen auftreten, gummigedämpfte Längsverschiebungen wirken dem entgegen. So wird Verschleiss und Verspannung vorgebeugt.
Plazu in der Schwinge ist genug.
Kosten das ist sooooo lange her, ich meine was von 1200 Euro , beide zusammen , das war aber ca 2003 .
Grüsse fix
Die laufen abselut rund, auch bei Geschwindigkeiten wo ein T3 Syncro nie hinkommt , man muss nur auf die Winkel der Flansche achten, die müssen parallel laufen. Sonnst können Vibriationen auftreten, gummigedämpfte Längsverschiebungen wirken dem entgegen. So wird Verschleiss und Verspannung vorgebeugt.
Plazu in der Schwinge ist genug.
Kosten das ist sooooo lange her, ich meine was von 1200 Euro , beide zusammen , das war aber ca 2003 .
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Moin,
hätte ich jetzt teurer geschätzt, ok in 15 Jahren kommt bestimmt was drauf
Grüße
Achim
hätte ich jetzt teurer geschätzt, ok in 15 Jahren kommt bestimmt was drauf
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Ich hab da erhebliche Zweifel. Verkippe mal das Innenteil eines Gleichlaufverschiebegelenkes gegen das Außenteil um 45°und nehme nur das geringste Bisschen Längenausgleich in Anspruch und schau was mit den Kugeln passiert. Hoffentlich meint er nicht die Winkeldifferenz über eine Wellenumdrehung, denn dann sind es nur 22,5° absoluter Knickwinkel.
Ein reines Gleichlaufgelenk, das keinen Längenausgleich ermöglicht kann bis 45° Knickwinkel. So etwas ist radseitig an der Vorderachse des Syncro.
Ein reines Gleichlaufgelenk, das keinen Längenausgleich ermöglicht kann bis 45° Knickwinkel. So etwas ist radseitig an der Vorderachse des Syncro.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
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Re: Gleichlaufgelenke mit 45°
Hi,
ja deswegen bin ich da etwas irritiert, mal sehen ob ich eine Antwort von der Busschmiede bekomme.
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
mit Autogas