JX auf AAZ....

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Syncro-Bub
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo Alexander

Wie meinst du das?
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
UHT
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von UHT »

die 2 Schrauben vom Pumpenrad lösen und dann das Rad Ansich verdrehen. An der einen Schraube sieht man leicht das da ein Langloch ist.
Syncro-Bub
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von Syncro-Bub »

Ja, die Langlöcher kenne ich.
Ich raff es aber dennoch nicht.
Stehe grad voll auf dem Schlauch... :roll:

Stehe gerade auf OT, die Pumpe gehört doch über die Kerbe und Bohrung abgesteckt und die Langlöcher sind doch dazu da den Riemen drauf machen zu können...
Ob ich jetzt an einem Ende der Langlöcher oder in der Mitte stehe ändert an der Position der Pumpe nichts.
Meinem Kopf nach müsste ich doch an der ESP direkt was verstellen!?
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
UHT
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von UHT »

schau mal im T4 wiki, da ist es mit 2 teiligem Rad beschrieben:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel_ABL%29
marc1976
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von marc1976 »

Moin!

Ja, wie Alex sagt, Pumpenrad verdrehen.

Ich fahre den AAZ mit originaler Pumpe und Turbo vom JX. Könnte mich jeden Tag ärgern, dass ich den Turbo vom AAZ verkauft habe, da dem Motor so obenrum recht deutlich die Luft ausgeht.
Untenrum total geil, Sand, Gelände, Schlamm alles top. Autobahn ist bei knapp über 100 km/h Schluss. (Hochdach, Surfbretter, große Reifen und AHF).

Grüße,

Marc
Syncro-Bub
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von Syncro-Bub »

Ok, danke. Sehr interessant.

Habe das mal durchgelesen. Habe es im Grunde genommen ganau so gemacht.
Ich kann bei KW OT sowohl NW als auch ESP abstecken. Die drei Positionen passen zu einander.
Laut T4 Wiki ist dann der Förderbeginn richtig eingestellt (zweiteiliges Pumpenrad).

Wenn ich aber dann die Uhr nutzte komme ich nur auf 70 statt 90... was auch laut T4 Wiki notwendig wäre.
Da die ESP nicht gedreht werden kann ...
Ich bin heute Nachmittag am Motor, mal schauen ob ich vor Ort mehr entdecke.
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Syncro-Bub
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von Syncro-Bub »

Guten Abend

So, jetzt das update:

Fehler 1: mit wenig Zeit was angehen was man noch nie vorher gemacht hat.
Fehler 2: den OT nur über die selbst erstellten Markierungen am KW Rad einstellen und das NW Lineal vergessen.
Fehler 3: die Dimensionen falsch einschätzen, hier geht es um wenige Zentel.
Fehler 4: nervös werden weil es nicht klappt und das Gehirn ausschalten.

Das Ergebniss: :oops:

Also, heute in Ruhe mit den Tips und Ideen eurerseits bzw. Telefonjoker, noch mal ran.

Grundsätzlich alles richtig gemacht.
Nun aber mit NW Lineal (natürlich) viel präziser auf OT gestellt.
Prozedur mit der Uhr wie gehabt. Die drei Schrauben auf dem ESP Rad gelöst und um gefühlt nichts die Welle der ESP gedreht.
Siehe da siehe her, 90 auf der Uhr erreicht und rekonstruieren können... :roll:
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
marc1976
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von marc1976 »

Moin!

Sorry, über die Nockenwelle ist das auch nicht unbedingt genau... Schraub dir ne Kupplungsglocke an den Motorhalter, dann kannst du sauber einstellen.

Grüße,

Marc
Syncro-Bub
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von Syncro-Bub »

Moin

So, Umbau eigentlich fertig. Motor läuft und Bus fährt auch.
Nun ist mir aber aufgefallen das die Kupplung sehr früh trennt bzw. spät schließt...
Gänge gehen ohne Probleme rein und raus. Sobald ich das Pedal nur wenige cm trete ist schon getrennt.
Zeigt sich beim Schalten durch aufheulen des Motors weil ich nicht schnell genug vom Gas komme.

Finde ich ein wenig komisch und das war nicht so.

Ich habe eine neue "verstärkte" JX Kupplung, neuen Nehmerzylinder und habe natürlich auch entlüftet.
Ich dachte an nochmals entlüften, aber bei Luft im System sollte doch die Kupplung nicht trennen und kein Gang rein gehen, oder!?

Weiß einer Rat?
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Scorb
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Re: JX auf AAZ....

Beitrag von Scorb »

Moin Holger,

so wie ich das verstanden habe hast du deine JX Schwungscheibe verwendet.
Falls du die originale AAZ Schwungscheibe hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die einmal auf eine Waage legen könntest und mir schreiben wie schwer das Ding ist. Und falls die Teilenummer noch zu erkennen ist würde ich die auch sehr gerne haben.
Der Grund warum ich frage ist, ich möchte mir für meinen AAZ Umbau eine Frankenstein Kupplung zusammen stellen, Darum sammle ich die Daten von allen möglichen Schwungscheiben. Um Anhaltspunkte für die Gewichte zu bekommen.
Reibscheibe wird die vom WBX, das steht fest, aber eine dazu passende Schwungscheibe, wo die Ölwannenschrauben gut zugänglich sind, ist nicht so einfach.

PS.: Mir ist bekannt das die AAZ Schwungscheibe nicht zur WBX Reibscheibe passt. Es geht nur ums Gewicht.

Gruß Hinnerk
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