Standheizung im Beifahrerfußraum?
Moderator: Mod-Team
- Rolandderältere
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- Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
- Wohnort: Niederbayern
Standheizung im Beifahrerfußraum?
Hallo,
mittlerweile scheint es ja fast schon Standard, die nachzurüstende T3 Luftstandheizung im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett zu installieren.
Wenn es denn schnell nur einfach warm werden soll, ist diese Lösung bestimmt eine der günstigsten und erfordert sehr geringen Aufwand.
Neben meiner, seit 46 Jahren bewährten und jetzt schon lange im 2. Bulli wirkenden, Fußbodenstandheizung
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... tere#p2777
kommt solch eine Lösung, als Sicherheitsreserve, in Kürze auch noch in meine heilige Kuh.
Einfach so, wie ich die diversen Beschreibungen davon nur kenne, könnte man aber mit recht einfachen Mitteln einen großen Komfortgewinn erlangen.
Wenn man seinen Warmluftausgang von der Zusatzheizung unter dem Armaturenbrett z.B. während des Campingbetriebes mit einem flexiblen Schlauch in dieses Loch unter dem Beifahrersitz
leitet, kann dieser Düker diese Luft doch dahin bringen, wo man sie dann am meisten braucht:
Wenn man ihn dann auch noch gut isoliert, bekommt man die Luft auch noch warm dahin.
Kurz vor der Motorschräge kann die Warmluft dann dann einfach nur so rausströmen, oder aber auch noch weiter verteilt werden.
Auf diesen Bildern hier geht eigentlich alles umgekehrt wie hier beschrieben, da meine Planar die Warmluft liefert und der Düker nur einen Teil davon in den Beifahrerfußraum abzweigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die vorgeschlagene Luftführung während des Heizbetriebes eine Menge Ruhe (akustisch) einkehren lässt.
Für den Düker unter dem Wagenboden haben die meisten T3´s gewiss mehr Platz wie meine heilige Kuh. Deren rechter Leerraum ist bei ihr schon vollkommen durch den Keller
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... ller#p8409
besetzt. Der war zuerst da!
Furten?
Da ich ja gewohnt bin, dass alle möglichen Beiträge (nicht nur meine) alle möglichen „wider“ hinter sich her ziehen, will ich doch noch erwähnen, dass mein Düker auch in Island nach einem Furten seine Heizaufgabe erfüllen würde.
Er besteht im wesentlichen aus einem wasserdichten Edelstahlwellrohr
https://www.fritz-berger.de/artikel/ede ... varid=9085
und ist an seinen Enden jeweils wasserdicht mit der Kuhhaut verklebt.
„Rolandröhre“, „Rolandrohr“, „Rolandschlauch“,
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... =20#p12891
ich kann auch gut ohne leben,
meint wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
mittlerweile scheint es ja fast schon Standard, die nachzurüstende T3 Luftstandheizung im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett zu installieren.
Wenn es denn schnell nur einfach warm werden soll, ist diese Lösung bestimmt eine der günstigsten und erfordert sehr geringen Aufwand.
Neben meiner, seit 46 Jahren bewährten und jetzt schon lange im 2. Bulli wirkenden, Fußbodenstandheizung
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... tere#p2777
kommt solch eine Lösung, als Sicherheitsreserve, in Kürze auch noch in meine heilige Kuh.
Einfach so, wie ich die diversen Beschreibungen davon nur kenne, könnte man aber mit recht einfachen Mitteln einen großen Komfortgewinn erlangen.
Wenn man seinen Warmluftausgang von der Zusatzheizung unter dem Armaturenbrett z.B. während des Campingbetriebes mit einem flexiblen Schlauch in dieses Loch unter dem Beifahrersitz
leitet, kann dieser Düker diese Luft doch dahin bringen, wo man sie dann am meisten braucht:
Wenn man ihn dann auch noch gut isoliert, bekommt man die Luft auch noch warm dahin.
Kurz vor der Motorschräge kann die Warmluft dann dann einfach nur so rausströmen, oder aber auch noch weiter verteilt werden.
Auf diesen Bildern hier geht eigentlich alles umgekehrt wie hier beschrieben, da meine Planar die Warmluft liefert und der Düker nur einen Teil davon in den Beifahrerfußraum abzweigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die vorgeschlagene Luftführung während des Heizbetriebes eine Menge Ruhe (akustisch) einkehren lässt.
