Standheizung im Beifahrerfußraum?

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland, hallo zusammen,

wenn ich mal nur die nachstehend zu diesem Thema eingeblendeten weiteren Heizungsthemen anschaue wird es mir ganz schwummrig, ob der vielen Möglichkeiten, die es bei dem kleinen Büßchen gibt:

- Standheizung > von Rolandderältere » Sa 5. Mär 2016, 15:13 » in T3 Syncro
- Standheizung im Fußraum > von Syncro-Bub » Di 25. Okt 2016, 12:35 » in T3 Syncro
- Standheizung Benzin > von MaVo » Di 19. Dez 2017, 09:24 » in Suche
- Anschlussprobleme Standheizung BW46 > von Mars » Sa 27. Mai 2017, 17:55 » in T3 Syncro
- T3 1986 Eberspächer Standheizung > von Fränggi » Sa 30. Dez 2017, 13:04 » in T3 Syncro
- Biete Standheizung Eberspächer Airtronic B4 > von michel110 » Mi 2. Dez 2015, 17:16 » in T3 Syncro

Selbst habe ich hinten die originale werksmäßige Zusatzheizung und linksseitig im ersten Küchenschrank eine gasbetriebene Standheizung, die mit dem Reimo-Ausbau rein kam.

So eine - ich nenne es mal - 'Umluftheizung' würde mir gut gefallen. Denke mal das Einblasen warmer Luft unten in die B-Säule(n) hätte auch lüftende und austrocknende Wirkung auf die anfälligen und gerne rostenden Stellen im B-Säulenbereich.

Leider ist mein Reimoausbau seinerzeit etwas ungeschickt erfolgt. Um jetzt an die B-Säule ranzukommen, müsste neben dem schon vorgenommenen Ausbau des Küchenblocks mit Kühlschrank, Spüle und Herd nun auch noch die hinteren Schränke, die hintere Sitzbank, und letztlich auch noch der eingeklebte Boden ausgebaut werden, um dann endlich die noch originale Seitenverkleidung der einstigen Cravellausführung ausbauen zu können. Diese Seitenverkleidung verschwindet zudem hinter der 20 - 25 mm dicke Bodenplatte - die Fuge ist zusätzlich ausgespritzt.

Vor diesem massiven Totalausbau scheue ich mich noch, befürchte aber letztlich nicht umhin zu kommen, da neben einer Durchrostung des linken Radkastens auch noch die B-Säule unten heftig mit Rost befallen ist.

Muss zur Sanierung der unteren B-Säule diese von der Innenseite frei zugänglich sein? Oder ist es ausreichend diese nur von außen zu behandeln? Befürchte aber es muss dafür auch noch der angrenzende Teil des vorderen Kotflügels entfernt werden. Dies wäre für mich das absolute Horrozenario und ich habe dazu auch noch keine rechte Vorstellung.

Kennt jemand eine Quelle, wo ich sehe kann wie das am besten / einfachsten anzugehen ist? Bin derzeit noch ohne Plan hinsichtlich dieser Arbeiten.

Füge auch mal ein Foto der freigeräumten Seitenwand / Verkleidung bei.
001.JPG
003.JPG
Antworten