Bedienteil Eberspächer D2

Moderator: Mod-Team

orangespecial
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:10
Wohnort: Süddeutschland

Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von orangespecial »

Servus Zusammen,

habe eine Eberspächer D2 vorne im Beifahrerfussraum verbaut.
Als Bedienteil ist der EasyStart Timer hinten an der Rücksitzbank & der Temp.fühler an der C-Säule befestigt.
Um bei der Fahrt in der kalten Jahreszeit nicht immer anhalten und die Heizung hinten einschalten zu müssen (die kleinen Gäste beschweren sich ab und an das es kalt sei), kam mir die Idee den originalen Mini-Regler vorne am A-Brett mit einzubinden.
Ist dies machbar? Habe nichts passendes in der Anleitung gefunden.
Ist dies überhaupt möglich zwei Bedienteile anzuschliessen?

LG Marc
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von typfred »

Das wird bestimmt gehen, allerdings würde ich einen Umschalter davor setzen. So das du zwischen dem vorderen und hinteren Panel umschalten kannst. Beide parallel werden sich bestimmt beißen.
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von Joschi »

Hallo Marc,
der EasyStart Timer kommuniziert mit dem Steuergerät der Standheizung über die Diagnoseleitung (blau/weiß). Das ist ein serieller Bus.
Der Mini-Regler benutzt diese Leitung nicht und macht das über andere Leitungen.
Von daher sollte ein Parallelbetrieb beider Bedienteile erstmal keinen Schaden hervorrufen. Wie das Steuergerät in der Standheizung reagiert kann ich dir aber nicht sagen bzw müsstest du notfalls ausprobieren.
Ansonsten mal die technische Hotline anrufen. Zumindest ich hatte letztens einen kompetenten Ansprechpartner beim Thema Verlängerung Abgasweg.
Falls hierbei letztlich rauskommen sollte dass der Mini-Regler nicht geht aber z.B. der neure EasyStart Select (welcher auch über Diagnoseleitung mit der Standheizung kommuniziert) parallel betrieben werden kann dann melde dich bei mir. Ich wäre evtl zu einem Tausch Mini-Regler gegen EasyStart Select bereit.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von CBS »

Moin,

schau mal in der Anleitung, hab mir kurz eine gezogen da ist es Seite 33/34, im Schaltplan.
Bei der mir vorliegenden ist es z.b. das gelbe Kabel am Timer, bezeichnet als Einschaltsignal - kann bei dir anders sein. Das musst du messen was dort passiert. Bei Webasto kommen dann z.b. knapp 12v Spannung drauf um die Heizung laufen zu lassen. Macht das Eberspächer ähnlich würde vorne ein Schalter reichen. Den Sensor zur Regelung hast du ja hinten und kannst diesen auch weiter nutzen :-)

sehe gerade, es gibt weiter hinten sogar noch Schaltpläne zum easy start timer
Seite 36 bzw 40

dort sind entweder ein simpler Taster für das Ein/Aus Signal bzw 2 Uhren Parallel geschalten.

Hast du das so in deiner Anleitung?

oh Joschi war schneller ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
orangespecial
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:10
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von orangespecial »

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten bisher.
Werde mal die tel. Hotline beglücken, mal schauen was die dazu sagen.
@Achim: ja hab ich auch so in der Anleitung. Nur hab ich noch kein Schaltplan gefunden wo explizit der EasyStart Timer und der Mini-Regler abgebildet sind.
We will see.
Werde berichten - kann aber einen Augenblick dauern.

LG Marc
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von Joschi »

CBS hat geschrieben:Bei der mir vorliegenden ist es z.b. das gelbe Kabel am Timer, bezeichnet als Einschaltsignal - kann bei dir anders sein. Das musst du messen was dort passiert. Bei Webasto kommen dann z.b. knapp 12v Spannung drauf um die Heizung laufen zu lassen. Macht das Eberspächer ähnlich würde vorne ein Schalter reichen. Den Sensor zur Regelung hast du ja hinten und kannst diesen auch weiter nutzen :-)
Nochmal: der von ihm genannte EasyStart Timer kommuniziert ausschließlich über den Diagnosebus (das ist eine Leitung, blau/weiß). Über diesen seriellen Bus wird neben den Temperaturwerten auch der Ein-/Ausschaltbefehl übertragen.
Beim MiniRegler ist das anders. Der arbeitet quasi "analog". Also mit Ein-/Aus + Sollwert über einzelne Leitungen. Beim MiniRegler ist es auch tatsächlich so dass die Heizung eingeschaltet wird wenn 12V auf die gelbe Leitung gegeben werden.
Ob man beides parallel betreiben kann muss man entweder testen (kaputt geht das nix da keine Leitung von beiden Bedienteilen benutzt wird) oder per Hotline abklären. Da letzteres nix kostet wäre das mein erster Schritt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
orangespecial
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:10
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von orangespecial »

..., so das Telefonat hat folgendes ergeben: Der Mini-Regler und EasyStart Timer können nicht miteinander betrieben werden. Wobei zwei EasyStart Timer wieder miteinander verwendet werden können. Hängt mit der Ansteuerung zusammen, so wie Joschi schon vermutet hat...

LG Marc
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von CBS »

Hi,


https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... CyLvE8kKPG

Seite 40

Schalter g) bzw 3.1.7

wird bezeichnet als externe Heiztaste.

Deren Funktion würde ich bei der Hotline mal erfragen. Das wäre ein Simpler Taster/Schalter vorne am Armaturenbrett in Verbindung mit EasyStart T.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von querfeldein »

Ich hatte einst eine ähnliche Fragestellung.
viewtopic.php?f=32&t=1278&hilit=D2l
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bedienteil Eberspächer D2

Beitrag von Joschi »

CBS hat geschrieben:Das wäre ein Simpler Taster/Schalter vorne am Armaturenbrett in Verbindung mit EasyStart T
EasyStart T ungleich EasyStart Timer!
Ich versuch es mal anders zu erklären: wenn das Steuergerät der Standheizung über den seriellen Bus mit dem EasyStart Timer kommuniziert ist es gut möglich dass andere Anfragen wie Startbefehle über andere Leitungen einfach ignoriert werden. Das kommt auf die Firmware im Steuergerät an wie das dort programmiert wurde. Glaub mir ich bin Entwickler und mach sowas täglich, aber nicht bei Eberspächer.
Versuchen würde ich es vielleicht trotzdem mal.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Antworten