Für den Düker unter dem Wagenboden haben die meisten T3´s gewiss mehr Platz wie meine heilige Kuh. Deren rechter Leerraum ist bei ihr schon vollkommen durch den Keller
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... ller#p8409
besetzt. Der war zuerst da!
Furten?
Da ich ja gewohnt bin, dass alle möglichen Beiträge (nicht nur meine) alle möglichen „wider“ hinter sich her ziehen, will ich doch noch erwähnen, dass mein Düker auch in Island nach einem Furten seine Heizaufgabe erfüllen würde.
Er besteht im wesentlichen aus einem wasserdichten Edelstahlwellrohr
https://www.fritz-berger.de/artikel/ede ... varid=9085
und ist an seinen Enden jeweils wasserdicht mit der Kuhhaut verklebt.
„Rolandröhre“, „Rolandrohr“, „Rolandschlauch“,
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ich kann auch gut ohne leben,
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Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Hab das so gelöst:
Die Warmluft strömt durch das Rohr zu einem Verteiler Mit dem roten Drehregler wird eine Klappe geöffnet (grün) durch die die Warmluft durch die B-Säule in den Fahrertür Luftkanal strömt Von dort durch das originale Luftsystem an die Frontscheibe und / oder Fußraum. Funktioniert ganz gut...
VG
Roland
Die Warmluft strömt durch das Rohr zu einem Verteiler Mit dem roten Drehregler wird eine Klappe geöffnet (grün) durch die die Warmluft durch die B-Säule in den Fahrertür Luftkanal strömt Von dort durch das originale Luftsystem an die Frontscheibe und / oder Fußraum. Funktioniert ganz gut...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
-
- Newbie
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Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Hallo Roland (Afrika).
Könntest du bitte die Fotos kurz textlich verorten!?
Ich habe Mühe, mir nur anhand der Bilder den konkreten Weg vorzustellen.
Die Grundidee gefällt mir.
Danke und Gruß
Norman
Könntest du bitte die Fotos kurz textlich verorten!?
Ich habe Mühe, mir nur anhand der Bilder den konkreten Weg vorzustellen.
Die Grundidee gefällt mir.
Danke und Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Hallo Norman,
sory hab gedacht man versteht das...
Ok, die Standheizung ist in der Sitzbank Von dort geht der Schlauch / Rohr zur linken Fahrzeugseite in den Schrank. Dort ist dann ein 90°Bogen durch den es weiter nach vorne geht Direkt im nächsten Schrank (links neben dem Küchenblock) ist dieser Verteiler eingebaut Der dicke Schlauch kommt an der Vorderseite des Schrankes heraus und die Luft strömt damit in den Wohnbereich. Dadrunter (hier nur schwer zu sehen) geht aus dem Verteiler ein dünnerer Schlauch nach vorne. Der trifft dann auf die B-Säule in die die Warmluft dann einströmt.
Die B-Säule hat wiederum eine Öffnung wodurch die Warmluft in den Schacht der Fahrertür strömen kann. Von dort gehts dann einmal quer vorne rum bis zur Beifahrertür. An diesem vorderen Luftschacht ist das Luftsystem des Busses angeschlossen so das die Luft nun auch über die Warmluftregelung des Busses entweder zur Scheibe gelenkt wird oder in den Fussraum...
Hoffe das ist nun deutlicher
VG
Roland
sory hab gedacht man versteht das...
Ok, die Standheizung ist in der Sitzbank Von dort geht der Schlauch / Rohr zur linken Fahrzeugseite in den Schrank. Dort ist dann ein 90°Bogen durch den es weiter nach vorne geht Direkt im nächsten Schrank (links neben dem Küchenblock) ist dieser Verteiler eingebaut Der dicke Schlauch kommt an der Vorderseite des Schrankes heraus und die Luft strömt damit in den Wohnbereich. Dadrunter (hier nur schwer zu sehen) geht aus dem Verteiler ein dünnerer Schlauch nach vorne. Der trifft dann auf die B-Säule in die die Warmluft dann einströmt.
Die B-Säule hat wiederum eine Öffnung wodurch die Warmluft in den Schacht der Fahrertür strömen kann. Von dort gehts dann einmal quer vorne rum bis zur Beifahrertür. An diesem vorderen Luftschacht ist das Luftsystem des Busses angeschlossen so das die Luft nun auch über die Warmluftregelung des Busses entweder zur Scheibe gelenkt wird oder in den Fussraum...
Hoffe das ist nun deutlicher
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
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Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Vielen Dank. Hab´s verstanden.
Der "Y-Verteiler" mit der Klappe ist ein käufliches Teil?
Gruß
Norman
Der "Y-Verteiler" mit der Klappe ist ein käufliches Teil?
Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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- Rolandderältere
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Standheizung im Beifahrerfußraum?
Hallo,
obwohl sich schon einmal eine einzelne Person mokiert hatte, als ich ein Thema in verschiedenen „Geschwisterforen“ behandelt hatte, wiederhole ich das gerne, wenn ich etwas wertvoll finde:
Dem Afrika Roland seinen Beitrag
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?p=12926#p12926
kombiniert mit dem vom Joschi
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 56#p745056
könnte ich mir vorstellen, in einer (natürlich nur theoretischen) Neuauflage einer heiligen Kuh, dann allerdings auch noch ein wenig auf bewährtes abgestimmt, abzukupfern.
Die, hier ja nicht das erste Mal vorgestellte, Version des Heizungseinbaus im Kasten unter Fahrer- oder Beifahrersitz kombiniert mit dem einleiten von Warmluft in eine der dicken unteren Löcher unten und innerhalb der B-Säule, um sie in den Vorderwagen zu leiten, halte ich für sehr sehr gut.
Bei meiner heiligen Kuh könnte die gesamte Gewichtsverteilung so auch noch optimiert werden.
Auch ist mit dieser Ausführung meine heißgeliebte und seit Jahrzehnten bewährte Fußbodenheizung realisierbar.
Da der größte Wärmebedarf unserer Fußbodenheizung im „Wohnmodus“ aber traditionell in der Gegend der hinteren Sitzbank besteht, müsste ich dann zusehen, dass ich den größten Teil auch da hinbringe. Ich benötige vor meinem gedrehten Beifahrersitz nur einen Bruchteil.
Sollte aber lösbar sein...
Habt schon einmal vielen Dank für diese beiden Beiträge.
Ein wenig Wermut schmeckt bei mir aber nach:
Warum kommen denn eigene Ideen von vielen Leuten hier so selten zur Geltung?
Bedenken, dass sie „verrissen“ werden könnten?
Da sollten wir eigentlich drüber stehen.
In diesen Foren hier sollte doch vernünftig Für und Wider, diskutiert werden.
Ich kann mir vorstellen, dass so mancher manches, dann auch in seinen Augen, manchmal besser machen würde, wenn so manches manchmal früher „rüber kommen“ würde.
Dass das hier manchmal hilft,
wünscht sich wieder einmal
aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
obwohl sich schon einmal eine einzelne Person mokiert hatte, als ich ein Thema in verschiedenen „Geschwisterforen“ behandelt hatte, wiederhole ich das gerne, wenn ich etwas wertvoll finde:
Dem Afrika Roland seinen Beitrag
https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?p=12926#p12926
kombiniert mit dem vom Joschi
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 56#p745056
könnte ich mir vorstellen, in einer (natürlich nur theoretischen) Neuauflage einer heiligen Kuh, dann allerdings auch noch ein wenig auf bewährtes abgestimmt, abzukupfern.
Die, hier ja nicht das erste Mal vorgestellte, Version des Heizungseinbaus im Kasten unter Fahrer- oder Beifahrersitz kombiniert mit dem einleiten von Warmluft in eine der dicken unteren Löcher unten und innerhalb der B-Säule, um sie in den Vorderwagen zu leiten, halte ich für sehr sehr gut.
Bei meiner heiligen Kuh könnte die gesamte Gewichtsverteilung so auch noch optimiert werden.
Auch ist mit dieser Ausführung meine heißgeliebte und seit Jahrzehnten bewährte Fußbodenheizung realisierbar.
Da der größte Wärmebedarf unserer Fußbodenheizung im „Wohnmodus“ aber traditionell in der Gegend der hinteren Sitzbank besteht, müsste ich dann zusehen, dass ich den größten Teil auch da hinbringe. Ich benötige vor meinem gedrehten Beifahrersitz nur einen Bruchteil.
Sollte aber lösbar sein...
Habt schon einmal vielen Dank für diese beiden Beiträge.
Ein wenig Wermut schmeckt bei mir aber nach:
Warum kommen denn eigene Ideen von vielen Leuten hier so selten zur Geltung?
Bedenken, dass sie „verrissen“ werden könnten?
Da sollten wir eigentlich drüber stehen.
In diesen Foren hier sollte doch vernünftig Für und Wider, diskutiert werden.
Ich kann mir vorstellen, dass so mancher manches, dann auch in seinen Augen, manchmal besser machen würde, wenn so manches manchmal früher „rüber kommen“ würde.
Dass das hier manchmal hilft,
wünscht sich wieder einmal
aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
@Norman: als es noch Wohnmobilausstatter an jeder Ecke gab hab ich das Teil damals gekauft. Müsste es eigentlich bei Reimo noch geben...
@Rolandderältere: für mich ist es immer eine Bereicherung die Projekte der anderen Syncro Fahrer zu sehen. Auch wenn ich nicht alles umsetzen kann / will so sind viele geniale Ideen darunter. Wenn der eine oder andere dann eine "meiner" Ideen aufnimmt..., warum nicht. Ich hab damit überhaupt kein Problem. Wir sind ein kleiner Kreis von Syncro Fahrern und da sollte so etwas selbstverständlich sein. Bei all der Fachkompetenz die hier vorhanden ist kann es nur gut sein die Meinungen der Anderen zu hören. Wenn ich dann zu dem Ergebnis komme das "meine" Idee Mist ist dann kann ich mir die Umsetzung sparen...
Daher: Immer her mit Euren Meinungen
Zur Heizungslösung: Der Warmluftkanal meiner Lösung der in die B-Säule mündet ist deutlich kleiner als der Ausströmer in der Wohnkabine. Ich will damit sagen das die Menge an Warmluft die vorne ankommt schon begrenzt ist. Es sorgt aber dafür das sich die Warmluft etwas gleichmäßiger im Syncro verteilt. Im Winter kann dann auch die Frontscheibe schon mal ein wenig vorgewärmt werden.
Ich habe keine Abtrennung zwischen der Fahrerkabine und dem Wohnteil. Trotzdem kann man auch vorne entspannt im Winter sitzen ...
VG
Roland
@Rolandderältere: für mich ist es immer eine Bereicherung die Projekte der anderen Syncro Fahrer zu sehen. Auch wenn ich nicht alles umsetzen kann / will so sind viele geniale Ideen darunter. Wenn der eine oder andere dann eine "meiner" Ideen aufnimmt..., warum nicht. Ich hab damit überhaupt kein Problem. Wir sind ein kleiner Kreis von Syncro Fahrern und da sollte so etwas selbstverständlich sein. Bei all der Fachkompetenz die hier vorhanden ist kann es nur gut sein die Meinungen der Anderen zu hören. Wenn ich dann zu dem Ergebnis komme das "meine" Idee Mist ist dann kann ich mir die Umsetzung sparen...
Daher: Immer her mit Euren Meinungen
Zur Heizungslösung: Der Warmluftkanal meiner Lösung der in die B-Säule mündet ist deutlich kleiner als der Ausströmer in der Wohnkabine. Ich will damit sagen das die Menge an Warmluft die vorne ankommt schon begrenzt ist. Es sorgt aber dafür das sich die Warmluft etwas gleichmäßiger im Syncro verteilt. Im Winter kann dann auch die Frontscheibe schon mal ein wenig vorgewärmt werden.
Ich habe keine Abtrennung zwischen der Fahrerkabine und dem Wohnteil. Trotzdem kann man auch vorne entspannt im Winter sitzen ...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Moin,
Fotos oder Bilder habe ich noch nicht, da ich noch weit vom Einbau der Standheizung entfernt bin. Allerdings habe ich einen Plan. Den wollte ich als Inspiration hier einmal vorstellen.
Meine Standheizung soll vorne hinters Armaturenbrett. Soweit nix neues, aber habe ich vor aus GFK eine eigene Version des Kunstoff Mitteltunnelskanals für den hohen Mitteltunnel zu bauen und so die Warme Luft von vorne effektiv nach hinten zu bekommen.
Der Grund für diese Konstruktion ist, da ich den Stauplatz unter der Rücksitzbank benötige und die Kästen unter den Sitzen für Batterien vorgesehen habe.
Gruß Hinnerk
Fotos oder Bilder habe ich noch nicht, da ich noch weit vom Einbau der Standheizung entfernt bin. Allerdings habe ich einen Plan. Den wollte ich als Inspiration hier einmal vorstellen.
Meine Standheizung soll vorne hinters Armaturenbrett. Soweit nix neues, aber habe ich vor aus GFK eine eigene Version des Kunstoff Mitteltunnelskanals für den hohen Mitteltunnel zu bauen und so die Warme Luft von vorne effektiv nach hinten zu bekommen.
Der Grund für diese Konstruktion ist, da ich den Stauplatz unter der Rücksitzbank benötige und die Kästen unter den Sitzen für Batterien vorgesehen habe.
Gruß Hinnerk
Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Hallo,
ich staune nur so, was ihr alles so entwickelt.
bis dahin verstehe ich das noch. Doch dann,
gibt es ein Foto wie die Lösung hierzu aussieht? Bzw. wie und wo genau der Schlauch in die B-Säule hineingeführt wird. Muss diese dafür aufgeschnitten werden?
Habe gerade die Küchenzeile ausgebaut - da würde sich die Realisierung so einer Ergänzung direkt anbieten.
Wie sieht es denn dann auch aus mit einer Dämmung an der Frontseite. Wie könnte man das anstellen, Armaturenbrett muss bei mir auch noch raus wegen Sanierung des Heizlüfters.
Beste Grüße - Reinhard
ich staune nur so, was ihr alles so entwickelt.
Direkt im nächsten Schrank (links neben dem Küchenblock) ist dieser Verteiler eingebaut
DSC_1352.jpg
Der dicke Schlauch kommt an der Vorderseite des Schrankes heraus und die Luft strömt damit in den Wohnbereich. Dadrunter (hier nur schwer zu sehen) geht aus dem Verteiler ein dünnerer Schlauch nach vorne.
bis dahin verstehe ich das noch. Doch dann,
Der trifft dann auf die B-Säule in die die Warmluft dann einströmt.
Die B-Säule hat wiederum eine Öffnung wodurch die Warmluft in den Schacht der Fahrertür strömen kann. Von dort gehts dann einmal quer vorne rum bis zur Beifahrertür.
gibt es ein Foto wie die Lösung hierzu aussieht? Bzw. wie und wo genau der Schlauch in die B-Säule hineingeführt wird. Muss diese dafür aufgeschnitten werden?
Habe gerade die Küchenzeile ausgebaut - da würde sich die Realisierung so einer Ergänzung direkt anbieten.
Wie sieht es denn dann auch aus mit einer Dämmung an der Frontseite. Wie könnte man das anstellen, Armaturenbrett muss bei mir auch noch raus wegen Sanierung des Heizlüfters.
Beste Grüße - Reinhard
Re: Standheizung im Beifahrerfußraum?
Morgen Reinhard,
das ist genau richtig. In die B-Säule muss dann ein Loch geschnitten werden in die die Warmluftleitung mündet. Ich habe leider z.Z. kein Bild von diesem Anschluss aber auch so etwas gab es mal im Wohnmobilzubehör zu kaufen.
Ist aber kein großes Problem solch einen Schlauchstutzen herzustellen. Das anbohren der B-Säule geht natürlich am Besten wenn der Bus an der Stelle leergeräumt ist.
Zur Dämmung: Ich habe den Warmluftblechkanal in den Türen und der Fahrzeugfront nicht extra gedämmt. Ehrlich gesagt habe ich darüber überhaupt nicht nachgedacht...
VG
Roland
das ist genau richtig. In die B-Säule muss dann ein Loch geschnitten werden in die die Warmluftleitung mündet. Ich habe leider z.Z. kein Bild von diesem Anschluss aber auch so etwas gab es mal im Wohnmobilzubehör zu kaufen.
Ist aber kein großes Problem solch einen Schlauchstutzen herzustellen. Das anbohren der B-Säule geht natürlich am Besten wenn der Bus an der Stelle leergeräumt ist.
Zur Dämmung: Ich habe den Warmluftblechkanal in den Türen und der Fahrzeugfront nicht extra gedämmt. Ehrlich gesagt habe ich darüber überhaupt nicht nachgedacht...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...